© Torsten Strauß

Die Unterzeichner der Resolution: (v. l.) Bettina Dickes (Landrätin LK Bad Kreuznach), Ralf Claus (OB Ingelheim), Dorothea Schäfer (Landrätin LK Mainz-Bingen), Günter Jertz (Hauptgeschäftsführer IHK Rheinhessen), Stefan Langenfeld (Vorsitzender Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück), Prof. Dr. Antje Krause (Präsidentin TH Bingen), Prof. Dr. Dorit Schumann (Präsidentin HS Trier), Arne Rössel (Hauptgeschäftsführer IHK Koblenz), Bruno Zimmer (Beigeordneter LK Birkenfeld) und Frank Frühauf (OB Idar-Oberstein). Nicht auf dem Foto: Dr. Heike Kaster-Meurer (OB Bad Kreuznach) und Thomas Feser (OB Bingen)

03. Mai 2022 Rhein-Nahe-Hunsrück

BioTech als neue Chance für den Milden Westen

Mainz und Idar-Oberstein profitieren von der innovativen und wirtschaftlichen Kraft des Impfstoffherstellers BioNtech. Allerdings steht häufig die Landeshauptstadt im Vordergrund, wenn über die Stärkung als Technologiestandort diskutiert wird. Das Thema hat jedoch Potenzial für die gesamte Region.

Da in dem Know-how und der Innovationskraft der Branche noch viel mehr Potenzial steckt, will die Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück gemeinsam mit Kammern und Hochschulen weitere Potenziale entdecken und wecken. 
Ende April wurde dazu eine Resolution verabschiedet, die den „Milden Westen“ als „BioTech-Valley“ profilieren will. „Wir glauben an die Idee des BioTech-Valleys im Milden Westen zwischen Birkenfeld und Mainz und wollen die einmalige Chance nutzen“, so der Schluss des Resolutionstextes, den 12 Vertreterinnen und Vertreter regionaler Institutionen unterschrieben haben. Neben der Regionalinitiative sind dies die beiden Industrie- und Handelskammern Koblenz und Rheinhessen, die Kreisverwaltungen Birkenfeld, Bad Kreuznach und Mainz-Bingen, die Städte Idar-Oberstein, Bad Kreuznach, Bingen und Ingelheim sowie die Hochschulen Bingen und Trier. Sie wollen gemeinsam die Chancen für das BioTech-Valley ausloten.

Zur Umsetzung der Idee wird nun gemeinsam mit der TH Bingen und dem Umwelt-Campus Birkenfeld (Hochschule Trier) eine Studie erarbeitet, die die Grundlagen in der Region zwischen Birkenfeld und Mainz aufzeigen soll.

„Wir wollen ein Signal an die Landesregierung senden: Hier steht eine Region zusammen“, so Stefan Langenfeld, Vorsitzender der Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück e. V.

Seit über 25 Jahren Jahren arbeitet sie unter dem Slogan „Der Milde Westen“ als Netzwerk für ein positives Image und eine bessere Wahrnehmung der Region. Einer der Ersten, der die Idee eines BioTech-Valley ausarbeitete war Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz, die auch die Landkreise Birkenfeld und Bad Kreuznach abdeckt. „Der Ausbau des Biotechnologiestandorts ist ein Kernanliegen der rheinland-pfälzischen Landesregierung. Allerdings befasst sich der Koalitionsvertrag mit der Stärkung der Stadt Mainz. Die Potenziale der angrenzenden Region bleiben unberücksichtigt. Das wäre aus unserer Sicht ein Fehler, denn längst haben sich wichtige Komponenten für ein BioTech-Valley im Mainzer Umland entwickelt“, erklärt Arne Rössel.

Insbesondere entlang der Nahe-Achse haben sich bereits namhafte innovative Unternehmen entwickelt, die Leuchttürme auf ihrem Gebiet sind. „Wir brauchen jetzt eine enge Verzahnung zwischen Wirtschaft, Politik und Forschung“, ergänzt sein Kollege Günter Jertz, Hauptgeschäftsführer der IHK Rheinhessen.

„Vor uns liegt eine historische Chance“, ist Frank Frühauf überzeugt. Er ist Oberbürgermeister der Stadt Idar-Oberstein, die als bedeutender Forschungsstandort von BioNtech vom rapide gestiegenen Gewerbesteueraufkommen profitiert. „Wir müssen uns jetzt für die kommenden zehn Jahre aufstellen und der ‚Milde Westen‘“ als bereits bestehendes Netzwerk ist der passende Rahmen dafür.“

„International kennt man keine Gemarkungs- und Kreisgrenzen“, ist der Ingelheimer Oberbürgermeister Ralf Claus überzeugt. „Da macht es Sinn, sich als Region zu positionieren. Ingelheim ist Sitz des Pharmakonzerns Boehringer Ingelheim und damit Heimat für Unternehmen, die bereits seit Jahrzehnten Kompetenzen auf diesem Gebiet aufgebaut haben.“

Ein wichtiges Argument für ansiedlungswillige Unternehmen ist die Verfügbarkeit von Fachkräften. „In den Orten jenseits der Ballungsgebiete haben wir noch bezahlbaren Wohnraum und Standortpotenzial“, betont die Bad Kreuznacher Landrätin Bettina Dickes. „Die unterschiedlichen Teilregionen wollen jetzt stärker zusammenarbeiten, um besser nach außen wirken zu können“, ist auch ihre Kollegin Dorothea Schäfer, Landrätin aus Mainz-Bingen, überzeugt.

Für die Ausbildung von Fachkräften sind die Hochschulen essenziell, die in Person ihrer Präsidentinnen mit an Bord sind. „Wir werden eine BioTech-Akademie aufbauen, die unterschiedliche Bildungsträger miteinander vernetzt. Ich sehe mich in Rheinland-Pfalz als Kämpferin für die ländlichen Räume und kleineren Hochschulstandorte“, so Prof. Dr. Antje Krause, Präsidentin der Technischen Hochschule (TH) Bingen.

Zu den ländlich geprägten Standorten gehört auch der Umwelt-Campus Birkenfeld als Teil der Hochschule Trier. „Eines unserer größten Ziele ist es, den Forschungstransfer voran zu bringen“, deren Präsidentin Prof. Dr. Dorit Schumann.

Schon heute bieten die beiden Hochschulen Studiengänge im Biotechnologiebereich an, beispielsweise die Medizinische Biotechnologie am Standort Bad Kreuznach der TH Bingen oder die Bioverfahrenstechnik am Umwelt-Campus Birkenfeld.

Die nächsten, nun folgenden Schritte beleuchtet Stefan Dietz von der entra Regionalentwicklung GmbH: „Um eine Strategie zu entwickeln, werden wir zunächst eine Bestandsaufnahme aller Akteure in diesem Bereich durchführen und die Akteure zusammenbringen. Am Ende wird eine Strategie stehen, die einen Entwicklungsprozess hin zum BioTech-Valley professionell begleiten kann und auch die Möglichkeit für Fördermittel aus Bund und Land schafft.“

Veranstaltungen

Ingelheim, November bis April 2024
> Mörder und Mumien im Winzerkeller
Bad Kreuznach, 17. März bis 30. April
> Tango-Gemälde im Museum
Bad Kreuznach, 19. März
> „Im Hinterzimmer der Macht“
Bingen, 22. & 23. März
> Die Binger Dreck-weg-Tage kommen
Ingelheim, 23. März
> „Die Tiere sind los!“

Polizeimeldungen

Ähnliche Nachrichten

© Kristina Schäfer

Die Multimedia-Performance „Upside Down“ geht beim diesjährigen Wettbewerb um die „Heavent Awards“ in Cannes mit guten Erfolgschancen ins Rennen.

mehr
© Norbert Krupp/KruppPresse

Die Allit Group hat in den vergangen 18 Monaten rund 5,8 Millionen Euro in umweltfreundliche Technik zur Steigerung ihrer Nachhaltigkeit investiert.

mehr
© Landkreis Bad Kreuznach
Bad Kreuznach, 11. März

Klima schützen & Geld sparen

Klimaschutzministerin Katrin Eder überreicht KIPKI-Förderbescheid – Über 2,3 Millionen Euro für Klimaschutz und Klimaanpassung im Landkreis Bad…

mehr
© Gesundheitsamt Mainz-Bingen/Haris Djozgic
Ingelheim, 6. März

Tag der Logopädie

Am 6. März findet jährlich der Europäische Tag der Logopädie statt: Dieser stellt Sprachprobleme und das Berufsfeld von Logopädinnen und Logopäden in…

mehr
© Kreisverwaltung Mainz-Bingen/Maike Zehetner

Um Unfälle zu vermeiden, hat der Kommunalverkehr Rhein-Nahe (KRN) einen seiner Busse mit einem Kamerasystem ausgestattet.

mehr
© Kreisverwaltung Bad Kreuznach, Benjamin Hilger
Bad Kreuznach, 5. März

And the winner is: cincincycling!

