Ingelheim, 18. März

Vorverkauf für „Othello“ mit Martin Semmelrogge gestartet

Bad Kreuznach, 1. Dezember

Frau weg, Wohnung leer – Männerabend!

Ingelheim, 10. Dezember

Die schönsten Weihnachtslieder der Welt in der Burgkirche

Katharina Staab aus Niederhausen ist im September zur Deutschen Weinkönigin gewählt worden. Opel Honrath und die Sparkasse Rhein-Nahe sorgen gemeinsam dafür, dass sie mobil ist.

Sie stellen der Majestät ein schniekes Opel Cascada Cabrio zur Verfügung, mit dem sie sich zukünftig repräsentativ zu ihren Terminen chauffieren lassen kann. Der Wagen leistet 140 PS und hat 1,4 Liter Hubraum. Katharina Staab, die den Wagen schon probefahren konnte, ist begeistert: "Es macht total Spaß, das Auto zu fahren", freut sie sich. 

mehr

Veranstaltungen

Bad Kreuznach, 1. dezember

Kindertheater in der Stadtbibliothek

Am Freitag, den 1. Dezember präsentiert um 16.00 Uhr die Schauspielerin Doris Friedmann in der Stadtbibliothek Bad Kreuznach das Stück „Die...

mehr
Bad Kreuznach, 30. November

Wishbone Ash-Legende rockt die Nahe

Martin Turner, die Originalstimme von "Wishbone Ash" kommt am 30. November zu einer exklusiven Live-Show nach Bad Kreuznach ins "Jake & Son".

mehr

"Othello", die berühmte Tragödie von William Shakespeare wird am 18. März 2018 um 20 Uhr in der kING Kultur- und Kongresshalle in Ingelheim gezeigt....

mehr

Schauspieler Stefan Bockelmann ist bekannt geworden als Darsteller in der RTL-Serie »Unter uns«. Außerdem ist er ...

mehr

Am 1. Adventssonntag, dem 03.Dezember, veranstaltet der Musikverein Guldental um 18.00 Uhr in der evangelischen Kirche sein diesjähriges...

mehr
Feilbingert, 10. Dezember

Church in Colors

Am 10. Dezember erleben die Besucher der Martin-Luther-Kirche in Feilbingert ein Konzert der besonderen Art: außergewöhnlich, atmosphärisch,...

mehr

Nachrichten

Katharina Staab aus Niederhausen ist im September zur Deutschen Weinkönigin gewählt worden. Opel Honrath und die Sparkasse Rhein-Nahe sorgen gemeinsam...

mehr

Insgesamt 16.000 Euro hat der Freundschafts- und Förderverein St. Marienwörth e. V. für die Arbeit des Krankenhauses gespendet.

 

mehr

Schock für Fahrer und Anwohner: am Mittwochabend ging ein PKW in der Salinenstraße in Flammen auf.

mehr

Beratung im „Wohnzimmer“ und eine Autowerkstatt für’s „Flüssige“. Sparkasse überrascht mit neuem Gestaltungskonzept.

 

mehr

Was macht ein „Ölschläger“?. Wieso war Bockenau einst ein Zentrum des Knopfmacher-Handwerks? Die Antworten sind im neuen Naheland-Jahrbuch zu finden …

mehr

„Christbaumschmuck mit den Brückenhäusern“ – das Deko-Highlight zu Weihnachten für alle Bad Kreuznach-Fans ...

mehr

Polizeimeldungen

Am Dienstag-Nachmittag, 21. November betraten haben zwei Männer gegen 13.40 Uhr ein Bekleidungsgeschäft in den Brückenhäusern überfallen.

mehr

Diebe werden immer treister … jetzt werden Kindern schon die Roller geklaut …

 

mehr

Das schockte selbst erfahrene Polizisten: In Mainz-Hechtsheim raste ein 29-jähriger Mainzer in der Nacht zum 14. November die Rheinhessenstraße in...

mehr

Am Abend des 10. November meldeten der Polizei mehrere Bürger einen Mann im Bereich der Straße „In der Eisel“ in Bingen-Stadt, der mit einer Machete...

mehr

Features

CraftBeer ist ein Trend, der Bewegung in die Brauerszene bringt. Neue Geschmacksrichtungen und Geschäftsmodelle inspirieren …

mehr
Region Rhein-Nahe

Frisch aus dem Wald

Schon seit Mitte November sind die ersten Weihnachtsbäume in Bau- und Supermärkten erhältlich. Der Nachteil: Frisch sind sie an Heilig Abend nicht...

