Wer immer an Literatur interessiert ist, kann sich die Bücher kostenlos ausleihen, kann aber auch eigene Bände mitbringen und so mit dazu beitragen, dass der Schrank stets gut gefüllt ist.
Offenes Heilig Kreuz, das bedeutet, dass alle Menschen eingeladen sind, diese Kirche im Zentrum von Bad Kreuznach nicht nur zum Gebet und zum Gottesdienst aufzusuchen, sondern darüber hinaus auch zur Begegnung und zum Austausch. So das Konzept der Projektgruppe. „Der Bücherschrank kann einen Anreiz bieten, dass Menschen zwanglos in die Kirche kommen, selbst wenn sie sonst eine gewisse Scheu haben, ein Gotteshaus zu betreten“, sagt Cäcilia Brantzen, die bei der Bücheraktion die Federführung hat. Sie regt auch an, dass sich Lesekreise bilden, für Kinder ebenso wie für Erwachsene. Sie können sich gerne in der Kirche treffen, rund um den Bücherschrank gibt es genügend Sitzgelegenheiten. Wenn jemand eigene Bücher für den Schrank mitbringt, legt er sie auf einen Beistelltisch, sie werden dann passend in die Regale eingefügt.
Der Bücherschrank ist in der Regel montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr zugänglich, also während der üblichen Öffnungszeiten der Kreuzkirche.
Wer Fragen hat oder einen Lesekreis bilden möchte, wendet sich an Cäcilia Brantzen, Telefon 0671-34229, E-Mail caecilia@brantzen.eu