„Ich freue mich sehr, cincincycling den zweiten Innovationspreis Weintourismus überreichen zu dürfen“, sagte Landrätin Bettina Dickes im Zuge der…

mehr
© Stadtverwaltung Ingelheim

Die Bauzeit sei deutlich länger als geplant gewesen, erklärte Oberbürgermeister Ralf Claus bei der Eröffnung der 19. städtischen Kindertagesstätte „Am…

mehr
© Stadt Bingen / Nese Turan

Anfang März startet wieder das landeskreisweite Gemeinschaftsprojekt „Gemeinsam gärtnern - Vielfalt bewahren“ mit einer Saatgut-Tauschbox in der…

mehr
© Kreisverwaltung Bad Kreuznach

Im Laufe des Januars 2024 kam es im Bereich der Realschule plus am Rotenfels Bad Kreuznach (Stadtteil Bad Münster am Stein – Ebernburg) zu einer…

mehr
© Markus Dittrich | TH Bingen

Schülerinnen und Schüler des Chemie-Leistungskurses des Sebastian-Münster-Gymnasiums Ingelheim lösen Rätsel im Chemistry Escape Room der Technischen…

mehr
© Norbert Krupp/KruppPresse

Hans Gerhard Merkelbach will Zeichen setzen und überreichte jetzt zwei Schecks über je 1.500 Euro an in der Region tätige Vereine. Die Spende…

mehr

142 Auszubildende aus 25 verschiedenen kaufmännischen und gewerblich-technischen Ausbildungsberufen haben in diesem Winter ihre Abschlussprüfung bei…

mehr

350 Museen für 123 Euro – einmal zahlen und immer freien Eintritt. Dies ermöglich der internationale Museumpass, der ab 1. März auch für die Bad…

mehr
© Carsten Costard | TH Bingen

Die Technische Hochschule Bingen ist stolz darauf, dass sie im Jahr 2023 einen historischen Meilenstein erreicht hat: Über 4 Millionen Euro an…

mehr
© RNN

Die Gewerkschaft Verdi hat für Mittwoch, 21. Februar, alle privaten Busunternehmen zum

Streik aufgerufen.

mehr

„Wir sind in vielen Wirtschaftsbereichen überraschend glimpflich durchs Jahr gekommen“, kommentiert Patrick Miljes, Vorstandsvorsitzender der…

mehr
© ISB

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) verzeichnet im vergangenen Geschäftsjahr ein Neugeschäftsvolumen auf hohem Niveau.

mehr
© Wirtschaftsministerium RLP / Kristina Schäfer

Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat heute den Start der neuen Plattform für Biotechnologie und Life Science „BioVation RLP“ bekanntgegeben sowie…

mehr
© Ulrike Dalheimer/Michelin
Bad Kreuznach, 15. Februar

Michelin spendet 3.900 Euro

Michelin spendet und verdoppelt von Michelin Sport- und Hobbygruppen gesammelte Summen an Kinder und Bedürftige.

 

mehr

Die Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IkUM) beteiligt sich auch weiterhin am „KulturPass für 18-Jährige“. Der Pass ist eine Initiative der…

mehr

Am 09.06.2024 dürfen die Binger Bürgerinnen und Bürger für die Europa- und

Kommunalwahlen wieder ihr(e) Kreuzchen machen.

mehr

Rund 70 Zugnummern, Tausende von Gästen – die Kreiznacher Narrenfahrt lockte bei bestem Wetter wieder die Narren auf die Straße.

mehr

Die größte Party an Altweiber-Fastnacht hat rund um den Bad Kreuznacher Kornmarkt und in der Roßstraße stattgefunden. Tausende Narren ließen sich auch…

mehr
© Kreisverwaltung Mainz-Bingen

4713 Unterschriften überreichten Ellen und Michael Müller von der Bürgerinitiative „Rettungswache bleibt in Kirn“ an Landrätin Dorthea Schäfer. Der…

mehr
© Stadt Bingen / Coralie Brandt

GlasfaserPlus wird 2025 in Bingen Glasfaseranschlüsse bis ins Haus bauen. Die Stadt und GlasfaserPlus haben dazu eine gemeinsame Erklärung…

mehr
© Claus Jotzo

In den vergangenen Jahren wurden mehrere Sabotageakte gegen Eigentum der Stadt Bad Kreuznach verübt. Gerhard Merkelbach, Julia Iselborn und Dirk…

mehr
© IHK KOblenz

Mehr Wissens- und Technologietransfer – das ist das Ziel zwischen einem Austausch der IHK-Regionalgeschäftsführer Jörg Lenger und Christina Schwardt,…

mehr
© Michelin/Ulrike Dalheimer
Bad Kreuznach, 2. Februar

Erfolgreicher Karrierestart

13 ehemalige Michelin-Auszubildende haben ihre Abschlusszeugnisse als Jungfachkräfte erhalten. Eine Elektronikerin, sechs Elektroniker, fünf…

mehr
© Sparkasse Rhein-Nahe/Lara Dreesbach

Um Mitarbeitende und Kunden in Zukunft besser im Umgang mit den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu unterstützen, hat die Sparkasse…

mehr
© Stadt Ingelheim
Ingelheim, 30. Januar

Ingelheim ehrt Elsbeth Müller

In jedem Jahr wird beim Karlsempfang eine verdiente Person, die sich lange Jahre ehrenamtlich engagiert mit dem Kunstwerk „Der Kleine König“ geehrt.…

mehr

Wegen zweier Streikaufrufe der Gewerkschaft Verdi fährt am kommenden Freitag auf den Linien der Kommunalverkehr Rhein-Nahe (KRN) kein Bus.

mehr
© Stadt Bingen / Markus Hembes

Wie in jedem Jahr besuchte Oberbürgermeister Thomas Feser im Januar die Bücherei3 für einen erfreulichen Anlass, um zehn fleißigen, jungen Lesern…

mehr
© Sparkasse Rhein-Nahe

Brauchtum pflegen und Zusammenhalt stärken – Werte, die die Fastnachtsvereine in dieser Region beherzigen und somit eine wichtige Aufgabe erfüllen.…

mehr

Vor restlos gefüllten Rängen in der Mainzer Rheingoldhalle machte IHK-Präsident Dr. Marcus Walden gleich schon in seiner Begrüßung deutlich, wo der…

mehr

Noch sind die meisten Handwerksbetriebe guter Stimmung. 85 Prozent berichten in einer Umfrage über eine gute bis zufriedenstellende Geschäftslage,…

mehr

9 Weingüter, 54 Weine – beim Niederhäuser Weinfrühling am Sonntag, den 7. April können Weinfreunde kosten, was die Winzer aus Nieder- und Oberhausen…

mehr

Selbst anpacken, Dinge ausprobieren, werkeln, forschen, gemeinsam Spaß haben mitten in der Natur – dies bietet das "Grüne Klassenzimmer" im Park am…

mehr
© TH Bingen

Die Technische Hochschule Bingen und die GTI GRAFFE Technik Innovation GmbH in Langenlonsheim verbessern gemeinsam den sicheren Umgang mit…

mehr
© Handwerkskammer Rheinhessen

Der Gau-Algesheimer Paul Ostermann hat bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk als bester Nachwuchsgeselle seines Faches gewonnen.…

mehr
© GuT

Das Gradierwerk 4 im Salinental ist das neueste bekannte Opfer eines Ölanschlags. Nachdem bereits im vergangenen Jahr wiederholt Gebäude, Anlagen und…

mehr
© Isabel Gemperlein

Der erste Bauabschnitt zur Modernisierung des Kurparks in Bad Münster am Stein ist abgeschlossen. Der Kurpark ist nun über eine erneuerte Treppe sowie…

mehr
© Stadt Bingen / Gabi Gsell

Es ist seit vielen Jahren ein liebgewordener Brauch, dass die Sternsinger der Kempter Dreikönigs-Pfarrei dem Verwaltungssitz auf Burg Klopp einen…

