© Sabine Stein
Bad Sobernheim, 12. & 13. Oktober

Herbstlicher Pflanzenmarkt im Freilichtmuseum

Am 12. und 13. Oktober 2024 findet im Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum Bad Sobernheim der große Pflanzenmarkt der Herbstsaison mit Profigärtner*innen und Manufakturen statt.

Zur besten Pflanzzeit für Gartenpflanzen geht das größte Freilichtmuseum in Rheinland-Pfalz noch einmal in die Vollen. Am 12. und 13. Oktober 2024 von jeweils 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr erwarten rund 40 Ausstellerinnen und Aussteller (Baumschulen, Staudengärtnereien und andere Pflanzenspezialisten) den Besuch von tausenden Garten- und Pflanzenfreunden aus ganz Rheinland-Pfalz im weitläufigen Gelände des Freilichtmuseums. Am Sonntag, den 13. Oktober ist außerdem Museumsbäcker Manfred Faber im Einsatz: Er backt wieder frisches Brot, Brötchen und leckeren Kuchen. Dieses Angebot findet nur am Sonntag statt und nur solange der Vorrat reicht. Samstag ist erfahrungsgemäß weniger los auf dem Pflanzenmarkt – perfekt für alle, die sich in Ruhe ihre Pflanzen aussuchen möchten.

Eine große Auswahl an robusten, pflegeleichten, aber dennoch attraktiven Nutz- und Zierpflanzen, die sich gut für naturnahe Hausgärten eignen, werden angeboten. Der neben dem Freilichtmuseum als Mitveranstalter fungierende Gartenbauverband BWH e.V. bringt hier mit der Auswahl der Ausstellerinnen und Aussteller eine komprimierte Fachkompetenz mit ein. Einige Aussteller*innen haben ihr Angebot der Witterung der letzten Jahre angepasst und das Sortiment um besonders robuste und winterharte Pflanzen erweitert.

Besondere Nutzpflanzen, die man im eigenen Hausgarten selbst anbauen und ernten kann, so z.B. Apfel-, Birnen-, Pflaumen-, Pfirsich, Mirabellen-, und Nussbäume, bilden einen besonderen Schwerpunkt. Darüber hinaus beteiligen sich regionale Hobbypommolog*innen mit einem Informationsstand zu lokalen alten Kirsch- und Apfelsorten sowie dem Weinbergspfirsich.  Außerdem im Sortiment: Blumenzwiebeln, Knollen, Bienenweidepflanzen, Duft- und Arzneipflanzen, Küchen- und Wildkräuter sowie eine breite Auswahl alter, vom Aussterben bedrohter Bauerngartenpflanzen. Viele Aussteller*innen produzieren nach Bio-Richtlinien und achten auf eine nachhaltige Wirtschaftsweise.

Der bereits bekannte „Pflanzendoktor“ wird am Herbstpflanzenmarkt wieder gezielte Hilfe für kranke Pflanzen bieten. Der vom DLR Rheinland-Pfalz zertifizierte Experte Hans Schumacher, der seine Praxis eigens für den Pflanzenmarkt in das Freilichtmuseum verlegt, ist durch seine Tätigkeit auf Landes- und Bundesgartenschauen bekannt. Der Experte kann Krankheiten und Schädlinge genau bestimmen, die weitere Behandlung verordnen und Ratschläge zum Pflanzenschutz geben. Wer eine genaue Diagnose möchte, sollte seine kranke Pflanze oder zumindest einzelne Zweige und Blätter mit zum Pflanzenmarkt bringen. Die Diagnose vor Ort ist für Besucherinnen und Besucher vom Pflanzenmarkt kostenlos.

Nach dem großen Erfolg im Frühjahr wird auch im Herbst der Servicegedanke großgeschrieben: Junggärtnerinnen und Junggärtner bringen auf Wunsch die Einkäufe mit Karren kostenlos zu einer Sammelstelle, wo sie anschließend bequem mit dem Auto abgeholt werden können. Die Besucher*innen können also ungestört stöbern, entdecken, fachsimpeln und das Freilichtmuseum erkunden, ohne die bereits gekauften Pflanzen über den Markt tragen zu müssen.

Veranstaltet wird der Pflanzenmarkt von der Stiftung Rheinland-Pfälzisches Freilichtmuseum sowie vom Gartenbauverband BWH e.V. in Kooperation mit dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rhein-Nahe-Hunsrück (DLR).

