Am Samstag, 11. Januar, kommt mit dem Posaunisten und Sänger Nils Landgren einer der erfolgreichsten Jazzmusiker Europas nach Ingelheim. Ab 20 Uhr steht der schwedische Musiker auf der Bühne im Großen Saal der kING (Kultur- und Kongresshalle Ingelheim). Sein Gesamtwerk macht Nils Landgren zu einem der wichtigsten und prägendsten europäischen Jazzmusiker der vergangenen Jahrzehnte. Groovender Funk liegt ihm ebenso wie Big-Band-Sound, moderner Jazz oder sentimentale Balladen. Nils Landgren ist längst nicht nur Posaunist, Sänger und Komponist, er wirkte auch als Talentscout und Mentor, als Arrangeur und Produzent, als Orchester- und Festivalleiter oder als Hochschuldozent. Unterstützt wird der Musiker bei seinem Konzert in der kING von der „Phoenix Foundation“, dem „LandesJugendJazzOrchester Rheinland-Pfalz“, das auch in diesem Jahr wieder bei der Jazz Night mit von der Partie ist. Das renommierte Nachwuchsorchester zeigt unter Leitung von Frank Reichert seine beeindruckenden technischen und musikalischen Skills.
Im Anschluss an das Hauptkonzert im Großen Saal starten um 22 Uhr die „Late-Night-Sessions“ an verschiedenen Orten in der kING. Nach kurzer Umbauphase wird der Mainzer Jazz-Pianist Manuel Seng im Großen Saal seine außergewöhnliche Virtuosität unter Beweis stellen. Mit ungezügelter Spielfreude, unglaublicher Intensität und einer tiefen Begeisterung für den Klang des Klaviers wird er das Publikum in der Piano-Lounge verzaubern.
Ebenfalls ab 22 Uhr spielt das Trio Swingin´ Mr. Smith in den Seminarräumen der kING. Sich wegträumen mit den Ohren, sich freuen, traurig sein, intensiv fühlen – das treibt den Mainzer Saxophonisten Axel Schmitt und seine musikalischen Kollegen (Thilo Wagner, Piano, und Rudolf Stenzinger, Bass) an. Bewusst ohne Schlagzeug swingt sich das Trio durch neue Melodien, ohne die Tradition aus den Augen zu verlieren.
Tudo Azul wird ab 22 Uhr das Foyer der kING mit brasilianischen Rhythmen erfüllen. Das junge Sextett aus Deutschland konzentriert sich auf brasilianische Musik, spielt eigene Kompositionen und Interpretationen/Arrangements berühmter brasilianischer Lieder. Aufgrund der brasilianischen Wurzeln einiger Bandmitglieder und der tiefen Beschäftigung mit ihrer wunderschönen Kultur transportiert die Band einen authentischen Sound und authentische Emotionen.
Prickelnde Club-Atmosphäre erwartet die Gäste der Jazz Night ab 22 Uhr im Stuhllager der kING. Dort wird der deutsch-amerikanische Blues-Sänger und Gitarrist Al Jones für Gänsehautfeeling sorgen. Al Jones scheut sich nicht, seine Geschichten zu erzählen. Und er hat eine Menge davon selbst erlebt. Das Motto des Musikers lautet: So authentisch wie möglich zu spielen, statt andere zu kopieren.
Die Ingelheimer Jazz Night findet bereits zum vierten Mal statt. Im Jahr 2022 hatte die Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IkUM) das neue Format aus der Taufe gehoben, inzwischen ist es aus dem Veranstaltungskalender der Rotweinstadt nicht mehr wegzudenken. Das Konzept der Jazz Night besteht darin, dass es nach dem Hauptkonzert im Großen Saal vier Late-Night-Sessions gibt, die an verschiedenen Spielorten stattfinden. Die Gäste sind hierbei eingeladen, in der kING auf musikalische Entdeckungsreise zu gehen. Ab 22 Uhr kann man die verschiedenen Locations erkunden und in alle vier Konzerte hineinhören.
Karten im Vorverkauf sind erhältlich unter www.king-ingelheim.de (www.king-ingelheim.de/event/jazznight-2025/), in der Tourist-Information Ingelheim (Binger Straße 16) sowie an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional.