Das geht nun denkbar einfach: Wer ein Smartphone besitzt, kann einen entsprechenden QR-Code scannen, um den digitalen Terminplaner aufzurufen. Wer seinen Wunschtermin lieber per Computer oder Laptop buchen möchte, kann dies über die Homepage des Jobcenters erledigen.
Die Teamleiterinnen Patricia Reidenbach und Martina Wolf freuen sich, dass Check-In-Terminals im Eingangsbereich des Jobcenters in Bad Kreuznach und in Kirn installiert werden konnten. Hier können Termine am gleichen Tag gebucht werden. Das Online-Portal reicht weiter in die Zukunft: Monatelang haben Reidenbach und Wolf zusammen mit dem Anbieter an der Software gefeilt, um eine einfache, funktionale und ansprechende Programmoberfläche zu schaffen, die den Bedürfnissen der Jobcenter-Kunden entspricht. An den Terminals sowie übers Online-Portal können Besuchstermine für alle Sachbereiche und fast alle Anliegen reserviert werden, um unnötige Wartezeiten in der Besucherzone des Jobcenter zu vermeiden. Das Jobcenter Bad Kreuznach ist das erste Jobcenter in Rheinland-Pfalz, das solche Terminbuchungs-Terminals einführt.
Weiterer Vorteil des Online-Systems: Die Kunden werden schon bei der Terminvereinbarung informiert, welche Unterlagen sie zum Gespräch mitbringen müssen. Teamleiter Michael Mehlig bittet alle Kunden, notwendige Vordrucke und Formulare, beispielsweise zu den Vermögensverhältnissen, sorgfältig auszufüllen und nicht nur mit einem Hinweis wie „Alle Daten bekannt“ oder „alles unverändert“ abzugeben. Nur durch richtig ausgefüllte Formulare könnten zusätzliche Besuche im Jobcenter vermieden werden.
Von Montag bis Freitag kann das Jobcenter-Team von 8.00 bis 11.30 Uhr besucht werden, donnerstags zusätzlich von 13.30 bis 15.30 Uhr. Die genannten Zeiten gelten auch für den Standort Kirn. Außerhalb dieser Öffnungszeiten können ebenfalls Termine mit dem Jobcenter vereinbart werden.
Die Homepage des Jobcenters:
www.jobcenter-badkreuznach.de