mehr
© Norbert Krupp

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den Bad Kreuznacher Werner Fuchs (82) mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der…

mehr
© VorSicht, Torsten Strauß

Das neue Museumsjahr 2024 beginnt in Bingen mit einem besonderen Ereignis: Das Museum am Strom wurde zum rheinland-pfälzischen „Museum des Monats“ für…

mehr
© Marijo Bozak

Oberbürgermeister und Kulturdezernent Emanuel Letz machte sich zum Jahresende in Begleitung seiner Familie ein Bild vom starken Besucherandrang im…

mehr
© Markus Dittrich, TH Bingen

Besser lernen und arbeiten. Um das Potenzial ihrer Talente voll ausschöpfen zu können, hat die Technische Hochschule Bingen die Charta der Vielfalt…

mehr
© Kreisverwaltung Mainz-Bingen

Murhaf Radi aus Nierstein ist ein prima Beispiel für gelungene Integration. Der 29-Jährige kam 2016 aus den Vereinigten Arabischen Emiraten nach…

mehr

Kabarett, Lesungen, Musik, Vorträge, Bilderbuchkino, Gaming – das neue Halbjahresprogramm der Stadtbibliothek Bad Kreuznach bietet eine vielfältige…

mehr
© Angela Spang, Förderverein Lützelsoon

Anlässlich seines 40-jährigen Geburtstages ließ sich Martin Hörhammer etwas Besonderes einfallen: Er bat seine Gäste um Spenden an den Förderverein…

mehr
© Isabel Gemperlein

Zum 1. Januar hat Susanne Neis die Leitung des Sozialamts der Stadt Bad Kreuznach übernommen. Sie tritt die Nachfolge von Thomas Gutenberger an, der…

mehr
© Carolin Grimm/Karl Gemünden GmbH & Co. KG

Die Unterschriften sind gesetzt und damit die ersten Praktika besiegelt: Um die Integration unter anderem in den Ingelheimer Holzhäusern…

mehr
© Ulrike Dalheimer/Michelin

Michelin Vorgesetzte bedanken sich herzlich bei ihren Mitarbeitern, die auch an besonderen Tagen wie dem Heiligen Abend ihren Dienst tun. Denn dieser…

mehr

Der IT-Dienstleister der Zulassungsbehörden in Rheinland-Pfalz hat darauf hingewiesen, dass ab dem 1. Januar 2024 bundesweit vorerst keine…

mehr
© Stadt Bad Kreuznach
Bad Kreuznach, 21. Dezember

Hochwasserschutz ist aufgebaut

Der Hochwasserschutz in der Stadt steht. „Die Bürgerinnen und Bürger in der Innenstadt können entspannt in die Weihnachtsfeiertage gehen“, sagt…

mehr
© Kreisverwaltung Mainz-Bingen

Das ehemalige Ingelheimer Krankenhaus bietet mittlerweile 59 Geflüchteten eine sichere Unterkunft. Nach den ersten Tagen der Eingewöhnung begrüßten…

mehr
© Ragni Schalk/Sozialstation Nahe

400.000 Hausbesuche in einem Jahr – eine beeindruckende Bilanz der Sozialstation Nahe.

mehr

Wer in den vergangenen Tagen auf der Linie 630 zwischen Mainz und Bad Kreuznach mit einem KRN-Bus unterwegs war, ist möglicherweise Teil eines…

mehr

„Ehrenamt ist Arbeit – und das verdient unseren Dank und Respekt“, betonte Holger Wessling, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein-Nahe bei der…

mehr

Die ersten Monate im Amt hätte sich Holger Wessling, seit 1. Juni Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein-Nahe, anders gewünscht: mit ruhigerem…

mehr
© Kreisverwaltung, Peter Beurschgens

Durch die Umrüstung der noch genutzten Sirenen aus den sechziger Jahren auf sogenannte Hochleistungssirenen soll eine verbesserte Warnung der…

mehr

Michael Prinz zu Salm-Salm ist mit dem Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland 1. Klasse ausgezeichnet worden.

mehr

Der diesjährige Wirtschaftstag der Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück unter dem Motto „Mensch und/oder Maschine erlebte in der Ingelheimer…

mehr
© mainzplus CITYMARKETING GmbH

Das Konzert "ZukunftsMucke - Good Vibes aus Mainz" am 17. Juni 2023 war nicht nur musikalisch ein Erfolg, sondern setzte auch einen bedeutenden…

mehr
© Hansjörg Rehbein

Drei prächtige Nordmanntannen hat die Stadt Bad Kreuznach dem Landtag in Mainz gespendet. Ein sieben Meter hoher Baum steht vor dem Deutschhaus, zwei…

mehr
© Stadt Bingen/Kita Mondschaukel

Am 13. November fand im Rheintal-Kongress-Zentrum die St. Martinsfeier für die Binger Senioren und Seniorinnen statt.

mehr

Gemeinsam mit Eltern, Großeltern und Geschwistern sowie den Kolleginnen und Kollegen des Forstamtes Bad Sobernheim pflanzten Landrätin Bettina Dickes…

mehr
© Michelin

Der Reifenhersteller Michelin schließt mehrere Standorte in Deutschland. Bad Kreuznach bleibt verschont und wird als Standort sogar gestärkt. Über…

mehr

Die 3. Auflage der „jobzzone“ in der Region Koblenz-Mittelrhein ist erschienen – und begleitet Schülerinnen und

Schüler bei der Berufsorientierung.…

mehr
© Hansjörg Rehbein
Bad Kreuznach, 21. November

Luftschutzbunkermuseum nimmt Gestalt an

Oberbürgermeister Emanuel Letz war Gast im „Luftschutzbunker- Museum“ am Aufgang zur Kauzenburg. Dort suchten im Zweiten Weltkrieg bis zu 1600…

mehr
© Kreiswohnungsbaugesellschaft

Bezahlbaren Wohnraum schaffen ist das Ziel der Kreiswohnungsbaugesellschaft des Kreises Mainz-Bingen.

mehr

9.000 Euro für die „Tafeln“ der Region – die Mitglieder und Gäste der Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück sammelten im Rahmen des Sommerfests der…

mehr
© TSG Planig

Richtig angewandte Erste Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern kann deren Leben retten. Vor diesem Hintergrund finanzierte Fitnessunternehmer Gerhard…

mehr
© KJF/Steffen Haas

Mit ihrem digitalen Spiel „Nexus“ hat sich eine siebenköpfige Studierendengruppe rund um die aus Bad Kreuznacherin Wiebke Grubek im Finale des…

mehr

„Alles im Fluss“ lautet das Motto des aktuellen Naheland-Jahrbuchs 2024, das Landrätin Bettina Dickes zusammen mit dem ehrenamtlichen Redaktionsteam…

mehr
© Stadt Bingen / Servicebetrieb

20 Mitarbeitende des Servicebetriebs kennen am 1. November eines jeden Jahres ihren Rufbereitschaftsplan und wissen, wann sie wo im Einsatz sind, wenn…

mehr
© Hansjörg Rehbein

Seit vielen Jahren setzten sich die Schülerinnen und Schüler der IGS Sophie Sondhelm intensiv mit dem Nationalsozialismus auseinander und…

mehr

Die Sportbox im Stadion Blumengarten - südlich neben der Tartanbahn – enthält vielfältige Kleingeräte wie Kettlebells, Medizinbälle, Springseile,…

mehr
© Sparkasse Rhein-Nahe/Giuliana Congera

Vor etwa einem halben Jahr hat der Bau der Kleintierklinik in Idar-Oberstein begonnen. Nun ist der Rohbau fertig und es wurde Richtfest gefeiert.

mehr
© Lenger (IHK)

