Im vergangenen Jahr hatten bei einem Treffen der Bücherei mit den Kita-Sozialarbeiterinnen der Stadt viele Fachkräfte rückgemeldet, wie hoch der Bedarf an ausgewählten Medien zu bestimmten Themen sei. Im letzten Kindergartenjahr wie auch in der Grundschulzeit sind es wiederkehrende Themen von Insekten über das Weltall bis hin zur Ernährung, die Kindern gerne mit passenden Büchern nahegebracht werden.
Bereits in der Vergangenheit stellte die Bücherei daher Medienkisten zusammen. Der Bedarf stieg in den letzten Jahren enorm und der Kindersachbuchbestand konnte dem nicht mehr gerecht werden. Daher wurde der Bestand nun durch die Förderung des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz aufgestockt.
„Zuerst haben wir relevante Themen in den Kindergärten und Schulen nachgefragt“, erklärt Büchereileiterin Julia Löffler. Auf dieser Grundlage wählte die Bücherei pädagogisch wertvolle Bilderbücher, Sachbücher, Medien und weiteres Lehrmaterial aus. Bei der Medienkiste Weltall ist beispielsweise ein Planetenmodell enthalten und bei der Kiste zum Körper eine Stoffpuppe mit inneren Organen. Um einen komfortablen Überblick zu erhalten, wurden die Medien in Kisten verpackt und eine Übersicht er- stellt, sodass die pädagogischen Fachkräfte die Themen und Medien recherchieren können. Dies ist auf der Bücherei-Webseite unter www.bingen.de/kultur/buecherei-3 und der Unterseite „Lernen – Leseförderung / Angebote für Schulen und Kindergärten“ möglich.
Ebenso können die Kisten unter dem Schlagwort Medienkiste im Online-Katalog Findus recherchiert werden. „Wichtig war es uns, auch gesellschaftlich relevante Themen wie Diversität, Leben mit Beeinträchtigung oder Kinder- und Menschenrechte anzubieten“, berichtet Julia Löffler weiter. Es ist auch in Zukunft geplant, die Kisten stetig um neue Themen zu erweitern. Die Medienkisten sind vorrangig für den Einsatz im Kindergarten und in der Grundschule gedacht. Für diese Bildungsinstitutionen ist der Bücherei-Ausweis kostenlos.