Ländliche Gebiete sind immer stärker von Bevölkerungsrückgängen betroffen. Dies liegt zum einen an der immer älter werdenden Bevölkerung und zum anderen daran, dass es junge Menschen häufig in die Städte zieht. Gründe hierfür sind zum Beispiel fehlende Weiterbildungsmöglichkeiten auf dem Dorf oder unzureichende Freizeitmöglichkeiten vor allem für Kinder und Jugendliche. Um hier entgegenzuwirken hat der Jugendverein Guldental e.V. ein Projekt ins Leben umgesetzt, das genau hier ansetzt.
In Ortsrandnähe wurde auf einem gemeindeeigenen Grundstück ein Jugendraum aus insgesamt vier Bürocontainern errichtet. Dadurch wird den Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich an einem festen Standort zu unterschiedlichen Zeiten aufzuhalten und zu treffen. Freizeit- und Erholungsflächen für die Guldentaler Jugend konnten gesichert und ausgebaut werden. In unmittelbarer Nähe befinden sich weitere Freizeitmöglichkeiten wie Fußball- und Tennisplätze sowie Beachvolleyballfelder und ein Skatepark, welche das Angebotsspektrum deutlich erweitern.
Das Vorhaben wirkt sich positiv auf die Lebensqualität der Jugendliche in der Region aus, wodurch der Ort attraktiver für diese Zielgruppe gestaltet wird. Außerdem will der Jugendverein den Fokus auf die Gemeinschaft lenken und das nicht nur unter Jugendlichen, sondern generationsübergreifend. So wird der soziale Austausch mit der älteren Generation gefördert, wodurch die Gemeinschaft im Ort gestärkt werden kann. Des Weiteren sollen Angebote wie Hausaufgabenbetreuung, Ferienfreizeiten und Jungendstammtische organisiert werden.
Das Vorhaben wurde im Jahr 2021 im Rahmen der Kleinstprojekte im Regionalbudget mit einer Fördersumme von 10.000 € und mit einem Fördersatz von 50% unterstützt. Besonders positiv wurde die hohe Eigeninitiative des Jugendvereins bei der Planung und Umsetzung des Projektes vom Auswahlgremium der LEADER-Region bewertet.
Die LAG freut sich sehr, ein Vorhaben für die Jugendlichen in Guldental unterstützt zu haben. Der aktuelle Förderaufruf im Rahmen des Regionalbudget läuft noch bis zum 14.06.2024 Monat. Wenn Sie also noch eine Projetidee haben, können Sie sich beim Regionalmanagement melden: Tel: 06302/9223-18, Mail: lag-sn@entra.de