© Landtag RLP
Mainz, 23. Februar bis 23. März

„Rassendiagnose: Zigeuner“

Der Landtag Rheinland-Pfalz hat am 23. Februar eine besondere Ausstellung eröffnet. Thematisiert wird hierin der Völkermord an den Sinti und Roma und der lange Kampf um Anerkennung. Zu sehen ist die Ausstellung in der Lobby des Landtages im ersten Obergeschoss.

Die Ausstellung zum Völkermord an den Sinti und Roma zeigt die Geschichte ihrer Verfolgung von der Ausgrenzung und Entrechtung der Minderheit im Deutschen Reich bis zu ihrer systematischen Vernichtung im besetzten Europa.

Darüber hinaus wird auch die Geschichte der erst spät als NS-Opfer anerkannten Überlebenden des Holocaust behandelt.

Es war die Bürgerrechtsbewegung der deutschen Sinti und Roma, die die ideologischen und personellen Kontinuitäten aus der Zeit des „Dritten Reiches“ zum Gegenstand einer gesellschaftlichen Debatte gemacht hat.

Am Ende steht ein Ausblick auf die Menschenrechtssituation der Sinti- und Roma in Europa nach 1989.

Die Ausstellung ist unter www.sintiundroma.org um zahlreiche Videos, Fotos und Dokumente erweitert. Pädagogen und Lehrkräfte erhalten damit ein Werkzeug, um die Geschichte des Holocaust an den Sinti und Roma beispielsweise im Rahmen einer Unterrichtseinheit zu vermitteln.

Der wissenschaftliche Geschäftsführer der Forschungsstelle Antiziganismus an der Universität Heidelberg, Dr. Frank Reuter, wird am 23. Februar zur Eröffnung in die Ausstellung einführen.

Wenn Sie an der Eröffnung teilnehmen möchten, bitten wir darum, sich unter erinnerungskultur@landtag.rlp.de anzumelden.

Gruppen ab 6 Personen und Schulklassen bitten wir um Anmeldung unter Telefon 06131-208 2212 oder per Mail an erinnerungskultur@landtag.rlp.de

Sicherheitshinweis:

Sie können aus Sicherheitsgründen dazu aufgefordert werden, Ihren Personalausweis vorzuzeigen. Bitte halten Sie diesen bereit.

www.landtag.rlp.de

 

 

 

Ähnliche Nachrichten

© Stadtbibliothek
Bad Kreuznach, Februar bis Mai

Buntes Programm der Stadtbibliothek

Lesungen, Theater, Diskussionen, Bilderbuchkino, Medienwerkstatt – das neue Halbjahresprogramm der Stadtbibliothek Bad Kreuznach bietet eine…

mehr
© Veranstalter
Mainz, Februar & März

Vorhang auf und Bühne frei!

Mit zahlreichen Stücken starten die Mainzer Kammerspiele ins Jahr 2023. Vom Schaulspiel bis hin zum Ballettabend ist für jeden Geschmack etwas dabei.

mehr
© Landtag RLP
Mainz, 23. Februar bis 23. März

„Rassendiagnose: Zigeuner“

Der Landtag Rheinland-Pfalz hat am 23. Februar eine besondere Ausstellung eröffnet. Thematisiert wird hierin der Völkermord an den Sinti und Roma und…

mehr
© Künstler
Bad Kreuznach, 3. März bis 16. April

Zwischen Himmel und Erde

Mit diesem Titel präsentiert der Künstler Nico Cappiello seine metaphysischen Werke vom 3. März bis 16 April im Haus des Gastes.

mehr
Ingelheim, 23. März

Tea Time

Ingrid Noll ist eine der erfolgreichsten deutschen Krimi-Autorinnen der Gegenwart.

mehr
© Veranstalter
Bad Kreuznach, 25. März bis 14. April

„Skate‘ n Picture“

Die Jugendförderung der Stadt Bad Kreuznach eröffnet am 25. März ab 14 Uhr im NAHeRAUM die Türen zu einer Vernissage des analogen Fotoprojektes…

mehr
© Veranstalter

Wieder einmal hat es das Team des Heimatmuseum Stromberg geschafft, die Kunst ins Museum zu tragen, diesmal in Form einer beschwingten Chanson Matinee…

mehr
© Birgit Behle-Langenbach

Maria Crohn, die Königin der Unterhaltung, hat sich bei der Gästeliste ihrer Künstler mächtig ins Zeug gelegt und eine Mischung zusammengestellt,…

mehr

Würde es für Vielseitigkeit eine Olympische Disziplin geben, dann wäre Kay Scheffel gleich mehrfacher Goldmedaillen-Gewinner. Seit nunmehr vier…

mehr
© GuT
Bad Kreuznach, 17. April

Lachen ist die beste Medizin

Lachyoga ist der neuste Gesundheitstrend, der in der ganzen Welt großen Anklang findet. Beim Lachyoga wird das Lachen durch spielerische Übungen…

mehr
Fürfeld, 22. April

Fürfeld rockt!

„The Best of Old School Heavy Metal vs. The Best of Nu Metal“. So könnte man das Line up zum nächsten RockFEST des FEST e.V. Fürfeld am besten…

mehr

Stellen Sie sich vor, Sie bekämen die Chance, ein Jahr in Ihrem Leben zu wiederholen. Würden Sie die Chance nutzen?

mehr
© Ernst Ludwig Kirchner Ansicht der Stafelalp, 1919 Privatsammlung
Ingelheim, 30. April bis 9. Juli

Internationale Kunst in Ingelheim

Erstmals wird das künstlerische Schaffen von Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938) im Rahmen einer monografischen Ausstellung im Rahmen der…

mehr
© Veranstalter
Bad Kreuznach, Mai & Juni

Hockey-Nachwuchs zu Gast an der Nahe

Bereits seit 1956 findet das Jungen- und seit 1975 das Mädchen-Nachwuchsturnier der VfL Hockeyabteilung in Bad Kreuznach statt.

mehr
Bad Kreuznach, 25. Mai

Bad Kreuznach läuft wieder!

Am Donnerstag, den 25. Mai ist es endlich wieder soweit: Um 18.30 Uhr fällt der Startschuss zum Laufspektakel durch den Kurpark. Die Online-Anmeldung…

mehr

Zum ersten Mal innerhalb der Reihe der Städteportraits wird mit Havanna außereuropäischer Boden vorgestellt.

mehr
© Alexander Norek

Von Freitag, 30. Juni, bis Sonntag, 2. Juli 2023, lädt der Südwestrundfunk zum SWR Sommerfestival nach Ingelheim ein.

mehr
Ingelheim, 18. & 19. August

Schinderhannes - Wild und frei!

Der Schinderhannes – zwischen Koblenz, Trier und Mainz war er unterwegs, und genau dort wird auch seine Geschichte aufgeführt.

mehr
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.