Jugend musiziert ist einer der renommiertesten und größten Wettbewerbe für junge Musikerinnen und Musiker in Europa. Auf Regional-, Landes- und Bundesebene haben bisher über eine Million musikbegeisterte Kinder und Jugendliche an den Wettbewerben teilgenommen. Bei Jugend musiziert debütieren auch junge Musik-Talente, die inzwischen international gefeierte Musikerinnen und Musiker als Solisten, in Ensembles oder auch in Orchestern und anderen Musikberufen erfolgreich sind.
„Jugend musiziert“ ist ein bundesweites Kernengagement der Kulturförderung der Sparkassen-Finanzgruppe und ist das renommierteste Musikförderprojekt Deutschlands. Der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz unterstützt stellvertretend für seine Mitgliedsparkassen acht Regionalwettbewerbe in Rheinland-Pfalz, mit jeweils 1.000 Euro.
„Der Wettbewerb gibt den jungen Teilnehmern die Möglichkeit ihr musikalisches Können in der Öffentlichkeit zu zeigen und sich einer fachkundigen Jury zu präsentieren. Dass der Wettbewerb wieder live stattfinden kann, ist für viele musikbegeisterte Kinder und Jugendliche ein wichtiges Zeichen „zurück zur Normalität“, erläutert Christel Bieger, Leiterin der Musikschule Ingelheim und diesjährige Vorsitzende des Regionalausschusses Rheinhessen.
Am 28. und 29. Januar 2023 stellten sich die TeilnehmerInnen in den Kategorien Klavier, Harfe, Gesang, Drum-Set (Pop) und Gitarre (Pop) der Jury.
Sven Baumgärtner, Leiter des Beratungscenters Ingelheim, übergab im Namen der Sparkassenfinanzgruppe den Scheck in Höhe von 1.000 Euro an Frau Bieger, Musikschule Ingelheim. „Wir haben allen jungen MusikerInnen die Daumen gedrückt und mit Erfolg – 46 1. Preise im Wettbewerb „Solo Rheinhessen“ und 24 1. Preise im Wettbewerb „Gruppe Rheinhessen“. Die GewinnerInnen sind hier zu entnehmen: Jugend musiziert / WBZ Ingelheim (www.wbz-ingelheim.de).