 

Pflanzenmarkt im Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum Bad Sobernheim

Samstag , 12. Oktober und Sonntag, 13. Oktober 2024, 10 bis 18 Uhr

Abholung Pflanzendepot: 10 bis 18.15 Uhr

Praxiszeiten Pflanzendoktor: 10 bis 18 Uhr

Eintritt: es gelten die Eintrittspreise des Freilichtmuseums

Kostenlose Führungen über den Pflanzenmarkt: Veranstaltungsleiter Thomas Södler führt an beiden Tagen botanisch interessierte Besucher*innen über den Pflanzenmarkt. Treffpunkt ist hier an beiden Tagen um jeweils 14.00 Uhr direkt hinter der Hauptkasse. Die maximale Gruppengröße beträgt 25 Personen. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Bitte finden Sie sich bei Interesse am Eingangsbereich ein.

Weitere Informationen sowie einen Überblick der Aussteller*innen und deren Angebot gibt es unter www.pflanzenmaerkte.info

Veranstaltungen

Bingen, 14., 16. & 17. Oktober
> Ferienprogramm der Kultur Helden
Bingen, 14. September bis 14. Dezember
> „BIN Spielen“
Waldlaubersheim, 4. bis 7. Oktober
> Entdecken und genießen
Ingelheim, 6. Oktober bis 2. März 2025
> Gruselig-geheimnisvolle Halloween-Gespenster

Aktuelles

Bingen, 19. Oktober
> Sirenen heulen in Bingen
Bad Kreuznach, 10. Oktober
> Laufend Gutes tun

Ähnliche Nachrichten

Bingen, 14., 16. & 17. Oktober

Ferienprogramm der Kultur Helden

Die Kultur Helden begeben sich auf neues Terrain und bieten erstmalig ein Ferienprogramm an.

mehr
© Stadt Bingen / Julia Löffler
Bingen, 14. September bis 14. Dezember

„BIN Spielen“

Am Samstag, dem 14. September, findet das neue Angebot der Bücherei3 „BIN spie- len – Lasst uns mal wieder spielen“ von 10 – 14 Uhr statt. Einmal im…

mehr
© Nader Khorrami
Waldlaubersheim, 4. bis 7. Oktober

Entdecken und genießen

Handwerk, Kunst und landwirtschaftliche Erzeugnisse in dörflicher Kulisse – am 6. Oktober findet in Waldlaubersheim der 12. Ernte-Dank-Markt statt .…

mehr
© Stadt Ingelheim
Ingelheim, 6. Oktober bis 2. März 2025

Gruselig-geheimnisvolle Halloween-Gespenster

Am Sonntag, 6. Oktober 2024, lädt das Museum bei der Kaiserpfalz erstmalig von 10 bis 13 Uhr zu einer künstlerischen Zeitreise in das neue offene…

mehr
© Rainer Oppenheimer

Französische Revolution, Mainzer Republik, Hambacher Fest, Nationalversammlung, Freischärler, Attentat, Hochverratsprozess – und mittendrin…

mehr
© Stefan Kiefer
Bingen, 10. Oktober

Rüben, Reben, Reime

Am Donnerstag, 10. Oktober, steht der Büchereiabend ganz im Zeichen der wunderschönen Naheregion. Um 18 Uhr bieten die Autoren und Schauspieler…

mehr
Bad Kreuznach, 10. & 11. Oktober

Urban Priol ist "Im Fluss"

„Alles fließt“, sagte der alte Grieche Heraklit und dieser Aussage hat Priol sein neues Programm „Im Fluss“ gewidmet, das einem Fluss im ständigen…

mehr
© Stadt Ingelheim

Mit Beginn der dunklen Jahreszeit veranstaltet das Museum bei der Kaiserpfalz am Freitagabend, 11. Oktober 2024, um 18 Uhr die erste…

mehr
© Mathias Knoppe

Wunderschöne neue A-cappella-Songs, Satire-Choräle im festlichen Gewand, eine fast perfekte Hammondorgel-Parodie, ein Mann im Rock und eine sehr…

mehr
© Sabine Stein
Bad Sobernheim, 12. & 13. Oktober

Herbstlicher Pflanzenmarkt im Freilichtmuseum

Am 12. und 13. Oktober 2024 findet im Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum Bad Sobernheim der große Pflanzenmarkt der Herbstsaison mit…

mehr
© Nina Malchus
Ingelheim, 12. Oktober

Humboldt in Ingelheim

Als Student besuchte der 20-jährige Alexander von Humboldt (1769–1859) auf einer Deutschland-Reise Nieder-Ingelheim. Zusammen mit seinem Kommilitonen…

mehr
© André Kehrer
Nierstein, 12. Oktober

Musikalischer Herbst am Rhein

Festkonzert in der Pfarrkirche St. Kilian Nierstein mit "Prunk & Herrlichkeit - festlicher Barockmusik von Georg Friedrich Händel

mehr
© Kerstin Groh
Ingelheim, 12. Oktober

Ben Becker liest Joseph Roth

Am Samstag, 12. Oktober, 20 Uhr, lädt die Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IkUM) zu einem besonderen Highlight in die kING (Kultur- und…

mehr

J'USED bewegen sich dynamisch und energetisch durch die Sphären ihrer von Orten und Menschen inspirierten Kompositionen.

