In diesem Zusammenhang weist die Sparkasse Rhein-Nahe noch einmal darauf hin, dass mit der Volksbank Rhein-Nahe Hunsrück eG bereits 2020 angesichts der Corona-Krise eine Vereinbarung getroffen wurde, die sowohl Sparkassen- als auch Volksbankkunden bis auf weiteres das kostenfreie Geldabheben an Geldausgabeautomaten des jeweils anderen Kreditinstituts ermöglicht. „Auch diese Vereinbarung hat weiterhin Gültigkeit“, sagt Peter Scholten, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse.
„Bis neue Geldautomaten geliefert werden, wird es eine Weile dauern. Daher danken wir der Sparkasse, dass sie unseren Kunden diese kostenlose Alternative anbietet“, ergänzt Horst Weyand, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück. „Glücklicherweise blieb die Technik heil und unsere Berater können ihre Kunden über den Nebeneingang weiterhin in Empfang nehmen.“
Auch die Kunden der Mainzer Volksbank, deren Gelautomat in Gensingen in der Nacht auf den 9. Januar gesprengt wurde, profitieren von einer solch unbürokratischen Regelung:
Die Sparkasse Rhein-Nahe sicherte den MVB Kunden die kostenlose Versorgung mit Bargeld an den Sparkassen-Automaten in Gensingen zu.
Die MVB-Geschäftsstelle wurde zum großen Teil zerstört.