Ab sofort sind die Türen für Kundinnen und Kunden, aber auch für Interessierte geöffnet, denn neben hauseigenen Beratungs- und Serviceleistungen bietet das Gebäude mit einer sogenannten „Pop-Up-Fläche“ auch regionalen Betrieben und Vereinen Flächen zur Präsentation ihrer Produkte und Leistungen.
„Mit unseren Themenräumen und der Ausstellungs-Fläche schaffen wir größtmögliche Flexibilität. Veranstaltungen oder kleine Messen werden wir oder unsere regionalen Partner in unserem multifunktional nutzbaren Veranstaltungsbereich ausrichten können“, sagt Marktvorstand Jörg Brendel.
Die erste Veranstaltung steht bereits in den Startlöchern: Unter dem Motto „Zusammen feiern wir unsere Eröffnung“ lädt die Sparkasse Rhein-Nahe herzlich zur Eröffnungsfeier am Samstag, dem 25. Mai ab 11 Uhr mit einem bunten Programm, regelmäßigen Hausführungen und Unterhaltung für Groß und Klein ein. Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Pascal Gemünden, Leiter des Beratungs-Centers, freut sich schon darauf: „Durch das neue Center zeigen wir unseren Kundinnen und Kunden, dass wir stark in der Fläche sind. Als Sparkasse Rhein-Nahe bleiben wir sowohl vor Ort präsent und gleichzeitig digital erreichbar.“ Das wird durch den Neubau repräsentiert. Der Selbstbedienungsbereich und die vollautomatischen Kundenschließfächer im Erdgeschoss werden täglich von 6 bis 23 Uhr geöffnet sein. Im 1. Stock wird aus der „Servicebank“ die „Beraterbank“. Hier finden terminierte Kundengespräche und Veranstaltungen statt. Im 2. Stock finden sich offen gestaltete Büroräume, die sich im sogenannten „Desk Sharing“ geteilt werden. Darauf freuen sich auch die 29 Mitarbeitenden. Die neuen Arbeitsmöglichkeiten sind gesundheitsfördernd, da sie Arbeiten im Stehen und Sitzen ermöglichen und so Beschwerden vorbeugen. Das Konzept bietet die Möglichkeit, sich einerseits mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und sich andererseits für konzentriertes Arbeiten in Räume zurückzuziehen.
Gebaut wurde das mehrgeschossige Gebäude mit barrierefreiem Beratungs-Center von einer gemeinsamen Gesellschaft von Sparkasse Rhein-Nahe und J. Molitor Immobilien GmbH. „Das neue, stadtbildprägende Sparkassen-Gebäude ist ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen J. Molitor Immobilien GmbH und Sparkasse Rhein-Nahe“, so Tim Gemünden, Geschäftsführer der J. Molitor Immobilien GmbH und ergänzt: „Der Neubau punktet in Sachen Nachhaltigkeit mit Energieversorgung über Geothermie, Photovoltaik und Ladeinfrastruktur für E-Autos und E-Bikes.“ Neben den von der Sparkasse genutzten drei Stockwerken bietet die oberste Etage des Gebäudes zusätzlich zwei Wohneinheiten. Diese konnten von ihren Mieterinnen und Mietern bereits zum 1. Mai bezogen werden.