Qualifiziert hatten sich die 24 angehenden Restaurantfachkräfte, Hotelfachkräfte und Köchinnen/Köche im Vorentscheid, der am 29. Januar dieses Jahres das erste Mal digital stattfand. Für den DEHOGA Rheinland-Pfalz sind die Landesjugendmeisterschaften ein wichtiges Instrument, das Ansehen des Gastgewerbes und seine Ausbildungsberufe in der öffentlichen Wahrnehmung weiter zu stärken sowie das Image der Branche zu fördern.
Gegen Mittag wurde mit den theoretischen und praktischen Prüfungen begonnen und in der Küche liefen die Vorbereitungen für den Gala-Abend mit mehr als 100 geladenen Gästen. Darunter befanden sich zahlreiche Ehrengäste aus Wirtschaft, Politik und Verbänden, denen ein 4-Gang-Menü zubereitet und von den Teilnehmenden serviert wurde.
DEHOGA-Präsident Gereon Haumann eröffnete und moderierte den Abend und schickte seinen Dank und seine besten Wünsche an die Kollegen, mit der Hoffnung, dass die sich positiv entwickelnden Ausbildungszahlen Optimismus verbreiten, auch wenn es derzeit einige politische Entscheidungen gebe, die die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für das Gastgewerbe gegenüber dem Vorjahr verschlechtern, so Präsident Haumann.