Bad Kreuznach, 10. bis 14. November

Themenwoche im Haus der Stadtgeschichte: „Wir erinnern an ...“

Zwischen Gedenkgang und Eventführung, Tourismus und lokaler Erinnerungskultur birgt die Stadtführung Möglichkeiten für dezentrale Vernetzung, partizipative (Er)Forschung der eigenen Geschichte, demokratische Bildung und Wissensweitergabe. Wie erinnern wir lokal an die Stadtgeschichte im Nationalsozialismus?

Welche Möglichkeiten liegen speziell im Format der Stadtführung? Und wen und was braucht es, um Stadtführungen zu konzipieren, zu organisieren und umzusetzen? Diesen und anderen spannenden Fragen gehen die thematischen Abendveranstaltungen im Haus der Stadtgeschichte nach.

10.11.2025

Beigeordneter Markus Schlosser: Gesprächsrunde: Erinnerungskultur in Bad Kreuznach. Standortanalyse, Probleme und Möglichkeiten
In der Gesprächsrunde soll der aktuelle Stand der Erinnerungskultur in der Stadt Bad Kreuznach erörtert sowie Probleme, Wünsche und Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung und Neuausrichtung angesprochen und diskutiert werden. 18:30 Uhr, Haus der Stadtgeschichte, Mannheimer Straße 189

 

11.11.2025 Dr. Sebastian Weitkamp: Das Konzentrationslager Esterwegen 1933/34 und der Bericht des Bad Kreuznachers

Matthäus Wahl

„Nun setzte eine der fürchterlichsten Misshandlungen ein, ein Schreien, Toben, Brüllen, Treten, Boxen, Schlagen, Knuffen; unbarmherzig wurden wir misshandelt“, so beschrieb der Gewerkschafter und Sozialdemokrat Matthäus Wahl seine Ankunft im KZ Esterwegen im September 1933. Das Lager war erst kurz zuvor unter Leitung des preußischen Innenministeriums fertiggestellt worden, um dort nach dem Machtantritt der Nationalsozialisten politische Gegner zu inhaftieren und mundtot zu machen. Matthäus Wahl aus Bad Kreuznach war einer von ihnen. Dr. Sebastian Weitkamp, Co-Leiter der Gedenkstätte Esterwegen, beleuchtet die Entstehung und Entwicklung der frühen Konzentrationslager im Emsland 1933/34 und illustriert die Ereignisse mit Passagen aus dem Zeitzeugenbericht des Bad Kreuznachers Matthäus Wahl.
18:30 Uhr, Haus der Stadtgeschichte, Mannheimer Straße 189
In Zusammenarbeit mit der Stiftung Haus der Stadtgeschichte Bad Kreuznach

12.11.2025  Britta Lehna M. A.: Deutsche Kriegsgefangene in Frankreich 1945 - 1948
Zum Ende des Zweiten Weltkriegs geraten rund 7,5 Millionen deutsche Soldaten in Kriegsgefangenschaft der westlichen Alliierten: unter anderem in Internierungslager wie das von Bretzenheim bei Bad Kreuznach. Von dort aus werden Tausende von ihnen zur Zwangsarbeit nach Frankreich gebracht, um Aufbauarbeit zu leisten - in der Landwirtschaft, in der Industrie, zur Minenräumung. Einige hadern mit ihrem Schicksal, andere bleiben dauerhaft in Frankreich oder nutzen ihre Kontakte, um sich für den Frieden und für den Aufbau der deutsch-französischen Freundschaft zu engagieren. In ihrem Vortrag stellt die Historikerin und Autorin Britta Lehna dieses bislang von der deutschen Forschung wenig beachtete Thema dar und präsentiert neue Impulse in der deutsch-französischen Erinnerungskultur.

