Über 1.000 Besucher zählten die Veranstalter jeden Donnerstag auf dem Kornmarkt, die bei einem Glas Wein, Musk und leckeren Snacks ihren Feierabend einläuteten. „Mittlerweile ist er zu einem festen Treffpunkt am Donnerstagabend geworden. Die Resonanz ist seit dem ersten Termin durchweg positiv und hat sein Ziel, der Belebung der Innenstadt zu dienen, voll erfüllt“, so der Beigeordnete Markus Schlosser.
„Auch die Öffnungszeiten haben sich bewährt: Von 16 bis 20 Uhr lädt der Markt vorab zum Einkaufen in der Stadt als auch im Anschluss zum Weiterfeiern in der Gastronomie ein – und das wird auch so wahrgenommen“, so Michael Fluhr, Leiter der Wirtschaftsförderung.
Am 5. Mai fand der Feierabendmarkt zum ersten Mal statt. Von Anfang an stand fest, dass die Reihe nur bis zu den Sommerferien durchgezogen wird. Danach sind die Besucherzahlen nur schwer kalkulierbar – und nach dem Jahrmarkt wird den Organisatoren das Wetter zu unberechenbar. Hinter der Idee des Feierabendmarktes stehen die Wirtschaftsförderung und des Ordnungsamts der Stadt Bad Kreuznach mit der Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH, Weinland Nahe e.V. und der Initiative „Wir sind Bad Kreuznach“. „Wir haben keine lange Vorbereitungszeit gebraucht, sondern wollten einfach anfangen“, so Iris Prencipe von „Wir sind Bad Kreuznach“. „Nach jeder Veranstaltung haben wir uns dann getroffen und analysiert, wo wir nachsteuern können.“
Resultat des „learning by doing“ war unter anderem, dass aus einem Weinstand zwei wurden, um dem Besucherinteresse gerecht zu werden.
Unrsprünglich als abendliche Ausgabe des Wochenmarktes geplant, war schnell klar, dass es schwer sein würde, die klassischen Marktbeschicker dafür zu gewinnen, die während der Woche ihre fest getakteten Terminpläne haben und feste Märkte bedienen. Also wurde ein alternatives Konzept geboren, mit Angeboten aus Wein, Speisen, Kunst und Musik. Neben dem Stand der Familienimkerei Marzell in Kooperation mit SooNahe waren der Hof Lebensberg mit selbst angebautem Gemüse und Obst, die Schinkenmanufaktur Kenzian und der regionale Hersteller von Gin (Walking Duck) immer vor Ort.
Durch die gelungene Auftaktveranstaltung fanden sich über persönliche Ansprache zahlreiche Sponsoren, die mit ihrem Engagement die Fortsetzung bis zu den Sommerferien ermöglicht haben. Dazu zählen die Firmen b.k. Projekt, Immo-One-Group, Graphik Druck, Allit Kunststofftechnik, Allianz Beratungs- und Vertriebs Wermke, Gewobau Bad Kreuznach, Sparkasse Rhein-Nahe, Kreuznacher Stadtwerke, Eis Vannini und Weinland Nahe.
„Wir planen fest, den Feierabendmarkt mit gleichem Konzepts wieder anzubieten“, so Michael Fluhr.