Doch während die meisten Menschen in dieser festlichen Zeit die Ruhe und Geborgenheit im Kreise ihrer Liebsten genießen, sorgen einige unermüdliche Helden für die Sicherheit und den nötigen Minimalbetrieb im Werk.
Harald Wolf, Werkschutz- und Brandschutzleiter, Alexander Griesbach, Betriebsstellenleiter bei Icony, dem Betreiber der Michelin Energiezentrale, und Betriebsrat Francesco Caricato waren persönlich vor Ort und betonten gegenüber den Mitarbeitern die Bedeutung dieses Engagements: "An einem Feiertag wie heute wissen wir Euer Engagement ganz besonders zu schätzen." Sie übermittelten auch die Grüße von Werkleiter Cyrille Beau und unterstrichen die außerordentliche Wertschätzung seitens des Unternehmens für die Anstrengungen ihrer Mitarbeiter. Als Zeichen der Anerkennung und Dankbarkeit für ihren Einsatz erhielten die Mitarbeiter persönliche weihnachtliche Aufmerksamkeiten auch im Namen der Werkleitung und des Betriebsrats.
Trotz der Stilllegung der Produktion am Heiligen Abend bleibt die Aufrechterhaltung des Minimalbetriebs für entscheidende Heizungs-, Druckluft- und andere Energieanlagen unerlässlich, die nicht ganz heruntergefahren werden können. Eine Notfallbesatzung von drei Michelin Feuerwehrleuten sorgte zudem vor Ort für die Sicherheit im Hinblick auf Brand- und Werkschutz.