mehr

Eine laut schrillende Alarmanlage, die gut sichtbar am Haus angebracht ist, hält so manchen Langfinger auf Distanz.

mehr

Einbrecher haben keinen Feierabend und nutzen die nun eher anbrechende Dämmerung dazu, Fenster und Türen aufzuhebeln. Weit über ein Drittel aller...

mehr

Über VorSicht – Das Rhein-Nahe-Journal

VorSicht – Das Rhein-Nahe Journal erscheint seit über 30 Jahren monatlich in Bad Kreuznach, Bingen, Ingelheim, Bad Sobernheim, Kirn und Umgebung.
15.000 Print-Exemplare des Magazins werden Monat für Monat kostenlos in Geschäften, Kinos, Restaurants, der Sparkasse und bei Ärzten verteilt und berichten in einem umfangreichen Veranstaltungskalender über Termine, Events, Feste, Volksfeste, Konzerte, Theater, Kleinkunst, Partys und sonstige Veranstaltungen an Rhein und Nahe, in Rheinhessen, dem Hunsrück und in der Nordpfalz.
Neben den Städten finden sich kostenlose Auslagestellen auch in den Verbandsgemeinden Stromberg, Rüdesheim, Langenlonsheim, Meisenheim, Gau-Algesheim und Sprendlingen - Gensingen.
Ausgehtipps, Veranstaltungskalender, Interviews, Lifestyle und Verbraucherthemen runden das Angebot der Zeitschrift ab.
VorSicht ist Partner des Einzelhandels und unterstützt Events wie den Automobilsalon aktiv. VorSicht – Das Rhein-Nahe Journal erscheint im Verlag Matthias Ess.

Weitere Magazine des Verlag Matthias Ess:

VorSicht App

Jetzt auf's Smart-Phone oder Tablet laden und die VorSicht immer und überall lesen ... (Google Play Store, App Store)

Frische Weihnachtsbäume aus der Region

Schon seit Mitte November sind die ersten Weihnachtsbäume in Bau- und Supermärkten erhältlich. Der Nachteil: Frisch sind sie an Heilig Abend nicht mehr. Natürlich gibt’s da Alternativen – und die wachsen quasi direkt vor der Haustür … Außerdem gibt es Orte, die weitaus mehr Flair bieten als der Baumarkt um die Ecke. Eine ganze Reihe von Wirklich schönen Weihnachtsbaummärkten und -Verkaufsstellen sind in der Region zu finden. 

Buch-Tipp

Steffen Kaul

Kreuznacher Zeitensprünge II

Stadtentwicklung in Bildern – schon 2015 dokumentierten die „Kreuznacher Zeitensprünge“ die Veränderungen in Bad Kreuznach während der vergangenen 100 Jahre. Doch Steffen Kauls Fotoarchiv ist längst nicht erschöpft und dank einer Reihe von Nachlässen engagierter Bad Kreuznacher Fotografen ergaben sich immer neue Motive und Möglichkeiten. In Fotoserien „springt“ Kaul durch die Jahrzehnte bis zum heutigen Erscheinungsbild der Stadt. 

Verlag Matthias Ess, 23,80 Euro

Film des Monats

Suburbicon

Bitterböse Satire von George Clooney

Auf und rein ...

Zahl der Wohnungseinbrüche in den Jahren 2015 und 2016 

1. Mainz (548)

2.Bad Kreuznach (102)

3.Bingen am Rhein (46)

4. Ingelheim (42)

5.Kirn (14)

6.Waldalgesheim (11)

7.Weinsheim (6)

8.Windesheim (6)

Wussten Sie das ...

ein Fünftel aller tödlichen Verkehrsunfälle in China passieren? +++ Hagebutten mehr Vitamin C enthalten als Zitronen? +++ eine Ameise das 300-fache ihres Gewichts tragen kann? +++ Katzen nichts Süßes schmecken können? +++ der stärkste Muskel des menschlichen Körpers die Zunge ist? +++ Hummer blaues Blut haben? +++ der meistbesuchte Ort der Welt Las Vegas ist? +++ Coca Cola ursprünglich eine Medizin gegen Kopfschmerzen war?