Am Dienstag, dem 7. November 2023 trafen sich nun fünfzig Mitglieder des Verbands der Campingwirtschaft Rheinland-Pfalz und Saarland e.V. (VCRS) zur…

mehr

Mandel steht kopf und feiert "seine" Königin: Katharina Gräff ist neue Nahewein-Majestät. Am Samstagabend wurde sie in einer festlichen Gala im edlen…

mehr
© IHK Koblenz
Bad Kreuznach, 28. Oktober

140 Jahre C.A. Weber

Am 28. Oktober 1883 wurde die Firma Carl Aug. Weber Eisenhandels-GmbH in Bad Kreuznach gegründet. Heute blickt sie auf ihr 140-jähriges Bestehen…

mehr

Im Zuge einer kleinen Feierstunde überreichte Landrätin Bettina Dickes an gleich zwei verdiente Persönlichkeiten aus dem Landkreis die Ehrennadel des…

mehr
© Kreisverwaltung Mainz-Bingen
Landkreis Mainz-Bingen, 31. Oktober

Katastrophenschutz übte erfolgreich

Die Katastrophenschützer des Landkreises Mainz-Bingen testeten gemeinsam mit Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rhein-Selz sowie den Sanitäts- und…

mehr
© Feuerwehr Bingen

Innenminister Michael Ebling hat Oberbürgermeister Thomas Feser ein neues Hilfeleistungslöschboot (HLB) übergeben. Es ersetzt die bisher genutzte…

mehr
© Sparkasse Rhein-Nahe/Giuliana Congera
Bad Sobernheim, 27. Oktober

Sparkasse Rhein-Nahe ehrt Dienstjubilare

Insgesamt 780 Jahre Sparkasse Rhein-Nahe standen anlässlich der diesjährigen Jubilarfeier auf den Treppenstufen der Kapellenbrauerei DENKMALz in Bad…

mehr
© iKUM GmbH

Für Kundinnen und Kunden, die in der Ingelheimer Vinothek Wein, Sekt oder Secco einkaufen möchten, hält die IkUM (Ingelheimer Kultur und Marketing…

mehr
© Kreisverwaltung Mainz-Bingen

Für langjähriges Engagement erhielten fünf Bürgerinnen und Bürger die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Landrätin Dorothea Schäfer händigte sie…

mehr
© Markus Dittrich | TH Bingen

Das Backsteingebäude des Hermann-Hoepke-Technikums war genau die richtige Kulisse für die 33. Feierstunde der Gesellschaft der Freunde der Technischen…

mehr
© Carsten Costard | TH Bingen

Binger Seniorinnen und Senioren sind begeistert von der Führung an der Technischen Hochschule Bingen.

mehr
Bad Kreuznach, 20. Oktober

Die Love-Places von Bad Kreuznach

Jeder hat seinen Lieblingsplatz in Bad Kreuznach, es gibt viele davon in unserer schönen Stadt. Peter Trautmann hat zwölf davon in seinem mittlerweile…

mehr

Nach einem Jahr Betrieb zieht die Kommunalverkehr Rhein-Nahe ein positives Fazit: „Die KRN hat in ihrem ersten Jahr eine sehr gute Entwicklung…

mehr
© Stadt Bingen

Am Montag, 16.10.2023 startete in der Bücherei3 in Bingen ein neues Ausleihangebot: Die Bibliothek der Dinge. Unter dem Motto ‚Dinge für Binge‘ sind…

mehr
© Hansjörg Rehbein

OB Emanuel Letz dankt dem Netzwerk „Hilfstransport“. Der erste Transport von Hilfsgütern ist finanziert. Die 3500 Euro für einen ukrainischen…

mehr
© Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)/Tim Sandrock

Die Sparkasse Rhein-Nahe entwickelt zusammen mit der J. Molitor Immobilien GmbH das neue Innenstadt-Quartier LU: in Mainz. Die Tristar-Gruppe hat den…

mehr
© iKUM
Ingelheim, 12. Oktober

Landesweiter Demokratie-Tag

„Unsere Zukunft beginnt heute!“ Unter diesem Motto fand der 18. rheinland-pfälzische Demokratie-Tag in Ingelheim statt. Rund 1.200 Teilnehmende…

mehr
© Stadt Bingen

Grund zum Feiern gab es am 12. Oktober in der Bingerbrücker Hildegardisstraße – das Richtfest des Familienzentrums, das den Namen Josef-Metzroth…

mehr

Kinder erliefen beachtliche Spendensumme für Kinderkrebshilfe Mainz e.V.

mehr
© Kreisverwaltung Mainz-Bingen/Dörte Emrich
Ingelheim, 10. Oktober 2023

Radeln fürs Klima

2076 Radler und Radlerinnen nahmen in diesem Jahr am Stadtradeln im Landkreis Mainz-Bingen teil. Vom 12. Juni bis 2. Juli sammelten sie insgesamt…

mehr
© Kreisverwaltung Mainz-Bingen/Dörte Emrich

Der erste Ausbildungsverbund Pflege wurde im Landkreis Mainz-Bingen offiziell besiegelt.

mehr
Bourg-en-Bresse, Oktober 2023

60 Jahre Städtepartnerschaft

In Bourg-en-Bresse erneuerten Bürgermeister Jean-François Debat und Oberbürgermeister Emanuel Letz feierlich die nun seit 60 Jahren währende…

mehr
© Stadt Bad Kreuznach

Zum 1. Oktober hat Marvin Jung die Leitung des Amts für Kinder und Jugend der Stadt Bad Kreuznach übernommen.

mehr
© Sawatzki

Eine Abbildung des Gedenksteines zum ersten Regierungstreffen von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle in Deutschland erinnert nun auch in…

mehr
© Patricia Seibert

Erfahrene Politikerinnen treffen interessierte Neueinsteigerinnen: Bei der Abschlussveranstaltung des Projekts „Frau macht Politik in der Kommune“…

mehr
© Kreisverwaltung, Benjamin Hilger
Bad Kreuznach, 5. Oktober

Energiespar-Sieger an Schulen

Schon seit 2019 bringen sich die weiterführenden Schulen im Landkreis Bad Kreuznach im Wettbewerb „Energiesparmodell an Schulen“ ein. Jetzt wurden die…

mehr
© Markus Dittrich | TH Bingen

Die Technische Hochschule Bingen begrüßte am 25. September die neuen Studienanfängerinnen und -anfänger am Campus in Bingen-Büdesheim. Bei einem…

mehr
© Kreisverwaltung Mainz-Bingen/Monika Thommes

Die Abschnittsleitung Gesundheit im Katastrophenschutz, bestehend aus einer organisatorischen und einer notärztlichen Leitung wechselt ihre Leitungen.…

mehr

Erstmals tritt am 4. November ein junger Mann bei der Wahl der Nahewein-Majestäten an: Tim Heck aus Hargesheim, Jana Blum aus Waldalgesheim und…

mehr
Bad Kreuznach, 5. September

Verstärkung für die Michelin Familie

Am 5. September präsentierten sich 16 neue Michelin Auszubildende zum Elektroniker und zum Industriemechaniker in der Bad Kreuznacher…

mehr
© KruppPresse

Das neue Bürgergeldgesetz veranlasst das Jobcenter Bad Kreuznach ein Schichter zu bestellen. Dieser wird sich darum bemühen, die Interessen der Kunden…

mehr

Ein Schnitzel mit Pommes, das bisher mit rund 19 Euro auf der Speisekarte gelistet war, wird ab Januar rund 21,50 Euro kosten. Zumindest wenn die…

mehr
© Kath. Kirchengemeinde Hl. Kreuz

Im Projekt „Offenes Heilig Kreuz“ wurde jetzt ein neues Kapitel aufgeschlagen – buchstäblich ein Buchkapitel: Im Kircheneingang an der Seite…

mehr
© IkUM

Um sich einen Überblick über das umfangreiche Sortiment der Ingelheimer Weingüter zu verschaffen, gibt es nach der erfolgreichen Premiere im letzten…

mehr

Das Kulturministerium würdigt die erfolgreiche Museumsarbeit mit der Auszeichnung als „Museum des Monats August“. Kulturministerin Katharina Binz…

mehr

Mit dem großen Feuerwerk ist der Bad Kreuznacher Jahrmarkt 2023 verabschiedet. Die Bilanz der Sicherheitsbehörden: Der Jahrmarkt verlief störungsfrei,…

mehr
© BPD

Projekt- und Gebietsentwickler BPD (Bouwfonds Immobilienentwicklung) kann wie geplant 30 neue Einfamilienhäuser auf dem ehemaligen Weinberg in Bad…

mehr
© FCM

Als Stadtratsmitglied Hans-Gerhard Merkelbach die Zeitungsberichte über den Brand auf dem Bauwagenplatz der „Bastgässjer“ las, wollte er spontan…

mehr

Es ist bereitet: Die Fahrgeschäfte sind aufgebaut, die Essenstände auf Hochglanz poliert: Der fünftägige Bad Kreuznacher Jahrmarkt kann beginnen.