18:30 Uhr, Haus der Stadtgeschichte, Mannheimer Straße 189
In Zusammenarbeit mit der Stiftung Haus der Stadt- geschichte Bad Kreuznach In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk am Turm

13.11.2025  Martin Strohmeyer: Zwischen Anpassung und Widerstand: Das Schicksal der Bad Kreuznacher Eheleute Karl und Erna Moritz in der NS-Zeit
Der 1893 in Bad Kreuznach geborene Karl Moritz wird 1925 zum Stadtbürgermeister von St. Goarshausen gewählt. Seine Amtszeit ist mit einer Reihe wichtiger infrastruktureller Maßnahmen verbunden, welche die Stadt sicher durch die Weltwirtschaftskrise bringen. Aufgrund seiner Ehe mit einer „nicht arischen“ Frau wird er 1937 von den Nationalsozialisten zwangspensioniert. Angesichts zunehmender antisemitischer Anfeindungen 1938 siedelt die Familie nach Köln über, wo Moritz als Handelsvertreter arbeitet. Dort wird seine Frau durch verwandtschaftliche Beziehungen in die illegale Widerstandsarbeit der KPD verwickelt. Unter dem Vorwurf der Anstiftung zum Hochverrat werden beide 1943 von der Gestapo verhaftet und im Sommer 1944 vom Volksgerichtshof zu Haftstrafen verurteilt. Während Erna Moritz das Kriegsende überlebt, findet ihr Ehemann als „Schutzhäftling“ im KZ Sachsenhausen den Tod.

18:30 Uhr, Haus der Stadtgeschichte, Mannheimer Straße 189
In Zusammenarbeit mit der Stiftung Haus der Stadt- geschichte Bad Kreuznach

14.11.2025

Benjamin Peterle-Pick M. A.: Wege der Erinnerung. Stadtführungen zu Holocaust und Nationalsozialismus in Köln und Bad Kreuznach
Zwischen Gedenkgang und Eventführung, Tourismus und lokaler Erinnerungskultur birgt die Stadtführung Möglichkeiten für dezentrale Vernetzung, partizipative (Er)Forschung der eigenen Geschichte, demokratische Bildung und Wissensweitergabe. Wie erinnern wir lokal an die Stadtgeschichte im Nationalsozialismus? Welche Möglichkeiten liegen speziell im Format der Stadtführung? Und wen und was braucht es, um Stadtführungen zu konzipieren, zu organisieren und umzusetzen? In der Praxis stellen sich dabei Fragen nach Umsetzbarkeit, Finanzierung und der Auswahl von Erinnerungsorten in der eigenen Stadt. Benjamin Peterle-Pick berichtet in diesem Vortrag, ausgehend von seiner Studie zur Geschichte der Stadtführungen zu Nationalsozialismus und Holocaust in Köln, mehr zu Theorie und Praxis des Formats Stadtführung. Im Anschluss an den Vortrag wird Zeit dafür sein, gemeinsam über die lokalen Besonderheiten, Unterschiede und Möglichkeiten von Stadtführungen zu Nationalsozialismus und Holocaust in Bad Kreuznach zu sprechen.

18:30 Uhr, Haus der Stadtgeschichte, Mannheimer Straße 189
In Zusammenarbeit mit der Stiftung Haus der Stadtgeschichte Bad Kreuznach

 

Ähnliche Nachrichten

© Melanie Bauer

Zehn Auflagen, unzählige Karrieren, ein Ziel: Koch des Jahres feiert am 17. November in der Grand Hall Zollverein in Essen sein großes…

mehr
© Walter Menzlaw

Im Oktober startet das städtische Abonnementprogramm in die Saison 2025/2026. Es beinhaltet sechs Veranstaltungen der Genres Schauspiel und Musik, die…

mehr
© Annemie Lamb
Bad Kreuznach, 4., 7. November & 2., 5. Dezember

Damensauna und Jubiläumstarif

Das BÄDERHAUS Bad Kreuznach lädt im November und Dezember zu besonderen Aktionstagen ein. Die Damensauna findet am 4. November und 2. Dezember jeweils…

mehr
© Kreisverwaltung Mainz-Bingen
Rheinhessen, 4. November bis 4. Dezember

Vom Krimi bis zur Mundart: „Rheinhessen liest“

Im November geht die Literatur-Reihe „Rheinhessen liest“ in die 18. Runde. Viele Weingüter und Straußwirtschaften in den Landkreisen Mainz-Bingen,…

mehr

Zwischen Gedenkgang und Eventführung, Tourismus und lokaler Erinnerungskultur birgt die Stadtführung Möglichkeiten für dezentrale Vernetzung,…

mehr
© Steffen Henkel
Bad Kreuznach, 6. November bis 23. Dezember

Pop-Up Naheweinhandlung in Kreuznach

Vom 6. November bis zum 23. Dezember 2025 öffnet wieder eine Pop-Up Naheweinhandlung in der Mannheimer Straße 148 ihre Türen und lädt…

mehr

Die Karlsruher Formation „Belami + Sie“ lässt die Musik der 1920er bis 1960er Jahre am 8. November im Binger Kulturzentrum wieder aufleben.

