St. Petersburg und zurück

Anja Moser, Vorsitzende von Weinland Nahe e.V.


(Erschienen in initiativ 3-2021)

Mit Anja Moser vom Weingut Welker-Emmerich in Rüdesheim folgt ein langjähriges Mitglied des Vorstandes von Weinland Nahe auf den bisherigen ersten Vorsitzenden Wolfgang Eckes, der die Geschicke des Vereins über 15 Jahre lang geleitet hat.

In Kehl am Rhein geboren, wusste Anja Moser nach ihrem Abitur zunächst nicht so recht, wohin die berufliche Reise gehen sollte. „Ich hatte Vieles vor und träumte zunächst davon, etwas mit Mode zu machen“, blickt sie heute auf die Zeit nach dem Schulabschluss zurück. Die Eltern legten ihr dann ein Sprachstudium nahe, da sie Englisch und Französisch als Abiturfächer belegt und darüber hinaus an der Volkshochschule Italienisch gelernt hatte. In Heidelberg nahm sie daraufhin ihr Russisch- und Italienisch-Studium auf, das sie schließlich in Germersheim zum Abschluss brachte.
Als Dolmetscherin zu arbeiten erschien ihr im Anschluss jedoch zu trocken und so zog es sie beruflich weiter nach Russland. „Für ein Handelsunternehmen sondierte ich in den 90er Jahren den dortigen Markt und lebte ein halbes Jahr in St. Petersburg, bevor es mich zurück nach Deutschland zog, wo ich in Magdeburg und Neubrandenburg für eine Treuhand-Firma tätig war“, blickt sie auf ihre ersten beruflichen Stationen zurück.

Marketing und Verkauf

Ihrem damaligen in Bad Kreuznach ansäßigen Chef hat sie es schließlich zu verdanken, dass sie letztendlich an der Nahe gelandet ist. „Er suchte jemanden für ein italienisches Unternehmen und so nahm ich die neue Herausforderung an und zog nach Bad Kreuznach, wo ich kurz da- rauf meinen Mann an einem Weinstand während des Fischerstechens kennenlernte.“
Ein Jahr später war sie Mutter und mit der Geburt des zweites Kindes stieg sie aus ihrem Job aus und unterstützte von da an im eigenen Weingut beim Marketing und im Verkauf. Darüber hinaus wurde sie auch als Kultur- und Weinbotschafterin aktiv und lernte so ihre neue Heimat so gut kennen, dass sie sogar ihrem Mann noch das eine oder andere Neue zeigen konnte. Auch bei Weinland Nahe engagierte sie sich von Anfang an. „Zunächst habe ich mich damals im Kreise der honorigen, älteren Winzer gar nicht so recht getraut, auch meine Meinung zu sagen“, blickt sie heute auf eine Zeit zurück, die sich mittlerweile stark gewandelt hat. Heute engagieren sich auch zahlreiche jüngere Winzerinnen und Winzer für die Region.
2014 wagte sie es dann schließlich, für den Vorstand zu kandidieren und sich aktiv in die Vereinsarbeit einzubringen. „Viele der damaligen von Weinland Nahe angestoßenen Aktionen wie beispielsweise die ‚Echte Typen’-Kampagne sprachen nicht nur die Weinkunden, sondern auch die Winzer an, die darin schließlich auch einen Mehrwert für sich selber erkannten“, blickt sie auf ihre ersten Jahre in der Vorstandsarbeit zurück.

An die Spitze des Vorstandes

Als Wolfgang Eckes sie dann schließlich als Nachfolgerin für sich gewinnen wollte, war es ihr zunächst zu viel. „Erst die Corona-Pandemie mit all ihren Einschnitten in unser bisheriges Leben hat mich schließlich zum Umdenken bewegt“, erklärt sie heute ihre Entscheidung doch für den Vorsitz zu kandidieren.
Jetzt freut sie sich, mit dem Wissen, einen engagierten und jungen Vorstand hinter sich zu haben, über die vielfältigen Aufgaben, die es künftig anzupacken gilt. Insbesondere die bevorstehende Wahl der Nahewein-Majestät in Waldböckelheim, die dieses Jahr durch die Pandemie in hybrider Form und nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden kann, und die bevorstehende Planung für das kommende Jahr gilt es nun anzugehen.
Muße und Erholung findet sie neben ihrer Arbeit vor allem in der abwechslungsreichen Landschaft und bei den Menschen der Region. „Insbesondere in Corona-Zeiten ist mir dabei erst so richtig bewusst geworden, in was für ei- ner fantastischen Kulturlandschaft mit all ihren Reizen wir hier leben“, freut sie sich jeden Tag aufs Neue. • C.M.


Zur Person
geboren 1966 in Kehl am Rhein
verheiratet, 3 Kinder
Studium am Fachbereich
für angewandte Sprachwis- senschaften in Heidelberg und Germersheim zur Dipl. Übersetzerin für Russisch und Italienisch
1994 bis 2003: Berufliche Stationen in Sankt Petersburg, Neubrandenburg, Magde- burg und Bad Kreuznach
2003 bis 2020: Tätigkeit im eigenen Weingut Welker- Emmerich, Rüdesheim
2006 bis 2007: Ausbildung zur Kultur- und Weinbotschafterin Nahe
seit 2020: Sachbearbeiterin im Vertriebsinnendienst (Klug GmbH)
2014 bis 2021: Vorstand Wein- land Nahe e.V.
seit 2021: 1. Vorsitzende Wein- land Nahe e.V.
 

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.