mehr
© Isabel Gemperlein

Sie sin die Akteure, die den Jahrmarkt jedes Jahr zu etwas ganz Besonderem machen. Die Schaustellerinnen und Schausteller. Auch in diesem Jahr ehrte…

mehr

Der Jahrmarkt ist in vollem Gange. Das Wochenende verlief bei tollem Wetter erfolgreich. Zum Abschluss gibt's am Dienstag um 22 Uhr wieder ein…

mehr
© Dennis Weber

Am vergangenen Wochenende ging das beliebte Festival „Summer in the City 2023“ erfolgreich zu Ende. Weit über 50.000 Besucher tanzten und feierten auf…

mehr
© Sparkasse Rhein-Nahe

Gleich 17 junge Menschen haben sich auch in diesem Jahr für eine Ausbildung bei der Sparkasse Rhein-Nahe entschieden. Zum Start ins Berufsleben…

mehr
© Kübra Gökbay

Die Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke stellt auch in diesem Jahr wieder im Bereich des Naheweinzeltes kostenloses NaheNET WLAN zur Verfügung. …

mehr
© Kreisverwaltung Mainz-Bingen/Bardo Faust

Wenn Bad Kreuznach in den nächsten Tagen Jahrmarkt feiert, werden drei neue Gelenkbusse dabei mithelfen, die Menschen aus dem Umland in die Stadt zu…

mehr
© Stadtverwaltung Ingelheim

Fränkischer Krieger liefert Erkenntnisse über Mode des Mittelalters. 
Seit 2015 untersuchen die Archäologinnen und Archäologen der Forschungsstelle…

mehr
© IkUM

Ab sofort arbeitet auf dem Dach der kING (Kultur- und Kongresshalle Ingelheim) eine hochleistungsfähige Photovoltaikanlage. Mit einem Kran wurden die…

mehr
© Stadt Bingen/S. Haas

Für fünf jungen Menschen war der 1. August ein besonderer Tag – der Beginn der Ausbildung bei der Stadtverwaltung Bingen am Rhein.

mehr
© Kreisverwaltung Mainz-Bingen/Dörte Emrich

Die Behörde bürgerfreundlicher machen und den Zugang zu Leistungen einfacher gestalten: Die Kreisverwaltung Mainz-Bingen arbeitet kontinuierlich…

mehr
© Milena Buck | TH Bingen

Ein bisschen aufgeregt waren die Master-Studierenden des Fachs „Mechatronische Systeme“ (MESY) schon. Am 21. Juli mussten ihre Fahrzeuge im Parcours…

mehr
© GDKE

Rheinland-Pfalz verfügt seit Ende Juni über einen neukonstituierten Landesbeirat für Denkmalpflege. Dieses Gremium setzt sich aus Vertretern…

mehr
© IHK

237 Auszubildende aus 19 verschiedenen kaufmännischen und gewerblich-technischen Ausbildungsberufen haben in diesem Sommer ihre Abschlussprüfung bei…

mehr
© KruppPresse

16 Menschen, die sich für Kultur und Wein der Nahe-Region interessieren, haben erfolgreich eine einjährige Ausbildung zum Kultur- und Weinbotschafter…

mehr
Bingen/Ingelheim/Gau-Algesheim

rheinwelle wird vergrößert

Große Veränderungen in der rheinwelle: Die rheinhessische Wasserwelt erhält neue Trainingsbecken – und eine umfassende Sanierung.

mehr
© Ulrike Dalheimer/Michelin

Markus Lerge, bei Michelin in Bad Kreuznach für die Vorproduktsteuerung zuständig, leistete kürzlich beim DRK Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und…

mehr
© BBS Ingelheim

Zum September 2023 startet an der Berufsbildenden Schule (BBS) Ingelheim erstmals die neue Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum…

mehr
© Jonas von Blohn | TH Bingen

Das Wintersemester 2023/24 beginnt dieses Jahr Ende September und viele Studienanfänger*innen starten jetzt schon mit der Wohnungssuche. Der perfekte…

mehr
© Stefan Esser

Die Klosterarkaden mit der multimedialen Visualisierung des ehemaligen Hildegard- Klosters wurden mit zwei weiteren Projekten in der Kategorie…

mehr

Markus Lerge hat beim DRK Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland seine fünfhundertste Thrombozyten-Spende geleistet – absoluter Rekord.

 

mehr

Der Umzug des Gesundheitsamtes Mainz-Bingen ist abgeschlossen. Aus der Großen Langgasse in Mainz ist es nun in den Innovationspark Kisselberg…

mehr
© Landtag Rheinland-Pfalz

Der ehemalige Vizepräsident des rheinland-pfälzischen Landtags, Hans-Josef Bracht, ist neuer Präsident der Vereinigung ehemaliger Abgeordneter des…

mehr

Fuhr Catering aus Bretzenheim ist ein TOP-Ausbildungsbetrieb. Diese Auszeichnung hat das Unternehmen vom DEHOGA Rheinland-Pfalz erhalten.

mehr

Viele Jahrzehnte galt es als das erste Haus am Platz: das Bad Kreuznacher Parkhotel Kurhaus. Seine Sterne musste es 2016 wegen umfangreicher…

mehr
© Stadt Bingen

Im Rahmen der routinemäßigen Beprobung des Wasserlaufs im Park am Mäuseturm wurde festgestellt, dass teilweise die Grenzwerte der…

mehr
© Kreisverwaltung Bad Kreuznach

Erst Mitte Juni musste das Veterinäramt in einem neuen Fall des sogenannten Animal-Hordings einschreiten und 20 Hunde aus ihren prekären und nicht mit…

mehr

In der neuen Ausgabe der "jobzzone" für den Landkreis Mainz-Bingen bewerben sich Unternehmen wieder um die besten Azubis. Dieses Jahr wurde sie im…

mehr

Projekt- und Gebietsentwickler BPD kann wie geplant 30 neue Einfamilienhäuser auf dem ehemaligen Weinberg in Bad Kreuznach bauen. Die Stadt erteilte…

mehr

Ab Juli übernimmt der Erste Beigeordnete des Landkreises Mainz-Bingen, Steffen Wolf, den Vorsitz der Gesellschafterversammlung und des Aufsichtsrats…

mehr
© Stefan Hirtz

Das erstmals im Rahmen der Internationalen Tage ausgestellte Werk von Ernst Ludwig Kirchner war bis zum 9. Juli im Kunstforum Ingelheim zu sehen.

mehr

Ringer- und Judomatten, Hockeyfeld, Tennisplatz, Tischtennis-Platte, Basketballkorb rund um dem Originalebrunnen, Tanz- und Gymnastik, Diskussion und…

mehr
© Kreisverwaltung Mainz-Bingen/Dörte Emrich

Eine interaktive Karte mit einer Übersicht über Vereine, Kurse und Freizeitmöglichkeiten in der direkten Umgebung: Das vereint die kostenlose…

mehr

Am letzten Spieltag in München gewannen die "Star Drivers", das Powerchair Hockey 1. Bundesliga Team aus Bad Kreuznach, den deutschen Vizemeistertitel…

mehr
© Stadt Bingen

Vor genau einem Jahr haben die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen am und im gründerzeitlichen Gebäude der Volkshochschule (vhs) Biongen am Freidhof…

mehr
© Stadt Bingen

„Es wird witzig, es wird traurig, es kann gelacht und geweint werden“, so kündigte der Poetry-Slammer Leander Bauer den vergangenen Freitag in der…

mehr
© Kreisverwaltung Mainz-Bingen

Rund 500 Euro sammelten sie, um ihre Partnerschule in Ruanda zu unterstützen: Auf dem Karlsplatz verköstigten Schülerinnen und Schüler der…

mehr
© KruppPresse

Mit einer Spende von 1.000 Euro unterstützt der Fitness-Unternehmer Gerhard Merkelbach die Suche nach einem geeigneten Stammzellenspender für den…

mehr
© KruppPresse

Zum Präsidentenwechsel traf sich der Rotary Club Bad Kreuznach-Nahetal im 51. Jahr seines Bestehens mit Freunden der Partnerclubs in Cannock (England)…

mehr
© Kreisverwaltung Mainz-Bingen

370 Angestellte, über 100 Millionen Euro Jahresumsatz und ein Standort mitten im Kreis: Die iC-Haus GmbH ist das Unternehmen des Jahres 2023 im…