mehr
© Ambrella Figurentheater
Bad Kreuznach, 8. November

Langer Figurentheaterabend

Vor dem Einlass werden kurze Marionettenszenen mit Figuren von Jürgen Maaßen präsentiert. „Prinz Eselsohr“ heißt das Stück für Erwachsene,…

mehr

Thomas Scheffler liest aus seinem neuesten Windesheim-Krimi: Rebfeuer, Thorsten Mäder spielt Orgel und Weine gibt es in der Weinprobe vom Weingut Sinß…

mehr
© Weiterbildungszentrum
Ingelheim, 8. November

Acht Chöre und 280 Stimmen

Acht Ingelheimer Chöre stehen am Samstag, 8. November, 18 Uhr, in der kING (Kultur- und Kongresshalle Ingelheim) auf der Bühne. Unter dem Motto…

mehr

Oft sorgt der ausgefallene Name dieses Akustik-Pop Duos für zärtliche Verwirrung unter den Zuhörern und doch wird schnell klar: Ob im gemütlichen…

mehr
Bingen, 12. November

Musik im Museum

Der Freundeskreis des Museums am Strom lädt herzlich zu einem stimmungsvollen Musikabend ein, der am Mittwoch, den 12. November 2025, ab 19 Uhr im…

mehr
Spabrücken, 13. November

Lesung mit Wein in Spabrücken

Die „LandFrauen“ aus Spabrücken laden für Donnerstag, 13. November, in die Bürgerräume der Soonwaldhalle in Spabrücken ein. Autor Thomas Scheffler aus…

mehr
Bad Kreuznach & Mainz, 14. November

Crime Night 2025

Am Freitag, den 14. November 2025, lädt das Polizeipräsidium Mainz zur 2. landesweiten "Crime Night" ein. An gleich drei Standorten, Mainz, Worms und…

mehr
© Markus Dittrich | TH Bingen
Bingen, 14. & 22. November

Insektenlarven als Bioreaktor?

Im Rahmen der EMPOWER-Veranstaltungen „Von der Larve zum Labor“ können Interessierte an der TH Bingen an Kurzführungen teilnehmen. Für Jugendliche ab…

mehr
Bad Kreuznach, 15. November

naheChangers

Mit der naheChangers App haben die Stadtwerke Bad Kreuznach virtuell Bäume gesammelt - jetzt geht‘s ans Einpflanzen im Kreuznacher Stadtwald.

mehr
© Muck Theater
Bodenheim, 15. & 16. November

Ein neues Kapitel beginnt mit „Panama“

Ein Neuanfang voller Herz, Musik und Theatermagie: Nach über sieben Jahren als Galli Theater Mainz haben Anna Hinrichs und Kim Reuter im Sommer ihr…

mehr
© Christoph Soldan

Acht facettenreiche Konzerte machen Bingen von Oktober bis April 2026 zum Treffpunkt für musikalische Entdeckungen und außergewöhnliche Klangräume.

mehr
© Thirty Fingers
Bad Kreuznach, 15. November

„Klassik? Anders!“

Wenn Bach plötzlich groovt, Brahms beschwingt swingt und Mozart munter mit den Jazzlegenden abklatscht, dann ist klar: THIRTY FINGERS sind am Werk!

mehr
© Stefan Freund
Ingelheim, 19. November

Kai Meyer liest im Winzerkeller

Bestsellerautor Kai Meyer hat rund siebzig Romane veröffentlicht, Übersetzungen seiner Bücher erscheinen in mehr als dreißig Sprachen. Seine…

mehr
© BnF, Gallica

Der Vortrag beleuchtet das Verhältnis zwischen Frankenreich und Byzanz im Frühmittelalter.

