Die Auszeichnung in der Kategorie „Weinfest“ wird seit 2014 von Rheinhessenwein e.V. vergeben. Bisher wurden 17 Weinfeste gekürt, davon drei in Ingelheim. Beim Start des diesjährigen Frühlingsweinfests überreichte die rheinhessische Weinprinzessin Lena Göth die Urkunde an IkUM-Geschäftsführer Matthias Becker und Bürgermeisterin Eveline Breyer, Vorsitzende des IkUM-Aufsichtsrats.
Nach dem Rotweinfest und den „BurgbergUnderVibes“ ist das beliebte Frühlingsweinfest am Ingelheimer Winzerkeller nun das dritte Weinfest in der Rotweinstadt, das mit dem begehrten Qualitätssiegel werben darf. „Die Auszeichnung ist ein Beleg dafür, dass wir mit dem Ingelheimer Frühlingsweinfest ein hochwertiges Event mit Wohlfühlambiente und besonderem Weinerlebnis geschaffen haben“, freut sich IkUM-Geschäftsführer Matthias Becker. Die Zertifizierung durch Rheinhessenwein e.V. trage dazu bei, die Attraktivität der Stadt Ingelheim weiter zu stärken und die Wein-Kultur-Landschaft Rheinhessen noch mehr in den Fokus zu rücken.
„Wir sind stolz darauf, dass unser Frühlingsweinfest die dritte Rheinhessen-AUSGEZEICHNET-Zertifizierung für Ingelheim einheimsen konnte. Das ist einmalig in Rheinhessen“, sagt Kathrin Saaler, Leiterin der Ingelheimer Vinothek und der Tourist-Information im Winzerkeller. Das Fest biete einen idealen Rahmen, um Wein- und Musikgenuss in einem tollen Ambiente zu vereinen. Glückwünsche zur Auszeichnung gab es auch von Landrätin Dorothea Schäfer. Das Frühlingsweinfest gehöre zu den Leuchttürmen in Rheinhessen, betonte die Landrätin. Mit dieser Veranstaltung trage die IkUM dazu bei, dass die Stärken des Landkreises Mainz-Bingen und der gesamte Region Rheinhessen nach außen kommuniziert würden.
Für die IkUM ist die Auszeichnung nicht das erste rheinhessische Gütesiegel. Seit 2021 ist die unter dem Dach der IkUM firmierende Vinothek im Ingelheimer Winzerkeller Teil des exklusiven Netzwerkes in der Kategorie „Ausgezeichnete Vinothek“.