Zelle 14 startete mit ihrem Set in den Abend und begeisterte dabei die rund 150 anwesenden Gäste von Beginn an. Wie die beiden anderen Finalteilnehmer The Greñas und Mery hatten sie dreißig Minuten Zeit, die Musikfans im Yellow zu begeistern. Während der Auftritte wurde aber klar, dass die Entscheidung nicht leichtfallen würde: Denn auch The Greñas konnte die von Zelle 14 generierte Stimmung gut aufgreifen, das Publikum tanzte und sang mit. Auch die Singer-Songwriterin Mery überzeugte durch ihre klare Stimme und eindringlichen Texte.
Nach den Auftritten heizte The Rhino noch einmal auf der Bühne ein, diese hatten den Jugendwettbewerb, der seit 2001 im Landkreis stattfindet, im vergangenen Jahr für sich entscheiden können. In dieser Zeit diskutierte die Jury und zählte die Stimmen des Publikums aus, das auch in diesem Jahr wieder in die Entscheidung mit eingebunden war.
Letztendlich wurden Zelle 14 zum Sieger des diesjährigen Wettbewerbs gekürt. Dafür bekamen sie Glückwünsche und Applaus, auch von ihren Kontrahenten des Bandfinales. Sie können sich nun über ein Preisgeld von 500 Euro freuen. Des Weiteren erhalten sie die Möglichkeit, weitere Auftritte wahrzunehmen und sich medial zu präsentieren.
ROCK-N-POP-YOUNGSTERS ist ein Kooperationsprojekt der Kreisjugendpflege Mainz-Bingen mit den Stadtjugendämtern Worms und Mainz sowie allen beteiligten Jugendeinrichtungen. Außerdem wird es von vielen Initiativen, Sponsoren und Medienpartnern unterstützt.