Im Rahmen ihrer gemeinsamen Einführungswoche in sammelten jetzt zwölf Azubis des Farbenherstellers einen Tag lang im Naturcamp Nahetal bei Monzingen wertvolle Erfahrungen. Sie lernten durch ihnen gestellte Aufgaben und Herausforderungen, dass das Miteinander, die Zusammenarbeit, das gegenseitige Vertrauen sowie stetige Kommunikation wichtig sind, um auch im Berufsleben erfolgreich zu sein.
Nach einem Kennenlernspiel, bei dem die Azubis wissenswerte Details über ihre Kollegen erfuhren, ging es zum Bogenschießen. Wie im Berufsleben kommt es bei diesem Sport darauf an, sein Ziel genau vor Augen zu haben und sich darauf zu konzentrieren, die Mitte der Zielscheibe zu treffen. Während die ersten Pfeile noch nicht so gut trafen, konnten die Auszubildenden ihre Zielgenauigkeit durch erfahrene Hilfestellung und etwas Übung deutlich erhöhen. Genau wie in der Ausbildung, die dazu beitragen soll, durch stetiges Lernen, Üben und das Dranbleiben die gesetzten Ziele zu erreichen und den Einstieg ins Berufsleben optimal zu meistern.
Beate Thome organisierte auch ein Orientierungspiel mit Karte und Kompass: Nach einer Einführung in die Technik der Navigation gelang es der Gruppe, durch Aufgabenteilung im Team (Kompass lesen, Schritte zählen, Wegangaben befolgen) der Strecke zu folgen, um das gemeinsame Ziel zu erreichen. Damit übernahm jeder in der Gruppe Verantwortung und leistete seinen persönlichen Beitrag zum Erfolg der Gruppe. Der Transfer dieser Aufgabe ins Berufsleben wurde verdeutlicht.
Nach entsprechender Einweisung wurde ohne Feuerzeug oder Streichholz ein Lagerfeuer entzündet, auf dem zur Mittagszeit eine leckere Suppe blubberte.
Nachmittags warteten weitere Herausforderungen für die jungen Leute. Aufgeteilt in zwei Gruppen mussten sie mit verbundenen Augen einen vorherfestgelegten Pfad durch den Wald abgehen. Dabei standen die Absprache und Kommunikation in den beiden Gruppen im Fokus. Sie entwickelten unterschiedliche Strategien, um sich in der Mitte der Strecke zu treffen und dann vereint ans Ziel zu gelangen. Auch bei weiteren Teamentwicklungsaufgaben, die allesamt gemeistert wurden, waren Ideen und Fähigkeiten gefragt. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz.
Der Tag im Wald war eine gelungene Aktion im Rahmen der Einführungswoche, bei der sich die Auszubildenden besser kennengelernt haben, was sich bestimmt als gute Basis für das Berufsleben erweisen wird. „Immer wieder gerne", so bewertete Beate Thome von „Frau Doktor Wald“ ihre Zeit mit den Meffert-Azubis. Wer Interesse an einem Teamtraining und an Naturerlebnissen hat, kann sich an Beate Thome, E-Mail info@fraudoktorwald.de, Telefon 0151 21 77 74 06, wenden.