Der ehemalige Spieler von Mainz 05 und Borussia Dortmund kann auf eine beeindruckende Biografie zurückblicken.
Nach seiner Flucht nach Deutschland drohte ihm die Abschiebung –und er ging in die USA, von wo er mit 17 zurückkehrte, um Fußballprofi zu werden. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere fing er an, das System Profifußball in Frage zu stellen und begann sein Leben denen zu widmen, die ein Dasein in Armut fristen.
Teilweise gegen erhebliche Widerstände seiner Vereine gründete er noch als aktiver Fußballer eine Stiftung, die Trinkwasserprojekte in Afrika realisiert. Über 350 solcher Projekte hat die Stiftung, deren Ausgaben Subotić selbst finanziert, bis heute in Äthiopien, Kenia und Tansania bereits umgesetzt. Dort können Kinder nun zur Schule gehen, statt täglich in langen Fußmärschen Trinkwasser für ihre Familien herbeizuschaffen.
2022 erschien Neven Subotićs Geschichte als Buch, aus dem er am 16. Mai um 19.30 Uhr in der Mensa des Gymnasiums am Römerkastell in Bad Kreuznach lesen wird.
Für den 17. Mai vormittags sind außerdem noch zwei Veranstaltungen für die Röka Schülerinnen und Schüler geplant. Diese werden bei einem Spendenlauf im Rahmen ihres Sportfestes Geld für Neven Subotićs Stiftung sammeln.
Karten können bei der Buchhandlung Leseratte und unter Online bezogen werden. Ein Teil des Erlöses kommt dem Förderverein des Gymnasiums zugute.
