Andrea Adams, die Hauptgeschäftsführerin des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Pfalz Süd e.V., wurde zum 1. Oktober 1993 für das Studium der Agrarwirtschaft, Schwerpunkt Internationaler Agrarhandel, an der damaligen Fachhochschule Bingen zugelassen. Die Diplomprüfung legte sie mit überdurchschnittlichem Erfolg am 24. November 1997 ab. Für ihre Abschlussarbeit erhielt Adams am 12. November 1998 den Preis der Gesellschaft der Freunde der Technischen Hochschule Bingen (damals Fachhochschule Bingen).
Adams hat sich auch nach ihrem Studium stetig für die Anliegen der Technischen Hochschule Bingen eingesetzt. Mit landesweiter Ausstrahlung hat sie sich durch ihr Engagement im Hochschulrat sehr verdient gemacht. Im Jahr 2004 wurde dieses neue Hochschulgremium an der TH Bingen gegründet. Seither leitete sie dieses Gremium als Vorsitzende und setzte in dieser Funktion wichtige Impulse in der strategischen Weiterentwicklung der Hochschule. Bis zur Übernahme der Geschäftsführung im Bauern- und Winzerverband RLP Süd im Jahr 2014 war sie Lehrbeauftragte für das Fach Rechnungswesen im Studiengang der Agrarwirtschaft.
Am 20. Oktober 2017 wurde Adams die Würde der Ehrensenatorin an der Technischen Hochschule Bingen verliehen. Ihrer starken und wohlwollenden Persönlichkeit ist es zu verdanken, dass sich die TH Bingen in einem herausfordernden Umfeld und landesweiten Transformationsprozess in der Hochschullandschaft sehr gut entwickeln konnte.
„Gerade in den letzten Monaten war ich häufiger in Kontakt mit ihr und ihre Gedanken waren immer sehr inspirierend und konstruktiv zum Wohle der TH Bingen. Bis zuletzt war sie voller Tatendrang und hat versucht, trotz ihrer schweren Erkrankung die zukünftige Weiterentwicklung der Hochschule mitzugestalten und voranzutreiben. Sie wird uns sehr fehlen.“, so Präsidentin Prof. Dr. Antje Krause.