mehr
© Stiftung kreuznacher diakonie, Desirée Mosmann

Das Endoprothesenzentrum am Diakonie Krankenhaus der Stiftung kreuznacher diakonie in Bad Kreuznach kann sich über die 1000. Operation freuen, die mit…

mehr
© KruppPresse

Das vor fünf Jahren eröffnete Leonardo Hotel der Eheleute Klaus und Steffi Meffert, die Eigentümer und unter dem Dach der internationalen…

mehr

Besucherinnen und Besucher der Ingelheimer Kaiserpfalz erwartet ab sofort ein runderneuertes Angebot: Die Forschungsstelle hat auf der Grundlage…

mehr

Das Rock-n-Pop Youngsters Bandfinale sorgte auch in diesem Jahr wieder für jede Menge guter Unterhaltung. Jede der drei Finalbands hätte den Sieg…

mehr

Das Freibad Bosenheim ist aufgrund hohen Wasserverlustes geschlossen. Die Anordnung erfolgt durch die untere Wasserbehörde des Kreises Bad Kreuznach…

mehr
© Stadt Bingen

Zugegeben, es ist nicht der beste Zeitpunkt, um Weinreben zu setzen, aber manch- mal sind die Bedingungen eben wie sie sind – und so kommen die 2.000…

mehr
© Kreisverwaltung Mainz-Bingen/Bardo Faust

Großen Dank und Anerkennung gab es von Landrätin Dorothea Schäfer für mehr als 50 Feuerwehrleute, Katastrophenschutzhelferinnen und -helfer,…

mehr
© Carl Woog

Die Projektwoche der 6. Klassen des Stefan George-Gymnasiums Bingen spiegelten diesmal die Zusammenarbeit der Schule mit dem Arbeitskreis Jüdisches…

mehr

Gleich mehrere Binger Vereine durften sich über eine Spende von LÖWEN ENTERTAINMENT freuen. Die Spendensumme kam durch die Ersparnisse der…

mehr

Am 14. Juni geht der neue bundesweite Kulturpass an den Start. Auch die Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IkUM) beteiligt sich an der Aktion.

mehr
© Sparkasse Rhein-Nahe/Sascha Kopp

Mit Holger Wessling hat die Sparkasse Rhein-Nahe seit heute einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Er übernimmt den Stab vom bisherigen…

mehr

Bad Kreuznach erhält eine stationäre Kinder- und Jugendspychiatrie. Nach vier Jahren Bauzeit ist die Sanierung der Klinik Viktoriastift abgeschlossen…

mehr
© Sparkasse Rhein-Nahe

Nachdem der zur Tradition gewordene Fleeschworscht-Dunnerschdaach aufgrund hoher Kosten in fünfstelliger Höhe auf der Kippe stand, freut sich…

mehr
© Kreisverwaltung Mainz-Bingen

Derzeit geht Bacharach einen weiteren wichtigen Schritt hin zur Bundesgartenschau: Mitte Mai startet der freiraumplanerische Wettbewerb für die zehn…

mehr

Ab sofort gibt es in der Ingelheimer Vinothek eine pfiffige Geschenkidee: Geschichtsinteres­sierte Weinliebhaber können die Zwei-Euro-Karlsmünze…

mehr

Am 16. Mai 2023 wurde in Kaiserslautern der Verein „Ärzte für die Westpfalz e.V.“ gegründet. Zweck des Vereins ist die Berufsbildung einschließlich…

mehr

Die Maschinen- und Stahlbautechnik (MST) Markus Graffe GmbH aus Langenlonsheim ist mit dem Innovationspreis des Landes ausgezeichnet worden.

mehr
© Museum für PuppentheaterKultur

Der neu gestaltete Ostflügel der Dauerausstellungshalle ist eröffnet. Darin findet das Lebenswerk von Prof. Albrecht Roser in großzügig gestalteten…

mehr

Gleich drei Vertreter der Landesregierung und fast der gesamte Mainzer Stadtvorstand waren zu Gast beim Spatenstich für den neuen Mainzer Biotech- und…

mehr

Bundeskanzler Olaf Scholz hat zusammen mit dem Vorsitzenden der Unternehmensleitung von Boehringer Ingelheim, Hubertus von Baumbach, und…

mehr
© TH Bingen

Unter dem Motto „Einen Tag als Wissenschaftlerin und Ingenieurin an der Technischen Hochschule in Bingen erleben“ fand der inzwischen fest etablierte…

mehr
© Kreisverwaltung Mainz-Bingen

550 Frauen und Männer aus dem Landkreis Mainz-Bingen haben sich 2021 selbstlos auf den Weg gemacht, um den Menschen im Ahrtal nach der verheerenden…

mehr

Die Stadt, in der sich Radfahrer in Rheinland-Pfalz am wohlsten fühlen, heißt Ingelheim. Im aktuellen Fahrradklimatest des adfc Rheinland-Pfalz hat…

mehr
© Wheels for Europe e.V.

Der Verein „Wheels for Europe“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, rollend für ein friedliches und geeintes Europa einzustehen und dabei persönliche…

mehr

Die TH Bingen feiert dieses Jahr ihren 125. Geburtstag, doch der Grundstein für den Campus in Büdesheim wurde erst 1985 gelegt. Es folgte ein zweiter…

mehr
© Stadtverwaltung Ingelheim

Der Rundgang auf der umlaufenden Mauer der Burgkirche wurde in Abschnitten aufwendig mit Holzbrücken installiert.

mehr
© KruppPresse

Gute Nachricht für die rund 10.500 Kunden des Jobcenters Bad Kreuznach, die in 5600 Bedarfsgemeinschaften leben: Um Wartezeiten zu minimieren, können…

mehr

Anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums des Partyservice Creative Göckel aus Winzenheim haben Michael Göckel und seine Frau Jeanette alle…

mehr
© Landeskrankenhaus

Dank großzügiger Unterstützung des Bad Kreuznacher Fitness-Unternehmers Hans Gerhard Merkelbach konnte jetzt in der Rheinhessen-Fachklinik Alzey, die…

mehr
© Stiftung kreuznacher diakonie

Ein voll besetzter Klassensaal, viele stolze Eltern, Bekannte und Freunde und 17 strahlende Pflegehelferinnen und Pflegehelfer saßen vergangene Woche…

mehr
© Stadt Bad Kreuznach

Viele Passanten blieben stehen und betrachteten verwundert ein ungewohntes Bild mitten auf dem Kornmarkt. Dort standen fünf randvolle…

mehr

„Wirtschafts- und Gesundheitspolitik müssen mehr zusammen betrachtet werden“, Dr. Sabine Nikolaus, die Landesleiterin Deutschland von Boehringer…

mehr

Ein Riesling Trocken aus dem Weingut Franzmann in Niederhausen ist der Edelschliff-Wein 2023.

Bei einer Auswahlprobe am 22. März wurde der Tropfen…

mehr

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat die Stadtverwaltung Ingelheim erneut als „fahrradfreundlichen Arbeitgeber“ zertifiziert. Damit darf…

mehr
© Sparkasse Rhein-Nahe

Wie hoch der Informationsbedarf ist, zeigte nun eine Vortragsveranstaltung „Unternehmensnachfolge erfolgreich meistern – aber wie?“ der Sparkasse…

mehr
© Stadtverwaltung Bad Kreuznach

Der Tag begann bereits morgens um 6 Uhr. Gemeinsam mit Landrätin Bettina Dickes machte sich Oberbürgermeister Emanuel Letz ein Bild von der Müllabfuhr…

mehr
© Stiftung kreuznacher diakonie, Susanne Hilbertz

Seit mehreren Jahren sammelt die Vereinigte Karnevalsgesellschaft Kreuznach-Hackenheim (VKGKH) Nachteule e. V. jede Fastnachtssaison Spenden für einen…

mehr
© Stadt Bad Kreuznach

Emanuel Letz, Thomas Blechschmidt und Markus Schlosser werben gemeinsam für ein zentrales Anliegen der Bürgerschaft. Der Oberbürgermeister, der…

mehr
© Stadt Bad Kreuznach

Die Begegnungen mit liebenswerten Menschen ist das, was Steffen Henkel bei seinem Projekt nachhaltig berührte und beschäftigte. „Menschen helfen…

mehr

Der Vorstand von Frauen helfen Frauen e.V. Helga Baumann, Maria Janta und Dr. Susanne Kother-Groh, unterstützt die Forderung nach einer vorbehaltlosen…

