Der Museumsbetrieb bleibt dabei auf die Besichtigung der Ausstellungen und Sammlungspräsentationen beschränkt. Veranstaltungen oder Vermittlungsangebote können bis auf Weiteres nicht stattfinden. Die Anmietung von Räumlichkeiten ist ebenfalls nicht möglich. Ausgenommen davon sind die Trauungen im Jagdzimmer des Museums Schlosspark. Sie werden ab Juni wieder vom Standesamt dort durchgeführt werden können.
Um die Sicherheit der MitarbeiterInnen und BesucherInnen zu gewährleisten haben die Museen entsprechende Maßnahmenpläne erarbeitet. Zu den umgesetzten Maßnahmen zählen zunächst die Tragepflicht eines Mund-Nasen-Schutzes, die Anbringung von Schutzscheiben im Kassenbereich, die Möglichkeit zur Händedesinfektion im Eingangsbereich sowie Hinweise auf die Einhaltung der Abstandsregelung.
Darüber hinaus erfolgt in den Museen Schlosspark und Römerhalle eine auf diese Regelungen abgestimmte BesucherInnen-Führung. Mit einem BesucherInnen-Parcours nach dem Einbahnstraßen-Prinzip sowie einer Beschränkung der BesucherInnen-Zahlen für einzelne Ausstellungsräume und -bereiche können so Gruppenbildungen vermieden werden.
Bis zum 21. Juni wird im Museum Schlosspark noch die Sonderausstellung „Wein in alten Flaschen“ zu sehen sein. Sie beleuchtet die internationale Kulturgeschichte dieses Artefaktes anhand von Exponaten aus dem 18. bis 20. Jahrhundert und setzt diese gläsernen Objekte mit den Wandinstallationen aus Weinreben der Künstlerin Daniela Orben materialästhetisch in Beziehung.
Auch im Museum für PuppentheaterKultur wurde eine Wegführung markiert und getrennte Ausgänge ausgewiesen.Der Einsatz von Filmen und zentrale Toneinspielungen wird Stück für Stück ausgebaut. Auf Wunsch bekommt jede Familie (oder EinzelbesucherIn) eine Box mit desinfizierten Theaterobjekten zum Selberspielen zur Verfügung gestellt.
Besonders gefährdete Menschen können in allen drei Museen geeignete Zeitfenster zum Besuch des jeweiligen Museums erfragen: Tel.: 0671/8459185 (PuK) bzw. 0671/920777 (Schlosspark und Römerhalle).
Der Dienstagvormittag wird für die zusätzlich erforderlichen Reinigungsarbeiten genutzt werden. Die Museen bleiben deshalb dienstags bis auf Weiteres geschlossen.
www.museum-roemerhalle.de
Öffnungszeiten im Monat Mai 2020:
Mi bis Fr 10 bis 16 Uhr, Sa, So und Feiertage 11 bis 17 Uhr