Die Vorbereitungen beginnen schon im Vorjahr mit dem Festlegen eines Mottos für die Kampagne, dem Einstudieren der Tänze und Vorträge und dem Organisieren der Umzüge – dafür engagieren sich unzählige ehrenamtliche HelferInnen und feiern in den Ortschaften die Fastnacht. Die Menschen freuen sich jedes Jahr auf die Fastnachtssitzungen und Umzüge mit den tollen Wagen und schönen Kostümen.
Dieses Engagement prägt das soziale Miteinander und alle Aktiven sind mit Spaß, Freude und Einsatz dabei und gestalten somit unsere Region in der „närrischen Zeit“ mit.
An dieses Miteinander glaubt auch die Sparkasse Rhein-Nahe und fördert seit vielen Jahren Vereine und Initiativen im Bereich Sport, Kultur, Umwelt und Soziales – so werden wichtige Aktivitäten oft erst möglich.
In diesem Jahr sind es 20.333,- Euro, die vielen großen und kleinen Fastnachtsvereinen im Geschäftsgebiet zugutekommen.
Jörg Brendel, Mitglied des Vorstands: „Es sind die Freude und der Zusammenhalt, die uns als Gemeinschaft stark machen und in der aktuellen Situation ist das wichtiger denn je. Wir sind froh, dass so viele Menschen das Brauchtum „Fastnacht“ mit ihrem Engagement erhalten“.