mehr
© Michael Vesper
Bad Kreuznach, 13. Oktober

Götter, Helden, Ahnenkult

Am Sonntag, 13. Oktober 11.15 Uhr lädt die Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH zur Sonderführung Götter, Helden, Ahnenkult in die…

mehr
© Felix Broede

„Tabula Rasa“ heißt es am Sonntag, 13. Oktober, 19 Uhr, wenn Klarinettist David Orlowsky gemeinsam mit Jazz-Gitarrist Daniel Stelter und Schlagzeuger…

mehr
© Markus Dittrich, TH Bingen
Bingen, 16. bis 27. Oktober

Forschen in den Ferien

Die Technische Hochschule Bingen öffnet in den Herbstferien wieder ihre Türen für junge Forscher*innen. In der Kinderhochschule können Kinder im Alter…

mehr
© DCM
Bingen, 17. & 18. Oktober

KiKuBi zeigt: „Perfect Days“

Das ehrenamtlich betriebene KiKuBi Programmkino in Bingen zeigt am Donnerstag, 17. Oktober 2024, um 17:15 Uhr und 20:15 Uhr und am Freitag, 18.…

mehr
© Lukas Diller
Bingen, 17. Oktober bis 29. März 2025

Neue Binger-Konzertreihe „Klangstrom“

Nach über 20 Jahren der „Binger Meisterkonzerte“ bereichert ab Herbst 2024 ein frisches Format den Binger Veranstaltungskalender.

mehr
Stromberg, 18. & 19. Oktober

Mythos Kelten

Das Heimatmuseum Stromberg lädt Sie herzlich ein zu einem spannenden Vortrag von Prof. Dr. Udo Recker, dem hessischen Landesarchäologen.

mehr
© Manuel Schaffernak
Bad Kreuznach, 18. Oktober

Brazillian Jazz Night

Das Meretrio ist ein seltenes Beispiel für eine echte Band, die seit zwanzig Jahren zusammen spielt und das Publikum, durch ihre ständige Suche nach…

mehr
© comfilm.de
Bad Kreuznach, 18. Oktober

Fernweh nach Mauritius

Für ihren neunten Kinofilm zog es die selbst ernannten Fernwehmacher Silke Schranz und Christian Wüstenberg ein halbes Jahr lang auf die Tropeninsel…

mehr
© mainzplusCITYMARKETING
Mainz, 19. & 20. Oktober

Mainz traut sich

Am 19. und 20. Oktober öffnet die vielseitige Hochzeitsmesse „hochzeitplus“ zum 28. Mal ihre Türen in der Rheingoldhalle Mainz. Knapp 60…

mehr
© Söhne Mannheims
Ingelheim, 19. Oktober

„Söhne Mannheims Piano“

Ein Konzertflügel, ein großartiger Pianist und fünf fantastische Stimmen: Das ist die magische Formel, mit der die legendären „Söhne Mannheims“ ihre…

mehr
© Steffen Heieck, Brel-Projekt

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr widmet das „Brel-Projekt“ am Samstag, 19. Oktober, 20.00 Uhr erneut einen Abend in der Loge einer Größe des…

mehr
© Maren Winter
Bad Kreuznach, 26. Oktober bis 26. Januar 2025

marionettissio 11

Mit seinem speziell der Kunst des Marionettenspiels gewidmeten Festival „marionettissimo“ bietet das Museum für PuppentheaterKultur Bad Kreuznach vom…

mehr
© G2 Baraniak
Idar-Oberstein, 26. Oktober bis 8. März

Die Anfänge der Fab Four

Ende Oktober startet das Theaterprogramm der Stadt Idar-Oberstein für die Spielzeit 2024/2025. Das Kulturamt präsentiert im Stadttheater…

mehr
© Holger Bewersdorf
Ingelheim, 26. Oktober

Ingelheim slamt

Am Samstag, 26. Oktober, 20 Uhr, heißt es wieder Bühne frei für den Ingelheimer „Poetry Slam“ in der kING (Kultur- und Kongresshalle Ingelheim). Das…

mehr

In unterschiedlichen Städten und Gemeinden unseres wunderschönen Bundeslandes geben die Hofsänger mit Unterstützung ihres Sponsors exklusive…

mehr
© Ettore Pellegrino, Gianluca Persichetti

Unter dem Titel „Wein und Musik“ laden die Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IkUM) und die Landesstiftung „Villa Musica“ auch in diesem Jahr…

mehr
© JAN LUYKEN (1649 – 1712): Stechfliegen
Ingelheim, 14. September bis 10. November

