Ziel der Veranstaltung: Im direkten Gespräch mit den Ausbildern herauszufinden, welche Ausbildung bzw. welcher Beruf zu den eigenen Stärken und Interessen passen könnte. Rund achthundert Teilnehmende kamen in die Sporthalle auf Kyrau und nahmen dieses kostenlose Angebot zur Berufsorientierung wahr.
Neben Infomaterial und Videos zu den Ausbildungswegen veranschaulichten auch wieder zahlreiche „Mitmach-Stationen“ die Vielfalt der Berufe aus Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung. Außer den bekannten großen Betrieben wie Bito, Musashi, Schneider-Bau, Simona usw. stellten sich auch viele mittlere und kleine Unternehmen vor. Die Technische Hochschule Bingen war mit ihrem Angebot ebenfalls vor Ort. Für weiteren Beratungsbedarf standen die Agentur für Arbeit, die Handwerkskammer und natürlich die IHK-Regionalgeschäftsstelle bereit.
Organisiert wurde die Ausbildungsbörse Kirn 2024 vom Arbeitskreis SchuleWirtschaft, der Bundesagentur für Arbeit, der IHK Koblenz, der Handwerkskammer Koblenz, der Initiative StadtLandNahe und dem Landkreis Bad Kreuznach.

