Nach der Zustimmung des Personalrats und des Hauptausschusses hat auch der Stadtrat in letzter Instanz der Einstellung in seiner Sitzung am 28. September zugestimmt. Oberbürgermeister Emanuel Letz heißt Jung herzlich willkommen.
„Die Neubesetzung der Stelle der Amtsleitung freut mich sehr. Gerade in unserem größten Amt ist eine Führung unerlässlich, um die zahlreichen Herausforderungen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe anzugehen. Die Abteilungsleitungen haben in der Zeit der Vakanz viel zusätzliche Arbeit geschultert, wofür ich ihnen nochmals herzlich danken möchte. Herrn Jung wünsche einen guten Start bei der Stadtverwaltung Bad Kreuznach und freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagt Oberbürgermeister Letz.
Marvin Jung ist seit seinem 18. Lebensjahr in der Kinder- und Jugendhilfe tätig, nach seiner Ausbildung zum staatlich geprüften Sozialassistent studierte der gebürtige Bad Kreuznacher Soziale Arbeit an der Hochschule Darmstadt und absolviert derzeit ein berufsbegleitendes Masterstudium in Sozialmanagement an der DIPLOMA Hochschule am Standort Mannheim.
Jung befindet sich gegenwärtig in seinem vorletzten Semester und wird sein Masterstudium kommendes Jahr beenden. Inhalte des Studiums sind neben Sozialwirtschaft, Sozialpolitik und Sozialrecht insbesondere soziale Unternehmensführung, Personal-, Qualitäts- und Changemanagement sowie betriebswirtschaftliche und verwaltungsrechtliche Aspekte.
Jung verfügt über mehrjährige Erfahrungen im Bereich der Sozialen Arbeit. Für das Bildungs- und Sozialunternehmen CJD Rheinland-Pfalz war er zuletzt als Schulsozialarbeiter an der Berufsbildenden Schule TGHS Bad Kreuznach tätig. Zuvor arbeitete der Sozialpädagoge fast sechs Jahre für das Projekthaus – KH, eine Jugendhilfeeinrichtung mit Standorten in der Neustadt und der Kirchsteinanlage. Im gemeinnützigen Verein „Projekthaus – KH e.V.“ engagierte sich der 31-Jährige auch ehrenamtlich, hier war er von der Gründung 2018 bis Anfang 2023 im Vorstand tätig.
Das städtische Amt für Kinder und Jugend mit seinen verschiedenen Abteilungen und Einrichtungen kennt Marvin Jung bereits von mehreren Praktika. Während seines Bachelor- Studiums absolvierte er ein Praktikum beim Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD), war mehrere Jahre pädagogische Aushilfskraft bei der Stadtjugendförderung des Jugend- und Kooperationszentrum „Die Mühle“ und während seiner Ausbildung bei den Fachschulen kreuznacher diakonie Praktikant in der städtischen Kita Steinkaut.
Marvin Jung: „Ich trete meine neue Position als Amtsleiter des Jugendamts mit großer Vorfreude auf die vor mir liegenden Möglichkeiten und Herausforderungen an, immer im Bewusstsein der enormen Verantwortung, die diese Stelle mit sich bringt. Ich danke den Abteilungsleiter*innen vorab herzlich für den flüssigen Informationsaustausch und die Einarbeitung in die einzelnen Sachbereiche und freue mich darauf, die Kommunikation und die Netzwerkarbeit sowohl intern als auch extern zu intensivieren. Einer meiner ersten Schritte wird der Dialog mit den engagierten Mitarbeitenden der einzelnen Abteilungen und Einrichtungen sein, um ihre Perspektiven und Anliegen zu verstehen und mich ebendiesen zukünftig anzunehmen. Ein zentrales Anliegen ist es für mich, eine positive Arbeitsatmosphäre zu schaffen, in der das Engagement und die Motivation aller Mitarbeiter*innen gedeihen kann. Meine Intention ist es, bewährte Praktiken zu bewahren und gleichzeitig konstruktiv an inhaltlichen Verbesserungen zu arbeiten, stets mit dem obersten Ziel vor Augen, das Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen der Stadt Bad Kreuznach sowie deren Familien bestmöglich zu gewährleisten und zu unterstützen.“
Da Marvin Jung durch sein Studium Führungsanteile erlernt, aber in der Praxis noch keine Möglichkeit hatte diese anzuwenden, wird ihm die Leitung des Amts für Kinder und Jugend zunächst für ein Jahr übertragen.