„40 Jahre im Dienst der Kreisverwaltung Mainz-Bingen. Ein solches Jubiläum erreichen nur wenige Personen, das ist wirklich etwas Besonderes. Elke Bill-Prasuhn bringt immer die nötige Ruhe und Geduld für ihre Arbeit mit und ist bei den Kolleginnen und Kollegen sehr geschätzt“, lobte der Beigeordnete. In einer Feierstunde überreichte er der Jubilarin ihre Dankurkunde, den guten Wünschen schlossen sich auch der Personalratsvorsitzende Sascha Jakobi und die Personalchefin Silke Mitscherling an.
Die Jubilarin kann auf eine spannende Zeit zurückblicken: Sie begann 1985 ihre Ausbildung als Kreisinspektor-Anwärterin bei der Kreisverwaltung und wurde anschließend als Kreisinspektorin der „Zentralabteilung“ mit dem Aufgabenbereich der Bürgerberatung zugewiesen. Ab 1989 war sie darüber hinaus viele Jahre stellvertretende Ausbildungsleiterin und Ausbilderin in der Verwaltung – eine Tätigkeit, die ihr stets Freude bereitet hat. „Dass damals die Stelle zur Ausbildungsleiterin frei wurde, war für mich ein echter Glücksfall“, so Elke Bill-Prasuhn. Noch heute macht sie Nachwuchskräfte am Kommunalen Studieninstitut Mainz (KSI) im Bereich Kommunalrecht fit und bringt ihnen die Strukturen des öffentlichen Dienstes näher. Zudem war die Jubilarin rund sechs Jahre beim damals neu gegründeten Rechtsamt eingesetzt.
Seit 2002 ist Elke Bill-Prasuhn erneut die Bürgerbeauftragte der Kreisverwaltung Mainz-Bingen, zunächst innerhalb des Büros des ehemaligen Landrats Claus Schick, später dann von der amtierenden Landrätin Dorothea Schäfer. Seither steht sie den Bürgerinnen und Bürgern bei ihren Anliegen und Anregungen zur Seite.