mehr

Farbenfrohe Poster vergangener Konzerte an den Wänden, stapelweise CDs und Broschüren über Broschüren – das Büro Werner Franks in der Außenstelle der…

mehr
© Stadt Bingen

Die schrecklichen Meldungen aus der Türkei lassen niemanden unberührt. Oberbür- germeister Thomas Feser erkundigte sich umhegend nach der Lage in…

mehr
© Michelin Bad Kreuznach
Bad Kreuznach, 1. Februar

Jungfachkräfte starten bei Michelin

2019 standen die Auszubildenden zum ersten Mal erwartungsvoll in der Michelin Ausbildungswerkstatt in Bad Kreuznach. Dreieinhalb Jahre später, am 1.…

mehr
© Dr. Lu, AG Prof. Efferth, JGU Mainz

Es ist ein hochaktuelles Projekt und umfasst die gesamte Wertschöpfungskette der Biotechnologie: Das neue Forschungskolleg „ParaMorphoPharm“ widmet…

mehr
© Stadtbibliothek

Der Regionalentscheid Bad Kreuznach Ost zum bundesweiten Vorlesewettbewerb fand vor Kurzem in der Stadtbibliothek Bad Kreuznach statt. Wie in jedem…

mehr

Trotz aller Unwägbarkeiten der Corona-Pandemie und des Urkaine-Krieges präsentierte die Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück auf ihrer Bilanzpressekonferenz…

mehr
© Sparkasse Rhein-Nahe

In diesem Jahr fand der Regionalwettbewerb für den Regionalausschuss Rheinhessen (Mainz, Worms, Landkreis Alzey-Worms und Mainz-Bingen) mit insgesamt…

mehr

Landrätin Bettina Dickes fand offene Worte, was den Start des neuen ÖPNV-Konzeptes und der Kommunalen Verkehrsgesellschaft (KRN) angeht. Den Start am…

mehr
© Schott Mainz

Von mikroskopisch kleinen Schaltkreisen bis hin zu gigantischen Parabolspiegelträgern – Schott ist in allen Dimensionen unterwegs – und dies auch im…

mehr

In einer Projektarbeit der Hochschule Mainz haben Masterstudierende jetzt analysiert, wie die Sparkasse Rhein-Nahe in den Themenbereichen „Frauen in…

mehr

Steigende Preise und Planungsunsicherheit bereiten Wohnungsbauunternehmen große Sorgen. VorSicht sprach mit Karl-Heinz Seeger, dem Geschäftsführer der…

mehr

In einem regelrechten Wahlkrimi wurde SPD-Mann Oliver Kohl, bisher Büroleiter des Ingelheimer Oberbürgermeisters, zum Ersten Beigeordneten des…

mehr
Promotion

Die Zahl der offenen Stellen am Arbeitsmarkt wächst. Das heißt: Die Anstrengungen für Unternehmen geeignete Azubis zu finden werden immer größer.…

mehr
© Sparkasse Rhein-Nahe

Das Hauptstellengebäude der Sparkasse Rhein-Nahe am Kornmarkt in Bad Kreuznach gehört nun offiziell ab dem 1. Januar 2023 der Stadt Bad Kreuznach. Am…

mehr

Das Unternehmen C. A. Weber aus Bad Kreuznach und die Lotter-Unternehmensgruppe mit Stammsitz in Ludwigsburg werden künftig eng zusammenarbeiten.

mehr

Die Herausforderungen im Wohnungsbau sind groß, dennoch schaffte es die Bad Kreuznacher GEWOBAU, 2021 wieder einen Jahresüberschuss von 1,6 Millionen…

mehr

Auf einem 1,5 Hektar großen Areal in der Nähe des Flugplatzes Pferdsfeld haben Auszubildende der Kreisverwaltung Bad Kreuznach Umgatterungen um eine…

mehr
© Alexander Franke

Ein Steuerungskreis koordiniert den Aufbau eines Lehrstuhls im Bereich "Kunststoff- und Kautschuktechnik".

mehr

Holger Wessling wird neuer Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein-Nahe.

mehr

Dorf – früher und heute“, so heißt das Motto des diesjährigen Naheland-Jahrbuchs.

mehr

Die ersten drei Quartale liefen blendend: Der SIMONA Konzern konnte in den ersten neun Monaten 2022 die Umsatzerlöse deutlich um 38,1 Prozent auf…

mehr

Der 5-jährige Thomas aus Staudernheim leidet an einem seltenen Gendefekt und deshalb unter einer Entwicklungsverzögerung. Der Förderverein Lützelsoon…

mehr

„Die neue Vierfelsporthalle des Stefan-George-Gymnasiums (SGG) in Bingen ist für uns ein Quantensprung“, freut sich SGG-Schulleiter Andreas Kühn.

mehr

Beim Sommerfests der Wirtschaft steht traditionell nicht nur das Feiern im Vordergrund, sondern auch „der gute Zweck“. Die Spenden 2022 kommen drei…

mehr

Am 17. Oktober gehen in den Landkreisen Bad Kreuznach und Mainz-Bingen neue Busfahrpläne an Netz.

mehr
© Alexander Sell

Der Rohbau steht: die Sozialstation Nahe, die Verbandsgemeinde Rüdesheim und die Bauunternehmung Iselborn konnten gemeinsam mit dem Projektpartner…

mehr
© Heike Rehbein

Die Andre-Beitner-Hütte auf dem Freizeitgelände Kuhberg ist im Rahmen eines zünftigen Grillimbisses ihrer Bestimmung übergeben worden.

mehr
© TH Bingen / Carsten Costard
Bingen, 4. bis 6. Oktober

Happy Birthday TH Bingen

Die TH Bingen wird in diesem Jahr 125 Jahre alt und ist damit eine der ältesten technischen Hochschulen Deutschlands. Am 6. Oktober feierte sie mit…

mehr
© Screenshot Homepage

Aus aller Welt wird auf die Homepage des Arbeitskreises Jüdisches Bingen (AKJB) zugegriffen. Die dort enthaltenen vielen Informationen über die…

mehr

Die Sparkasse Rhein-Nahe dreht gerade mächtig an der Personalschraube: Und zwar nach oben! Mit bereits jetzt über 30 Neueinstellungen im Jahr 2022 hat…

mehr

Zum Wintersemester 2022/23 nehmen wieder viele Studienanfänger ihr Studium an der TH Bingen auf. Um die Neulinge auch beim Thema Wohnungssuche zu…

mehr

Hilferuf der Tafeln im Landkreis Bad Kreuznach wird gehört: Sparkasse spendet jeweils 5.000 Euro.

mehr
© FLASH Film/Anna-Lena Vogel

Armin Maiwald, der bekannte Produzent der Sachgeschichten in der „Sendung mit der Maus“ war im Sommer 2021 mit seinem Team von der Kölner FLASH…

mehr
© Michaela Christ
Bad Münster am Stein-Ebernburg

Songwriter Camp auf der Ebernburg

Ende August schrieben sieben Songwriter aus drei Ländern an neuen Liedern im Genre Deutscher Schlager. Ausgerichtet wurde das Songwriter Camp von…

mehr

„Bis August waren im Landkreis Bad Kreuznach rund 16 Prozent weniger Ausbildungsbewerber bei der Agentur für Arbeit gemeldet“, erklärte Alexander…

mehr
© Stadt Ingelheim

Hochauflösende 3D-Scans erwecken römische Grabfiguren zu neuem Leben.

mehr

Mit Dr. med Veit-Christian Kürschner bekam das Diakonie Krankenhaus der Stiftung kreuznacher diakonie in Bad Kreuznach zum 15. August einen neuen…

mehr
© RNN GmbH Promotion

Der Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund (RNN) setzt ein klares Zeichen in diesem Jahr. Menschen zum Umsteigen zu bewegen – weg vom Auto, einsteigen in Bus…

mehr
© Christine Böser, TH Bingen

Der Studiengang Medizinische Biotechnologie der Technischen Hochschule Bingen und die Dr. von Morgenstern Schulen Braunschweig-Lüneburg arbeiten…

mehr

Die Binger Hildegardisschule wandelt sich von der reinen Mädchenschule hin zum öffentlichen Gymnasium, in dem Jungs und Mädchen gemeinsam unterrichtet…

mehr

Rund 600 Bewerberinnen und Bewerber stehen im Landkreis Mainz-Bingen 1.000 offenen Ausbildungsstellen gegenüber – Unternehmen müssen sich immer…

mehr
© Michelin/Ulrike Dalheimer

Die Michelin Gruppe strebt bis 2050 eine klimaneutrale Reifenproduktion an.

