Über Hotelsterne, Umwelt- und Ausbildungs-Qualitätssiegel durften sich 37 ausgezeichnete Gastgeber aus ganz Rheinland-Pfalz freuen. Die Klassifizierungen erfolgten von 3-Sterne-Superior bis 4-Sterne-Superior. Zudem wurden elf Betriebe für ihre Bemühungen um den Umweltschutz und 15 Betriebe aus Top-Ausbilder ausgezeichnet.
DEHOGA-Präsident Gereon Haumann dankte allen anwesenden Teilnehmern dafür, dass sie sich trotz des Tagesgeschäfts die Zeit genommen haben, zur Auszeichnung persönlich nach Bad Kreuznach zu kommen und freut sich mit den Betrieben, dass es endlich nach den harten Einschnitten für die gesamte Branche wieder bergauf gehe und Licht am Ende des Tunnels scheine. Er zeigte sich überzeugt, dass das innerdeutsche Reiseverhalten in den kommenden Jahren eine Renaissance erleben werde und der Tourismus gerade in Rheinland-Pfalz davon profitieren werde.
Ähnlich äußerte sich Wirtschafts- und Tourismusministerin Daniela Schmitt, die in ihrem Grußwort die Bedeutung der Branche unterstrich und weiterhin eine politische Unterstützung zusagte. "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und haben einen ganzen Setzkasten exzellenter Maßnahmen zur Unterstützung der Branche zur Hand, um sie weiter zu fördern."
Ausgezeichnet wurden in der Region:
Landhotel Kauzenberg Bad Kreuznach, Wens Hotel Mainz, Burg Reichenstein Trechtingshausen, Land & Golf Hotel Stromberg, Menschels Vitalresort und das Atrium Hotel Mainz