Diese Spitzenbewertung attestiert der Medizinische Dienst für die pflegerischen Leistungen, für die ärztlich verordneten Leistungen, für die Dienstleistung und Organisation sowie für die durch exemplarische Befragung ermittelte Zufriedenheit der Klienten der Sozialstation nahe. Das Gesamtergebnis, das im Bundesdurchschnitt aktuell 1,5, also die Note „gut“ erreicht“, liegt bei den Hargesheimern ebenfalls bei 1,0, was „sehr gut“ bedeutet. Zudem achteten die Fachkräfte des Medizinischen Dienstes bei Hausbesuchen auch auf den Pflegezustand der Patienten.
„Dieses sehr gute Ergebnis ist auf unser konsequentes Qualitätsmanagement, die Arbeit unserer Pflegedienstleitungen und das vorbildliche Engagement unserer Pflegekräfte zurückzuführen, das auf christlicher Nächstenliebe basiert. Ich bin dem ganzen Team für seine sehr guten Leistungen ausgesprochen dankbar“, freut sich Sabine Pütz, die Geschäftsführerin der Sozialstation. Sie unterstreicht, das auch deren Standorte in Kirn (rund 320 Klienten, 55 Mitarbeitende) und Bad Sobernheim (rund 300 Klienten, 50 Mitarbeitende) ebenso optimale Prüfberichte des Medizinischen Dienstes ohne Kritikpunkte oder Änderungswünsche vorweisen können.
Für Hargesheim seien die vier „sehr gut“ und die Gesamtnote von 1,0 eine besondere Leistung, weil von hier aus mehr als 600 Klienten durch 92 Mitarbeitende zuhause gepflegt werden. In den drei Hargesheimer Tagespflegegruppen sind weitere 37 Fachkräfte im Einsatz. Zudem arbeiten 16 Kolleginnen und Kollegen in Organisation und Verwaltung, informierte Pütz. Nicht alle Klienten würden bei der Prüfung durch den Medizinischen Dienst berücksichtigt, denn die Sozialstation kümmere sich um rund 2000 Menschen, die sie auch durch Beratung rund um Thema Pflege unterstützt.
Evi Schnell, die Beauftragte fürs Qualitätsmanagement der Sozialstation, sieht durch den jüngsten Prüfbericht einmal mehr bestätigt, „dass wir in der Sozialstation Leistungen in einer sehr guten Qualität erbringen“. Ein solcher Besuch durch den Medizinischen Besuch sei immer mit etwas Aufregungen verbunden, denn es komme darauf an, dass die Qualität, die man das ganze Jahr über abliefere, auch vor den Augen der Experten präsentiere könne. Zufrieden registriert Schnell, dass inzwischen alle drei Standorte der Sozialstation mit „sehr gut“ bewertet werden.