Der in der Bücherei vorhandene Raum ist für kulturelle, gemeinschaftliche Aktionen, Ausstellungen, Lernangebote und Präsentationen gedacht. „Schon damals bei den Planungen des Gebäudes wollten wir einen Ort schaffen, der Treffpunkt, Austauschort und Kulturveranstaltungen für alle Binger Bürgerinnen und Bürger ermöglicht“, so Bingens Oberbürgermeister Thomas Feser. „Seitdem die Bücherei hier am neuen Standort ist, konnten wir schon einige Lesungen, Ausstellungen und Leseförderaktionen durchführen. Jetzt haben wir für das erste Halbjahr 2022 ganz optimistisch ein komplettes Veranstaltungsprogramm zusammengestellt“, berichtet auch Büchereileiterin Julia Löffler. Ein großer Anteil der Veranstaltungen wird mit und von der VHS Bingen durchgeführt. Das bekannte Format von „Bingen liest“ ist unter anderem ein Beispiel für die Kulturforum-Kooperation von Bücherei und VHS. „Wir freuen uns, dass Lesungen, Kurse und bald auch neue Angebote, wie die mehrsprachige Vorlesestunde mit dem Lernzentrum hier in der Bücherei stattfinden werden. Eine so gute Nachbarschaft macht sich wirklich bezahlt“, weiß auch VHS-Leiter René Nohr zu berichten, der schon über Jahre hinweg mit der Bücherei kooperiert.
Von einem Literaturempfehlungsabend über Lesungen mit Binger Autorinnen und Autoren bis hin zu der offiziellen Einweihungsfeier des Bürgerbüros wird es Aktionen geben. Damit für jede Zielgruppe etwas dabei ist, sind besonders für Kinder und Jugendliche neue Angebote beabsichtigt:
Mit dem Einsatz digitaler Medien bei einigen Vorlesestunden unter dem Format „Digi-Bini“ oder dem „Binger MINTwoch“, der die Leseförderung mit MINT-Themen und Experimenten verbindet wird es viel zu entdecken geben.
Die Veranstaltungen der Bücherei sind unter www.bingen.de/kultur/buecherei-3/veranstaltungen aufgelistet. Weitere Aktionen und auch ein gedruckter Flyer werden in den kommenden Wochen folgen. Das komplette Programm der VHS Bingen ist unter www.vhs-bingen.de einsehbar.