Die Aktion, die von dem Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz gefördert wird, verbindet Lesen mit Rätseln und sorgt jedes Jahr für große Begeisterung bei den Grundschulkindern!
Im Dezember ist in 40 Binger Grundschulklassen die Geschichte „Das Weihnachts-Ei“ von Stephanie Gessner vorgelesen worden. Die Autorin ist für die Kinder keine Unbekannte, sie war bei der Party zum Vorlesesommer mit dabei und hatte einen unvergesslichen Auftritt.
An jedem Schultag gab es ein Kapitel zu hören und anschließend galt es je ein Rätsel zu lösen, sodass vor den Ferien ein kompletter Lösungssatz entstehen konnte. 350 Antwortkarten kamen zurück, aus denen Büchereileiterin Julia Löffler zehn glückliche junge Zuhörerinnen und Zuhörer zog. „Das ist ein tolles Erlebnis, das zeigt, wie viel Spaß die Kinder bei der Geschichte und dem Rätsel haben“, freut sie sich.
„Wer erinnert sich an den Lösungssatz?“ fragte das Binger Stadtoberhaupt die anwesenden Gewinnerinnen und Gewinner. Natürlich konnten sie ihm die Frage direkt beantworten „Wir fahren mit Pingi in die Antarktis“. Oberbürgermeister Thomas Feser lobte die Aufmerksamkeit der Kinder beim genauen Zuhören und gab Ihnen auch seinen Dank an die Lehrerinnen und Lehrer weiter, die die Adventskalenderaktion so engagiert unterstützten. Über ein Buchgeschenk freuten sich Mike Abrahams, Paulina Backes, Roman Dietz, Leon Haklaj (fehlt auf dem Bild), Jakob Jayme (fehlt auf dem Bild), Johanna Lautz, Clara Neumann, Svenja Nickel, Theda Sparke und Mila Stein.
„Mir ist es sehr wichtig, dass unsere Kinder einen guten und leichten Zugang zum Lesen bekommen. Nicht nur, dass das Sprachverständnis und die Phantasie gefördert werden, ,Lesen stärkt die Seele´, so sagte auch bereits Voltaire. Gerne komme ich daher auch im nächsten Januar wieder zur Gewinnübergabe“, so Oberbürgermeister Thomas Feser im Nachgang der Veranstaltung.
Oberbürgermeister Thomas Feser und Bücherei-Leiterin Julia Löffler freuen sich mit denKindern.