FRÖSCHE, FEUER, FINSTERNIS

Anlässlich des 65. Geburtstags der Internationalen Tage wird es erstmals auch im Herbst eine Präsentation im Kunstforum Ingelheim – Altes Rathaus…

mehr
© Evelyn Emmerling
Ingelheim, 1. bis 23. November

„Alte Steine – reife Weine“

„Stadtgeschichte trifft auf Weingenuss“, unter diesem Motto bietet die Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IkUM) im November – gemeinsam mit den…

mehr
Ingelheim, 2. & 3. November

11. Landesorchesterwettbewerb

Zum 11. Mal findet vom 2. bis 3. November 2024 der Landesorchesterwettbewerb Rheinland-Pfalz statt. Diesmal ist die kING (Kultur- und Kongresshalle)…

mehr
© Freilichtmuseum

Am Sonntag, den 3. November, lädt das Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum in Bad Sobernheim zur letzten Veranstaltung der Saison ein. In der…

mehr
© Ruth Kappus

„Nach Jahrhunderten im Untergrund ist das Vorurteil als Maulwurf in unserer Mitte identifiziert worden: als einer der großen Schurken in unserer…

mehr
© Tomy Badurina
Bad Kreuznach, 7. November

Ingo Appelt gibt den Startschuss!

Sie wissen, was auf Sie zukommt? Genau! Der Terminator der Comedy-Szene nimmt kein Blatt vor den Mund und kennt kein Erbarmen. Getreu seinem Motto…

mehr
© WBZ Ingelheim
Ingelheim, 9. November

„sING 2024“ in der kING

Bereits mehrfach begeisterten die Ingelheimer Pop-/Rock- und Jazzchöre mit ihrem stimmgewaltigen Chorprojekt „sING“ das Publikum in Ingelheim. Vor…

mehr
© Veranstalter

TRANCE GOOVE kommen am 9. November ins Kulturzentrum nach Bingen. Nachdem sie bereits im November 2021 noch unter verschärften Corona Bedingungen im…

mehr
© Ralf Rühmeier

Die Begeisterung für die unvergessene Sängerin und Entertainerin lebt weiter! Auch Jahre nach ihrem viel zu frühen Tod 2012 in Beverly Hills bleibt…

mehr

Das Museum bei der Kaiserpfalz verwahrt in seiner Sammlung einen beachtlichen Bestand von gebundenen Drucken aus der Frühen Neuzeit. Die meisten…

mehr
© Daniel Stelter
Ingelheim, 15. November

6. Internationale Gitarrennacht

Längst ist das Format kein Insider-Tipp mehr: Die Internationale Gitarrennacht mit „Daniel Stelter & Friends“ zieht Jahr für Jahr immer mehr…

mehr

Die Gleichstellungstelle und Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung Bad Kreuznach sowie die Wohlstandsgenossenschaft eG laden in Kooperation mit…

mehr
© Morris Mac Matzen
Mainz, 5. Dezember bis 2. März 2025

Klimts Erbe in Mainz

Im Dezember dieses Jahres wird Klimts Erbe in Mainz auf besondere Weise gefeiert. Die Alte Lokhalle Mainz präsentiert vom 5. Dezember 2024 bis zum 2.…

mehr
© Artemis Institut e.V.
Bingen, 11. Dezember

Tango im ZwoZwo

Am 11. Dezember ist Internationaler Tag des Tango Argentino. Aus diesem Anlass wird an diesem Tag die Gruppe SIENTANGO im Café ZwoZwo ab 17.30 Uhr ein…

mehr
© Julia Fischer
Ingelheim, 13. Dezember

La Signoras Weihnachtsshow

Die schräge Weihnachtsshow mit der grandiosen Carmela de Feo wird ein Vergnügen, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Das Christkind ist…

mehr
© Nikola Stankovic
Ingelheim, 11. Januar 2025

Ingelheimer Jazz Night 2025

Das Ingelheimer Publikum darf sich auf einen ganz besonderen Leckerbissen freuen: Die „Ingelheimer Jazz Night 2025“ lockt mit Jazz-Ikone Nils Landgren…

mehr
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.