Unter dem Titel „Axion Esti – Gepriesen sei!“ stellt der Ikonenmaler Jürgen Gericke klassische, im byzantinischen Stil geschriebene und zudem zeitgenössische, volkskunsthaft anmutende Ikonen aus.
Die Faszination einer Ikone ist bis heute ungebrochen. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit, in der wir von Bildern überflutet werden, besteht die Sehnsucht nach dem besonderen Bild. Ikonen haben ihren ganz eigenen Zauber. Sie zielen darauf ab, den repräsentativen Bildern die Ausstrahlung des Ewigen zu verleihen.
Ist das Interesse an der Ikonenmalerei durch den Ausstellungsbesuch geweckt, gibt es die Möglichkeit, sich in einem Ikonenmalkurs tiefer mit der Technik zu beschäftigen. Informationen dazu sind in der Ausstellung erhältlich.
Die Ausstellungseröffnung findet am Sonntag, den 4. Oktober um 14:30 Uhr, in den Räumlichkeiten des Museums Schlosspark statt.

