Fast so wertvoll wie das Original: Die Reichskrone ist in Ingelheim zu sehen.

Ingelheim, bis 20. November

Machtzentrum des frühen Mittelalters

Ingelheim war einst eine der wichtigsten Städte im Deutschen Reich. Luxuriös ausgebauter Versammlungsort, Machtzentrum, Schauplatz wegweisender historischer Ereignisse.

Bis zum 20. November zeigt die Ausstellung „Der charismatische Ort. Stationen der Reisenden Könige im Mittelalter“ auf eindrucksvolle Weise die Bedeutung und Entwicklung Ingelheims zur Zeit Karls des großen und der nachfolgenden Herrscherdynastien. Ausstellungsort wird das neu sanierte Kunstforum Ingelheim – Altes Rathaus mit seinen großzügigen Sälen sein. Im Fokus steht das bislang in keiner Ausstellung betrachtete Phänomen des Versammlungswesens sowie seine „charismatischen Orte“: An diesen Pfalzorten traten der König, der Hof und die Großen zusammen und erzeugten einen flüchtigen aber eindrucksvollen Moment aus Ritualen, Glanz und Machtsymbolen. Zu sehen sind neben neuen und eindrucksvollen Funden aus Ingelheim auch originalgetreue Repliken der prächtigen Reichskleinodien: Reichskrone, der Reichsapfel, die Heilige Lanze und das Zepter.
www.museum-ingelheim.de

 

 

Veranstaltungen

Bad Kreuznach, bis 29. September
> Werden und Vergehen
Ingelheim, bis 20. November
> Machtzentrum des frühen Mittelalters
Bad Kreuznach, 20. September
> 40 Jahre Weltladen
Idar-Oberstein, 21. & 22. September
> Musical Burg Schlotterstein

Ähnliche Nachrichten

Worauf dürfen wir uns 2019 freuen. VorSicht hat Highlights zusammengestellt.

mehr
Bad Kreuznach, bis 29. September

Werden und Vergehen

Die international bekannte Künstlerin Irena Ráček begibt sich auf „Spurensuche“ zu den Ursprüngen der Menschheit.

 

mehr
Ingelheim, bis 20. November

Machtzentrum des frühen Mittelalters

Ingelheim war einst eine der wichtigsten Städte im Deutschen Reich. Luxuriös ausgebauter Versammlungsort, Machtzentrum, Schauplatz wegweisender...

mehr
Bad Kreuznach, 20. September

40 Jahre Weltladen

Der Weltladen Bad Kreuznach lädt am 20. September von 9.30 bis 12 Uhr zum Fairen Frühstück im Rahmen der Fairen Woche 2019 ins...

mehr
Idar-Oberstein, 21. & 22. September

Musical Burg Schlotterstein

Mit Unterstützung des Stadtjugendamtes Idar-Oberstein präsentieren die Musical-Kids „GS Auf der Bein & Co.“ eine Neuinszenierung ihres Stückes „Burg...

mehr
Bad Kreuznach, 22. September

Kasper und das Dinoei

Der „KiKaninchen“-TV-Star Christian Bahrmann kommt ins Museum für PuppentheaterKultur.

mehr