Die Jungen erhalten dabei einen Einblick in den Beruf des Veranstaltungskaufmannes und lernen praxisnah die unterschiedlichen Arbeitsbereiche der Veranstaltungsbranche kennen. Die Mädchen können sich an diesem Tag den Beruf der Veranstaltungstechnikerin genauer anschauen.
Im Rahmen eines Schnupperpraktikums können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitverfolgen, wie ein Konzert oder eine Performance entsteht. Bei einem Rundgang durch die kING lernen sie das Techniklager oder den Backstage-Bereich kennen und besichtigen Veranstaltungsräume und Künstlergarderoben. Außerdem gibt es die Gelegenheit, selbst kreativ zu werden. Im Team werden geeignete Marketingmaßnahmen geplant, die Räumlichkeiten für das Event vorbereitet und die Künstlerbetreuung arrangiert. Schließlich können die jungen Leute an einem eigens aufgebauten Regieplatz Licht- und Tontechnik ausprobieren.
Der bundesweite „Girls' & Boys' Day 2024“ ist ein jährlicher Aktionstag zur Berufsorientierung. Ziel ist es, junge Menschen jenseits der gängigen Geschlechterklischees für zukunftsorientierte Berufsfelder zu begeistern.