Jetzt hat der Fitness-Unternehmer Gerhard Merkelbach in einem Großzelt auf seinem Firmengelände eine Kleiderkammer eingerichet, die hier bereits eingetroffene Flüchtlinge aus dem Kriegsgebiet kostenlos mit guter, teils neuwertiger Kleidung für Erwachsene und Kinder versorgen soll. Er dankt allen Spendern in Stadt und Kreis Bad Kreuznach, die sich sehr hilfsbereit gezeigt haben. Die Kleiderkammer ist an diesem Samstag, 12. März, von 9 bis 13 Uhr geöffnet und kann in der kommenden Woche täglich von 9 bis 18 Uhr besucht werden.
Merkelbach setzt aber zeitgleich das Sammeln von Hilfsgütern fort, die schnellstmöglich in die Ukraine transportiert werden sollen. „Wir brauchen vor allem Iso-Matten, Decken, Schlafsäcke, Kindernahrung, Lebensmittel, die man auch ohne Aufwärmen essen kann, Konserven (möglichst mit Ring-Pull-Deckel), Hygieneartikel sowie Verbandsmaterial, Schmerz- und Arzneimittel, auch wenn das Haltbarkeitsdatum geringfügig überschritten sein sollte“, sagt Merkelbach. In der kommenden Woche sollen weitere Hilfstransporte in Richtung Ukraine aufbrechen.
Auch Barspenden, die zur Finanzierung von Treibstoff- und Mautkosten verwendet werden, sind willkommen und können in die Sammelbox an der Rezeption des Fitnesscenter Merkelbachs (FCM), Schwabenheimer Weg 137, zu dessen Öffnungszeiten (8.30 bis 22.00 Uhr) eingeworfen werden. Jeder Spender bekommt als kleines Dankeschön eine Friedensplakette in den ukrainischen Farben.