mehr

Die kommunale Busgesellschaft KRN hat ihr Kundenzentrum am Europaplatz in Bad Kreuznach eröffnet. „Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum geplanten…

mehr
© Charlotte Eberwien

Die Karten für die Naheweinprobe auf dem Riesenrad waren innerhalb von 20 Minuten ausverkauft.

mehr
© Kreisverwaltung Mainz-Bingen/Dörte Gebhard

Frischer Wind in der Kreisvolkshochschule (KVHS) Mainz-Bingen: Petra Strehle ist ab sofort die neue Leiterin der Bildungseinrichtung.

mehr

Der erste Trainingstag mit mobilitätseingeschränkten Personen war für die kommunale Verkehrsgesellschaft KRN ein voller Erfolg. Das Ziel: Fahrpersonal…

mehr

Noch zwei Mal und dann ist nach dem 21. Juni für dieses Jahr Schluss: der Feierabendmarkt in Bad Kreuznach war ein voller Erfolg. Weiter geht’s im…

mehr

„Wir bleiben optimistisch!“ Stefan Langenfeld, der Vorsitzende der Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück, forderte die Besucherinnen und Besucher des…

mehr
© Christine Böser, TH Bingen

Die neu gegründete Biotechnologie- Akademie verfolgt vor allem das Ziel, das Netzwerk aus Wirtschaft und Hochschulen weiter Auszubauen und über die…

mehr

Patrick Miljes wird neuer Vorstand der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück. Anlässlich der Vertreterversammlung der Genossenschaftsbank stellte er sich…

mehr
© Kreisverwaltung Mainz-Bingen/Jana Hollstein

Für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Mainz-Bingen erledigen täglich rund 1.400 Beschäftigte in unterschiedlichen Aufgabengebieten der…

mehr
© Sparkasse Rhein-Nahe

Die unzähligen Streuartikel aus billigen Plastik, die man von oftmals von Messen mit nach Hause nimmt und dann doch gleich wieder wegwirft, haben…

mehr
© Landkreis Mainz-Bingen

Der Wettbewerb sollte Schülerinnen und Schüler animieren, sich mit Europa zu beschäftigten. Bei einer kleinen Feierstunde wurden nun zwei Beiträge…

mehr

Nach elf Jahren endet am 30. Juni die Amtszeit von Dr. Heike Kaster-Meurer als Oberbürgermeisterin der Stadt Bad Kreuznach. Ihr Amtsnachfolger Emanuel…

mehr
© Kreisverwaltung Mainz-Bingen/Jana Hollstein

Eine geschichtete Dreidimensionalität, recycelte Blechstücke aus alten Elektrogeräten, geformt zu einer Art Gebäude: So beschreibt Jesco von Puttkamer…

mehr

20 Jahre nach der Ernennung des Oberen Mittelrheintals zum UNESCO-Welterbe gibt es nun auch einen „Welterbe-Steig“ zwischen Bingen am Rhein und…

mehr
© IKuM GmbH

Wer eine Veranstaltung im Ingelheimer Winzerkeller oder der Kultur- und Kongresshalle kING besucht, kann ab sofort die Eintrittskarte auch als…

mehr

Die Technische Hochschule Bingen hat es mit einem Verbundvorhaben zum Thema „EMPOWER – Kooperationen leben und Innovationen gestalten“ in die zweite…

mehr
© Karin Boos

Die Suche nach einem Frauenhausplatz ist für von Gewalt betroffene Frauen sehr oft nicht so einfach wie sie sein sollte. Das Frauenhaus Bad Kreuznach…

mehr
© Torsten Strauß

Mainz und Idar-Oberstein profitieren von der innovativen und wirtschaftlichen Kraft des Impfstoffherstellers BioNtech. Allerdings steht häufig die…

mehr
Bad Kreuznach

Kopf hoch!

Über 20 Jahre lang war Hansjörg Rehbein Zeitungsredakteur in Bad Kreuznach und hat in dieser Zeit tiefe Einblicke in die Geschicke der Stadt erhalten.…

mehr

Der Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft (BWA) hat GEWOBAU-Geschäftsführer Karl-Heinz Seeger in seinen Senat berufen. Außerdem…

mehr

In einem einstündigen Konzert wechselten sich Kirchenchor, Kirchenmusik, Sprecherin Barbara Berlin und kleine, spontan gebildete Ensembles ab. Visuell…

mehr
© Stadt Bingen

Vor zehn Jahren hat Oberbürgermeister Thomas Feser den I-Punkt ins Leben geru- fen, 2019 kamen über 8.000 Interessierte in den Raum an der Ecke…

mehr

Die Sparkasse Rhein-Nahe belegt im Sparkassenverband Rheinland-Pfalz den 1. Platz in der Gesamt-Kundenzufriedenheit sowie Platz 3 bei der…

mehr
© kreuznacher diakonie

Jubiläum im Diakonie Krankenhaus Bad Kreuznach: Das Team der Orthopädie rund um Sektionsleiterin Dr. Martina Dafferner-Franzmann operierte erfolgreich…

mehr

Bingen steigt um: Mit der Marke „bingo – neue Mobilität in Bingen“ haben die Stadtwerke Bingen eine neue Marke für den Öffentlichen Personennahverkehr…

mehr
© Stadt Bingen

Wo hat Hildegard von Bingen gelebt, wie sah ihr Kloster aus? Antworten wird die Villa auf dem Rupertsberg bieten, auf deren Grund einst die…

mehr
© Norbert Krupp

Sabine Pütz wird künftig an der Spitze der Sozialstation Nahe stehen. Sie übernimmt die Leitung von Corinna Wirth, die sich in den Ruhestand…

mehr
© Stadt Bingen

Mit dem Philosophie-Kurs der VHS im Veranstaltungsraum der Bücherei wurde offiziell das „Kulturforum“ im Zentrum der Binger Innenstadt ins Leben…

mehr
© Dorothee Borngässer

Die Corona-Schutzimpfung ist der Schlüssel, um die Pandemie und die Zahl der Krankenhauseinweisungen dauerhaft unter Kontrolle zu bringen. Impfstoff…

mehr

Wo wird was geflickt? ein „Baustellenkompass“ auf ihrer Homepage der Stadt Bad Kreuznach soll über Störungen im Straßennetz der Stadt informieren.

mehr
© foto_tech: Adobe stock

Seltene Einigkeit unter den Fraktionen im Landtag: Gemeinsam tragen CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und Freie Wähler einen Antrag zur…

mehr
© TH Bingen

(17.12.21) Die TH Bingen bietet Studierenden künftig Hilfe bei der Wohnungssuche an. Über ein hochschuleigenes Wohnungsportal können Privatpersonen…

mehr

Einzelhandel, Wohnen und Beratung – das soll das neue Gewerbeareal in Rüdesheim bieten, dessen Bau nun gestartet ist.

mehr

An der TH Bingen wurde Prof. Antje Krause durch Minister Clemens Hoch zur neuen Präsidentin ernannt. Bei der Feier wurde ihr Vorgänger Prof. Klaus…

mehr

Zum Sommersemester 2020 ist der erste Studiengang mit Sitz in Bad Kreuznach, die „Medizinische Biotechnologie“ der Technischen Hochschule (TH) Bingen,…

mehr

Die neue Gesellschaft ist auf die Straße gebracht – nun muss sie fahren lernen: Das neue Verkehrsunternehmen „Kommunalverkehr Rhein-Nahe“ (KRN) wird…

mehr
Bad Kreuznach/Bingen/Ingelheim

Sparkasse Rhein-Nahe erweitert Vorstand

Vom Azubi zum Vorstand: Jörg Brendel rückt am 1. Juli an die Seite von Peter Scholten und Steffen Roßkopf in die oberste Führung des Kreditinstituts…

mehr

Spatenstich im Gewerbe- und Industriepark Bingen/Grolsheim. MCC entwickelt hier einen der modernsten Unternehmensstandorte.

mehr

Nach dem überwältigenden Erfolg seiner ersten beiden "Kreuznacher Zeitensprünge" hat der Kreuznacher Hobby-Historiker Steffen Kaul einen weiteren…

mehr

Etwas mehr als 300 Auszubildende waren im August im Landkreis Bad Kreuznach noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz – etwa so viel wie im…

mehr
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.