Das Spielschiff am Kulturufer und der Wasserspielplatz im Park am Mäuseturm sind beliebte Ausflugsziele für die ganze Familie. Klettern, Schaukeln, im Sand spielen und in den warmen Sommermonaten im kühlen Nass des Wasserspielplatzes toben – es gibt wohl kaum etwas Schöneres für den Nachwuchs. Allerdings war das Spielschiff am Kulturufer seit Längere eine Baustelle und auch der Wasserspielplatz im Park am Mäuseturm ist in die Jahre gekommen.
Bald werden beide aber wieder uneingeschränkt nutzbar sein. „Die Attraktivität des Parks am Mäuseturm sowie des Kulturufers liegt uns sehr am Herzen und die Spielplätze sind dabei ganz besondere ,Sahnestückchen‘. Viele kleine und große Gäste kommen gerne und verbringen hier ihre Zeit. Bis Pfingsten wollen wir die umfänglichen Arbeiten, besonders am Wasserspielplatz, erledigen“, so Oberbürgermeister Thomas Feser.
Das Team des städtischen Bauhofs hat den Spielplatz im Park derzeit vollständig gesperrt, ein Arbeiten während der gleichzeitigen Nutzung ist definitiv nicht möglich. Zu groß wäre die Gefahr für die spielenden Kinder. Die bewährten Elemente wie beispielsweise die Burg bleiben selbstverständlich erhalten, aber auch neue Spielgeräte werden mit in das Konzept eingebunden. Das Holzdeck und die Einfassungen, die den Bachlauf umschließen, werden komplett erneuert, außerdem werden der gesamte Spielsand und der Fallschutz ausgetauscht.
Ein wesentlicher Punkt ist auch die Erneuerung der Leitungen zur Reinigung des Wasserlaufs. Der Wasserspielplatz, der über die Nahe gespeist wird, ist im Sommer Anziehungspunkt Nummer eins für die jüngeren Besucher. Hier kann herrlich gematscht und gebuddelt werden. Die Sauberkeit, die regelmäßig vom Gesundheitsamt des Landkreises Mainz-Bingen überprüft wird, ist hierbei das A und O. In den Sommermonaten wird der Spielplatz routinemäßig mindestens zweimal im Monat gereinigt. Dank der neuen Leitungen wird dies einfacher.
Der Zeitpunkt der Sanierungsaktion wurde bewusst in die frühen Frühjahrsmonate gelegt, damit dem unbeschwerten Spielspaß dann beim passenden Wetter nichts mehr im Wege steht.
Auch beim Spielschiff steht das Ende der Bauarbeiten bevor. Das Mittelschiff ist aus getauscht und dieser Bereich kann bereits in den kommenden Tagen wieder freigegeben werden. Auf der rheinzugewandten Seite des Vorderschiffes ist dann anschließend noch eine Laufbahn zu sanieren. Doch in der zweiten Maihälfte sollten auch diese Arbeiten abgeschlossen sein.