Fast so wertvoll wie das Original: Die Reichskrone ist in Ingelheim zu sehen.

Ingelheim, bis 20. November

Machtzentrum des frühen Mittelalters

Ingelheim war einst eine der wichtigsten Städte im Deutschen Reich. Luxuriös ausgebauter Versammlungsort, Machtzentrum, Schauplatz wegweisender historischer Ereignisse.

Bis zum 20. November zeigt die Ausstellung „Der charismatische Ort. Stationen der Reisenden Könige im Mittelalter“ auf eindrucksvolle Weise die Bedeutung und Entwicklung Ingelheims zur Zeit Karls des großen und der nachfolgenden Herrscherdynastien. Ausstellungsort wird das neu sanierte Kunstforum Ingelheim – Altes Rathaus mit seinen großzügigen Sälen sein. Im Fokus steht das bislang in keiner Ausstellung betrachtete Phänomen des Versammlungswesens sowie seine „charismatischen Orte“: An diesen Pfalzorten traten der König, der Hof und die Großen zusammen und erzeugten einen flüchtigen aber eindrucksvollen Moment aus Ritualen, Glanz und Machtsymbolen. Zu sehen sind neben neuen und eindrucksvollen Funden aus Ingelheim auch originalgetreue Repliken der prächtigen Reichskleinodien: Reichskrone, der Reichsapfel, die Heilige Lanze und das Zepter.
www.museum-ingelheim.de

 

 

Ähnliche Nachrichten

Worauf dürfen wir uns 2019 freuen. VorSicht hat Highlights zusammengestellt.

mehr
Ingelheim, bis 20. November

Machtzentrum des frühen Mittelalters

Ingelheim war einst eine der wichtigsten Städte im Deutschen Reich. Luxuriös ausgebauter Versammlungsort, Machtzentrum, Schauplatz wegweisender...

mehr
Bad Kreuznach, 13. November

Aber bitte mit ohne!

„Den jungen Wilden“ nennt man den vielfach ausgezeichneten Kölner Martin Zingsheim, der für sich in Anspruch nimmt, kein Comedian sondern ein...

mehr
Kirn, 14. November

Manaslu - Der Geisterberg

Hans Kammerlander nimmt sein Publikum mit auf eine abenteuerliche und hochspannende Reise in die Welt der Achttausender.

mehr
Bingen, 16. November

Meisterliches aus Bingen

Beim letzten Binger Meisterkonzert der Saison 2019 bringt der tschechische Hornist Radek Baborák erneut internationales Flair in die Villa Sachsen.

mehr
Bad Kreuznach, 22. November

Einfühlsame Kompositionen

Der Sänger und Liedermacher Jonny Götze (57 Jahre, Berlin) berührt sein Publikum mit einfühlsamen Kompositionen und Texten, vorgetragen mit Gitarre...

mehr
Mainz, 22. bis 23. November

Handgemachtes Bier

Auch zur fünften Auflage der Mainzer CraftBeerMesse erwarten Besucher wieder über 300 verschiedene Biere.

mehr

Der Förderverein der KiTa Hl. Drei Könige in Bingen Kempten e. V. lädt zum gemütlichen Adventsbasar ein.

mehr
Bad Sobernheim, 30. November

Party der Seele

Vier Streicher und ein Klarinettist, jeder Musiker ein Meister seines Fachs – da ist ein musikalisches Gesamtkunstwerk vorprogrammiert.

mehr
Ingelheim, 16. Oktober 2020

Rosa Flamingos

Mundstuhl präsentieren ihr langersehntes, brandneues Programm „Flamingos“ auf den bundesdeutschen Bühnen und am Freitag, 16. Oktober 2020 um 20 Uhr in...

mehr