Eröffnet wurde der Demokratie-Tag im großen Saal der Kultur- und Kongresshalle Ingelheim (kING). Innenminister Michael Ebling, Wissenschaftsminister Clemens Hoch, Bettina Brück (Staatssekretärin im Bildungsministerium) sowie Janosch Littig (Staatssekretär im Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration) betonten unisono die Bedeutung von Demokratie und Partizipation für eine funktionierende Gesellschaft. Die Demokratie lebe davon, dass sich die Menschen engagierten und ihre Ideen und Vorstellungen einbrächten. Der Aktionstag solle aufzeigen, welche Möglichkeiten der Partizipation es gebe. Erfreulich sei, dass sich viele Schülerinnen und Schüler in Vereinen, in Projekten oder in der Schule engagierten und so einen wertvollen Beitrag zur gelebten Demokratie leisteten.
Im Anschluss an die Eröffnung gab es ein umfangreiches Angebot in der kING, im Weiterbildungszentrum und auf dem Fridtjof-Nansen-Platz. Das Spektrum reichte von Diskussionsrunden und Workshops bis hin zu einem „Markt der Möglichkeiten“, auf dem Projekte und Organisationen ihren Einsatz für Demokratie und Gesellschaft präsentierten. Die Schulklassen, die den 18. Demokratietag in Ingelheim besuchten, waren aus ganz Rheinland-Pfalz angereist, darunter Klassen aus Primasens, Idar-Oberstein, Mainz, Bad Kreuznach, Ingelheim, Hachenburg oder Bad Ems. Parallel zum zentralen Aktionstag in Ingelheim fanden erneut „Satelliten-Veranstaltungen“ an weiteren Standorten in Rheinland-Pfalz statt.
Ein wichtiges Anliegen der Teilnehmenden war, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, wie man sich aktiv in die Gesellschaft einbringen kann. Ein weiteres Schwerpunktthema war die Demokratiebildung in der Schule mit dem Ziel, die Schule als Lernort demokratischer zu gestalten. Die Resonanz der rund 1.200 Teilnehmenden war überaus positiv, wie bei den Workshops, den Talkrunden und an den Infoständen sichtbar wurde. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von dem vielseitigen Angebot, so die Bilanz des Demokratie-Tags in Ingelheim.
Der jährliche Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz ist eine gemeinsame Veranstaltung des Bündnisses „Demokratie gewinnt!“ in Zusammenarbeit mit einem breiten Bündnis aus zivilgesellschaftlichen und staatlichen Einrichtungen. Seit 2018 wird der Aktionstag in Ingelheim veranstaltet.