Corona Spezial

Undurchsichtiges Thema verständlich machen

Daniel Viehl ist als Containment Scout des Robert- „Koch-Instituts (RKI) seit Oktober Mitarbeiter der Corona-Stabsstelle des Landkreises Bad Kreuznach. Der studierte Kulturwissenschaftler berichtet aus seinem Arbeitsalltag.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Corona-Stabsstelle des Landkreises Bad Kreuznach kämpfen an vorderster Front, wenn es um die Eingrenzung der Pandemie und die Verhinderung neuer Infektionen geht.

MEHR 

Etwas Positives außerhalb der Arbeit suchen

Prof. Dr. Heinz Rüddel war 23 Jahre ärztlicher Direktor der Psychosomatischen Fachklinik St. Franziska-Stift in Bad Kreuznach. Er ist Facharzt für Psycho-somatische Medizin und Psychotherapie, Facharzt für Innere Medizin und Psychologischer Psycho-therapeut. Heute leitet er gemeinsam mit Diplom-Psychologin Eva Katharina Mohnke eine Ausbildungs-stätte für Psychotherapeu-ten in Bad Kreuznach.

MEHR 

Vereine in der Pandemie

„Am schlimmsten trifft es die Kinder“

Nicht nur Gewerbe­ treibende, auch die Vereine der Region spüren die Auswirkungen der Kontaktbeschrän­kungen. Musikvereine und Chöre können nicht proben, Sportvereine nicht trainieren. In einer Serie fragt VorSicht die Vereine, wie sie die Krise bewältigen.

Mehrere Tausend Mitglieder in den erfolgreichen Sportvereinen der Region Rhein-Nahe sind nun schon seit über einem Jahr von der Corona-Pandemie ganz besonders betroffen. VorSicht sprach mit Hans-Wilhelm Hetzel, dem Abtei- lungsleiter Hockey des VfL 1848 Bad Kreuznach, über die Herausforderungen der Corona-Krise.

MEHR 

Kultur

Musik ist systemrelevant

Ist das Kunst oder kann das weg? Eine Frage, die Julia Oschewsky und Marc Kluschat – bekannt als Duo „Kleingarten­anlage“ – in ihrem Song „System­ relevant“ stellen.

Und zwar in Bezug auf Musiker und stellvertretend für alle, die unter der gegenwärtigen Krise am meis­ten Leiden: die Kul­turschaffenden, die Mitarbeiter der Unterhaltungsbranche.
Corona-Krise.

MEHR