mehr
© Stadt Ingelheim / Link 3D

Die Partnerstädte Autun, Ingelheim und Stevenage zeigen drei ganz unterschiedliche Ausprägungen römischer Erinnerungskultur, welche in den kulturellen…

mehr
Bad Kreuznach, 20. November

... so war das domols in Kreiznach

Die Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis An Nahe und Glan präsentiert einen Vortrag über die Geschichte des Café Kiefer im Bad Kreuznacher…

mehr
© Achim May
Bad Kreuznach, 29. November

Kreuznach leuchtet wieder

Das Programm für das Ereignis „Kreuznach leuchtet“ am Samstag, 29. November, steht: Die Organisatorinnen Iris Prencipe, Manuela Gilles und Claudia…

mehr
© Timo Pape

„SelbstBEWUSST!“ heißt das neue Programm von Singer-Songwriterin Larkly und Poetin Helen Seidenfeder, die am Samstag, 29. November, 19 Uhr, im…

mehr
Bad Kreuznach, 29. November

★EL BARCO★ ~The next Level~

Es gibt nur Original musik von damals aus dem ELBarco von Lothar und Bill und den Achtzigern [Original tapes, siehe weiter Unten hier im Evbent] und…

mehr
© Lotto Rheinland-Pfalz

Die „Mainzer Hofsänger“ geben am Samstag, 6. Dezember, ab 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) ein ebenso schwungvolles wie festliches Weihnachtskonzert in…

mehr
Ingelheim, ab 11. Dezember

Ein „Tödlicher Tropfen“

Ab dem 11. Dezember präsentiert Kelly Entertainment im spektakulären Ingelheimer Winzerkeller ein nagelneues Krimidinner.

mehr
© Heike Glässel, Ingelheim
Ingelheim, 12. Dezember

„Christmas Time in Ingelheim“

Dr. Nicole Nieraad-Schalke, Mitarbeiterin des Museums bei der Kaiserpfalz der Stadt Ingelheim und Mitglied des Vereins Haus Burggarten e.V., lädt zu…

mehr
© Axel Weiss
Idar-Oberstein, 15. Dezember

Die Stille Nacht - Das Weihnachtsmusical

Dieses einzigartige Musical erzählt auf berührende Art die wahre Bedeutung und Entstehungsgeschichte von Weihnachten und ist ein Klassiker in neuem…

mehr
© Starosczyk-Gerlach
Ingelheim, 17. & 18. Dezember

Alles Carl? Alles Karl!

Nach dem großen Erfolg Anfang August in der Aula regia wird das außergewöhnliche Theatererlebnis Alles Carl? wieder präsentiert. Diesmal in der kING…

mehr

Gäste erleben am 20. Dezember um 16 Uhr im Binger Rheintal-Kongress-Zentrum die beste Oscar-nominierte Musik aus den Harry Potter-Filmen in einem…

mehr
© Engel Trio
Ingelheim, 10. Januar

Ingelheimer Jazz Night

Für die „Ingelheimer Jazz Night“ in der kING sind noch Flanierkarten erhältlich. Die Tickets zum Preis von 24 Euro ermöglichen den Eintritt zu den…

mehr
© Veranstalter
Ingelheim, 31. Januar 2026

Letz Zep & The Doors in Concert

„Letz Zep“ gelten als die weltweit beste „Led Zeppelin“-Tributeband. Dies belegen ausverkaufte Konzert fast rund um den Globus. „The Doors in Concert“…

mehr
© HangenPhoto

Zwei Telefonnummern kann jeder Deutsche wie aus der Pistole geschossen nennen. Klar, die Notrufnummer 110. Und natürlich die 32 16 8. Das ist der…

mehr
© Heiko Britz

Wo auch immer sie auftreten, die Zuneigung des Publikums ist „The 12 Tenors“ gewiss. Am 18. April sind sie mit ihrer neuen Show in der kING in…

mehr
© Storyseller

Abba Gold – The Concert Show geht auch 2025/26 auf ausgedehnte Gastspielreise. Die Show führt den Zuschauer in eine Welt, in der die zeitlosen Hits…

mehr
© Markus Lutz/ n plus sport GmbH
Bad Kreuznach, 28. Mai 2026

dm Firmenlauf Bad Kreuznach 2026

Am Donnerstag, den 28. Mai 2026 heißt es in Bad Kreuznach wieder: Laufschuhe an und Teamgeist erleben. Der dm Firmenlauf Bad Kreuznach bringt auch im…

mehr
Ingelheim, 16. Oktober 2026

„Der Liebe zuliebe“

Mit seinem neuen und sehr persönlichem Programm „Der Liebe zuliebe“ kommt Liedermacher Konstantin Wecker – begleitet von den langjährigen Weggefährten…

mehr
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.