Straßenwärter kümmern sich um die bauliche Sicherheit auf unseren Straßen und werden entsprechend stark als Fachkräfte nachgefragt.
„Wir haben diese Abschlussprüfung zum ersten Mal hier in Bad Kreuznach durchgeführt und werden sie auch in den kommenden Jahren hier anbieten“, berichtet die verantwortliche Prüfungskoordinatorin Anna-Lena Henrich von der IHK-Regionalgeschäftsstelle Bad Kreuznach. „Um die Prüfung zu bestehen, mussten die Azubis zwei Tage lang zeigen, was sie in der Ausbildung gelernt haben: Zum Beispiel das Winterdienstfahrzeug sicher bedienen, Kettensäge und Freischneider fachgerecht anwenden und Pflastersteine verlegen. Ein großes Danke an die ehrenamtlichen Prüfer und an die DEULA Rheinland-Pfalz GmbH, die uns für die Prüfung ihre Hallen, Fahrzeuge und Geräte vor Ort zur Verfügung gestellt hat!“
Straßenwärter*innen kontrollieren und pflegen Straßen, Autobahnen, Brücken und Parkplätze und angrenzende Grünflächen, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Sie prüfen die Verkehrswege auf Gefahrenquellen wie Schlaglöcher oder verblasste Markierungen und setzen beschädigte Stellen instand. Außerdem stellen sie Verkehrszeichen auf, schneiden Bäume und Sträucher, sichern Baustellen und Unfallstellen ab und führen im Winter die Räum- und Streudienste durch.
Die Prüfungskandidaten kamen von Straßenmeistereien aus ganz Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Zum Abschluss des zweiten Prüfungstages gab es einen feierlichen Empfang der Autobahn GmbH und der DEULA Rheinland-Pfalz GmbH für die fertig ausgebildeten Straßenwärter. Herzlichen Glückwunsch!