Auf rund 50 Quadratmeter Fläche kann dort ein ausgewogenes Krafttraining durchgeführt werden. An Werktagen steht der Raum zwischen 9 und 11.30 Uhr den Patienten zur Verfügung, um sich sportlich zu betätigen, begleitet durch Sporttherapeuten. Das Krafttraining ist ein sporttherapeutisches Angebot, das viele Patienten oder Bewohner gut in ihre Lebenswelt nach der Entlassung aus der Klinik integrieren können. In der übrigen Zeit, also auch nachts, am Wochenende oder an Feiertagen, dürfen der Raum und seine Geräte kostenlos durch die Mitarbeiter genutzt werden.
Die Leitung der Rheinhessen-Fachklinik Alzey freut sich, mit dem Fitnessraum ein weiteres Angebot des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) bieten zu können. Sie dankt Hans Gerhard Merkelbach, dem Vorstand der Bad Kreuznacher HGM Fitness AG, dafür, die Trainingsgeräte kostenlos bereitgestellt zu haben. Merkelbach sagte bei der Eröffnung des Fitnessraumes spontan zu, demnächst ein weiteres Cardio-Gerät (Laufband, Rudergerät) zu spenden.
Der Kontakt Merkelbachs zum Landeskrankenhaus kam durch Frank Müller zustande, der kürzlich als Kaufmännischer Direktor der Geriatrischen Fachklinik „Viktoriastift“ im Stadtteil Bad Münster vorgestellt wurde. Merkelbach signalisierte schon ihm gegenüber seine Bereitschaft, auch dort den Bereich Krafttraining durch Überlassung von Trainingsgeräten zu unterstützen, wie es Merkelbach schon in anderen Kliniken und Einrichtungen getan hat.