45 Jahre lang war Stefan Langenfeld mit seinem Unternehmen auf dem Dr. Jacob Gelände in Bad Kreuznach zu Hause. Doch sein Team hat in den vergangenen Jahren eine beachtliche Entwicklung genommen: Waren es ursprünglich acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Region Bad Kreuznach betreuten, ist die Unternehmensgruppe heute auf 50 Menschen in fünf Geschäftsstellen angewachsen – und damit auch der Flächenbedarf. Platz hat das Unternehmen in der Rüdesheimer Straße nun ausreichend. Auf 600 Quadratmetern finden sich moderne, großzügige Arbeitsplätze und ein großer Konferenzraum für Seminare und Schulungsveranstaltungen, alles auf einer Ebene.
Bei einem Besuch vor Ort stehen jetzt auch ausreichend gut erreichbare Parkplätze für die Kunden zur Verfügung.
Neben der Creditreform Bad Kreuznach führt Stefan Langenfeld die als eigenständige KG firmierenden Creditreform-Gesellschaften in Mainz, Kaiserslautern, Worms und Neustadt – das Creditreform Langenfeld Cluster (LaClus).
Ihr übergreifendes Motto: Gemeinsam mit Spaß erfolgreich sein. „Unsere fünf Standorte sind sehr gut miteinander vernetzt. So kombinieren wir den Vorteil der jahrzehntelangen Kenntnis der regionalen Wirtschaft mit der Möglichkeit zum Austausch innerhalb des Clusters. Natürlich bieten wir das gesamte Spektrum des sehr breiten Creditreform-Angebotes“, erklärt Stefan Langenfeld.
Das Konzept ist erfolgreich: Alleine in den vergangenen zwei Jahren erzielte das Unternehmen 60 Prozent Umsatzwachstum im Bereich Inkasso. 5.000 Kunden vertrauen auf die breite Erfahrung und die qualitätsvollen Daten des Creditreform-Langenfeld-Clusters.
Mit einem Jahresumsatz von rund 10 Millionen Euro gehört das LaClus zu den zehn größten Creditreform-Organisationen in Deutschland.
„Jedes gute Unternehmen hat vernünftige Gründe, Creditreform-Kunde zu werden“, ist Langenfeld überzeugt. Angefangen bei zuverlässigen Auskünften zur Bonität von Kunden – und damit der Absicherung von Geschäftsbeziehungen – bis hin zum Forderungsmanagement. „Der Vorteil für die Kunden ist unsere große regionale Nähe – verbunden mit dem Zugriff auf die Creditreform-Datenbanken weltweit“, so Stefan Langenfeld.
Er ist sich sicher: Die neuen Büroräume bieten sowohl für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für die Kunden die Grundlage für weiterhin vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen und die erfolgreiche Fortsetzung des Wachstumsprozesses.