Neu mit dabei sind Victoria Krings, derzeit noch Geschäftsführerin von Weinland Nahe, die aber im September ins elterliche Weingut Marx in Windesheim einsteigt, und Marc Krolla vom Weingut Krolla in Wallhausen.
Im Rahmen eines offenen Tastings vor „Ana’s Elisabethenquelle“ in Bad Kreuznach stellte sich die Bewegung mitsamt der Neuzugänge vor.
„Wir freuen uns, die beiden in unseren Reihen begrüßen zu können und“, so Henning Mathern vom Weingut Mathern in Niederhausen und Vorsitzender des Nahewein Rebellen e. V.
Ziel der Vereinigung ist es, eine moderne Weinkultur, die Bodenständigkeit mit neuen Ideen verbindet – unkompliziert, authentisch und voller Charakter zu präsentieren.
Unter anderem veranstalten die "Nahewein-Rebellen" immer am Fleischworscht-Donnerstag vor dem Jahrmarkt ein Jahrmarkts-WarmUp im Weingut Gemünden.
Im Januar fand ein „Rebellen-Glühen“ mit Glühweinen in der Nahewein-Vinothek in Bad Kreuznach statt.
Wichtig für die Aufnahme in den Kreis der Rebellen: „Neue Mitglieder müssen in die Gruppe passen und neue Impulse in ihren Weingütern setzen“, so Mathern.
Und warum wird man Mitglied? „Ich finde das Netzwerken mit Gleichgesinnten sehr bereichernd, alle legen Wert auf Qualität in ihren Betrieben“, betont Victoria Krings.
Zehn Winzer gehören zu den Nahewein Rebellen.
Laura Weber (Weingut Weber, Monzingen)
Sandy Renfer (Wein Kollektiv, Feilbingert)
Henning Mathern (Weingut Mathern, Niederhausen)
Daniel Gemünden (Weingut Gemünden, Bad Kreuznach)
Alexander Wagner (Weingut Stein, Oberhausen)
Barbara Wollschied (Weingut Steigerhof, Altenbamberg)
Gregor Franzmann (Weingut Franzmann, Niederhausen)
Rainer Schneider (Wein- und Sektgut Karl Stein, Oberhausen)
Timo Keller
Victoria Krings (Weingut Marx, Windesheim)
Marc Krolla (Weingut Krolla, Wallhausen)

