Ehmet Ergün

Vorsitzender der Sternwarte Bad Kreuznach


In der Astro-Szene ist Mehmet Ergün längst eine feste Größe. Im April kürte die NASA ein von ihm aufgenommenes Foto der Sonne mit der Weltraumstation ISS im Vordergrund zum Foto des Tages. Und auch zuvor schon ergatterte er Preise für seine Aufnahmen, die mit profes- sionellem Equipment und unendlicher Geduld entstehen.

Alter: 41

Meine Stärken: Anpassungsvermögen / Out of the box-Denken

Meine Schwächen: Döner Kebap

Wenn mein Leben ein Buch wäre, würde ich ihm folgenden Titel geben: Das Leben durch das richtige Teleskop beobachten.

An Wissenschaft bewundere ich: die Erkentnisse

Nie im Lift stecken bleiben möchte ich mit: Theoretikern

Meine Vorfahren würde ich gerne einmal auf einen Kaffee treffen.

Mit
ESA Astronaut Alexander Gerst würde ich gerne eine Woche lang tauschen, weil ich ein Weltraum-Selfie mit Erde machen möchte.

Dieses Ereignis hätte ich gerne selbst miterlebt: Mondlandung 1969

In diesem Film würde ich gerne mitspielen: Zurück in die Zukunft II

Was würden Sie drei Tage ohne Strom machen? die Sterne fotografieren

Ein perfekter Tag beginnt für mich: mit meiner Familie

Mit einem Millionen-Lottogewinn würde ich: die Welt erkunden.

Diese CD in meinem Musikregal ist mir heute ein bisschen peinlich: DJ Ötzi

Wenn ich mir Superkräfte wünschen dürfte, dann könnte ich: Frauen verstehen.

Dieses Rätsel würde ich gerne lösen: Wo kommt das Ausgangsmaterial für den Urknall her?

Heimat ist für mich: Wo das Herz sich rundum wohlfühlt.

Meine Traumreise führt mich nach: Atacama-Wüste / Chile

Was begeistert Sie an dem Ort, an dem Sie leben? Das Gefühl der Zugehörigkeit