Zahlreiche Gastronomen und viele lokale Vereine bieten Speis und Trank mit Bezug zu Hildegard von Bingen. Die faszinierenden Facetten ihres Wirkens greift das vielfältige Rahmenprogramm mit Konzerten, Workshops, Vorträgen und Spirituellem auf. Der diesjährige Binger Weihnachtsmarkt im Zeichen Hildegards von Bingen vereint Besinnlichkeit, Entschleunigung, Inspiration und Genuss – ein vorweihnachtliches Fest für alle Sinne!
Die Zeiten & Plätze
Am Montag, den 25. November fällt der Startschuss für den ersten Teil des Binger Weihnachtsmarktes: Nach der Eröffnung durch Oberbürgermeister Thomas Feser um 18 Uhr und musikalische Begleitung durch die Amen Singers bieten fünf Stände am CityCenter Bingen täglich von 12 bis 20 Uhr kleine Genüsse vom Winzerglühwein über den Holunderpunsch bis zu Nervenkeksen & Crêpes nach Hildegard.
Am Mittwoch, den 11. Dezember wird dann der zweite Teil des Binger Weihnachtsmarktes auf Freidhof und Speisemarkt mit der Einweihung der Krippe an der Basilika durch Oberbürgermeister Feser und Pfarrer Lerchl eröffnet: 15 weitere Stände laden dann bis zum 23. Dezember zum Genießen & Stöbern ein. Waffeln, Plätzchen, Spielzeug und vieles mehr für den guten Zweck gibt es auch in diesem Jahr an der beliebten Wechselbude, täglich können hier lokale Vereine, Binger Schulen und Kitas unterstützt werden.
Alle Facetten Hildegards – in einem Programm
Über 50 Programmpunkte ergänzen den Binger Weihnachtsmarkt inhaltlich. In zahlreichen Veranstaltungen werden die verschiedenen Aspekte Hildegards Denkens & Wirkens aufgegriffen. Sie sollen die Besucherinnen und Teilnehmer inspirieren und sie die stimmungsvolle Vorweihnachtszeit noch einmal ganz neu erleben lassen.
Musikalische Highlights sind hier unter anderem das Adventskonzert mit dem Blasorchester Oberes Mittelrheintal (BOOM) am 30. November in der Basilika, das Mittelalterkonzert mit Norma Lukoschek am 11. Dezember im Hof des Stefan-George- Hauses, das Sing & Play Konzert am 13. Dezember im Hildegardzentrum Bingerbrück, „BIN singt“ am 14. Dezember und das Benefiz-Mitsingkonzert für die ganze Familie mit dem Kinderchor in der Basilika am 15. Dezember. Weitere Programmpunkte für Familien folgen bis Ende Oktober.
Vielfältig nimmt auch die vhs Bingen Hildegards Sicht der Welt & ihr Werk mit zahlreichen Veranstaltungen in den Blick: Unter dem Motto „Glücklich lebt sich’s einfach besser!“ gibt es von der Dinkel-Weihnachtsbäckerei und „Gesunder Küche mit Hildegards Rezepten“, über den kreativen Malkurs zur Liber Scivias, bis hin zu Entschleunigung beim Yoga zu Hildegardklängen vom 26. November bis 16. Dezember viel zu entdecken & erleben. Eine Anmeldung ist zu allen Veranstaltungen erforderlich.
Vor allem die spirituellen Aspekte Hildegards greifen die Binger Kirchengemeinden auf: Beinahe täglich lockt „Meine adventliche Auszeit“ mit Kurzimpulsen in die Basilika, wo auch wöchentlich thematische Sonderführungen stattfinden. Die sonntägliche Abendmesse widmet sich hier im Advent einer Predigtreihe über Hildegard. In der Kapuzinerkirche finden neben den wöchentlichen Friedensgebeten auch adventliche Orgelkonzerte an drei Adventssamstagen statt. Ergänzt wird das Angebot mit einem Glockenspaziergang von St. Rupertus / St. Hildegard am Samstag, dem 21. Dezember.
Vorweihnachtsstimmung in der Innenstadt
Neben dem knapp 15 Meter großen Weihnachtsbaum auf dem Speisemarkt sorgen auch in diesem Jahr Binger Vereine und Akteure als Weihnachtsbaum-Paten für festliche Stimmung: Zahlreiche Bäume werden in der gesamten Innenstadt liebevoll von ihnen dekoriert.