Die demografische Entwicklung und der Trend zum immer längeren Schulbesuch führen dazu, dass dem Ausbildungsmarkt immer weniger Bewerberinnen und Bewerber zur Verfügung stehen und immer mehr Ausbildungsangebote unbesetzt bleiben.
Deshalb hat die Initiative Region Koblenz-Mittelrhein mit Unterstützung der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein „jobzzone“ initiiert, um Schülerinnen und Schülern die Berufsausbildung näher zu bringen.
„Die ‚jobzzone’ ermöglicht es, sich bei der schier unendlichen Auswahl an Ausbildungsberufen besser zu orientieren – sei es bei einzelnen Jobs, Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern oder ganzen Branchen. Gleichzeitig wird den Ausbildungsbetrieben die Möglichkeit geboten, die Jugendlichen gezielt anzusprechen“, so Hans-Jörg Assenmacher, Vorsitzender der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein.
„Mit ‚jobzzone‘ bieten wir den jungen Menschen an, sich in unserer Region Arbeitgeber anzuschauen und den perfekten Weg für die Zukunft zu finden. Es muss unser oberstes Ziel sein, unsere Stärken als Arbeitgeber herauszustellen und denkünftigen Auszubildenden die Chancen und Perspektiven in der Region aufzuzeigen“, erklärt der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung am Mittelrhein, Henning Schröder.
„Durch die Digitalisierung wandeln sich bestehende Berufsbilder, neue kommen hinzu. Jungen Menschen stehen eine Fülle von Ausbildungsmöglichkeiten offen, die zudem hervorragende Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Wir hoffen, dass auch mit der ‚jobzzone‘ die Attraktivität der dualen Ausbildung für unsere Schülerinnen und Schüler gesteigert wird “, so Frank Schmidt, Leiter der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen.
Ihren direkten Weg zu den Schülerinnen und Schülern fand die neue Ausgabe beispielsweise in der Integrativen Realschule plus in Vallendar. „Mit zahlreichen, über das ganze Jahr verteilten Aktivitäten bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf die Berufswahl vor und unterstützen sie aktiv“, betont die Berufswahlkoordinatorin Ulrike Seul. Deshalb wird „jobzzone“ bei der Berufsvorbereitung intensiv eingesetzt.
In der „jobzzone“ finden sich interessante Firmenporträts und Tipps zu Bewerbung und Berufswahl. Auch zeigt „jobzzone“, welche Unternehmen Auszubildende einstellen und wie vielfältig die Auswahl an Ausbildungsberufen ist.
Realisiert wird „jobzzone“ im Verlag Matthias Ess. „Der Leitfaden wird nun kostenlos an die Schülerinnen und Schüler in der Region verteilt und von den Lehrerinnen und Lehrern im Unterricht eingesetzt. So erreichen wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von morgen. Wir wollen sie für die Ausbildungsplätze in der Region begeistern“, erklärt Verleger Matthias Ess.
„jobzzone“ erscheint als hochwertige Printausgabe. Die dazugehörige Internet-Plattform (www.jobzzone.de) bietet neben einer prall gefüllten regionalen Datenbank noch mehr Tipps und Wissenswertes rund um das Thema Berufsinformation und Bewerbung.
Für den stellvertretenden Vorsitzenden der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V., Wolfgang Treis – Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord – ist „jobzzone“ ein echter Gewinn und eine Bereicherung sowohl für dieSchulen als auch für die Schülerinnen und Schüler. „Das Magazin bietet einen wichtigen Überblick über die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten in der Region und kann bei der oftmals schwierigen Suche nach einem interessanten und passenden Ausbildungsplatz eine wertvolle Hilfe sein. Vor diesem Hintergrund ist natürlich auch die SGD Nord mit ihren Ausbildungsmöglichkeiten in der „jobzzone“ zu finden“, so Treis. Auch den Ausbildungsbetrieben werde durch „jobzzone“ die Möglichkeit gegeben, gezielt um die Jugendlichen zu werben und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.
Unternehmen, die den Redaktionsschluss der jobzzone versäumt haben, haben jetzt die Möglichkeit, ihre Ausbildungsstellen online nachzumelden unter www.jobzzone.de.