OB will überparteilich sein

Emanuel Letz – Oberbürgermeister der Stadt Bad Kreuznach

 

Mit einem so klaren Ergebnis haben die wenigsten Beobachter gerechnet: Überraschend deutlich hat sich Emanuel Letz (FDP) bei der Stichwahl zum Oberbürgermeister der Stadt Bad Kreuznach 2022 gegen seine Mitbewerberin Sabine Drees (CDU) durchgesetzt: 62,4 Prozent – das war eine Ansage. Amtsinhaberin Heike Kaster-Meurer war schon im ersten Wahlgang ausgeschieden.

„Es war überwältigend“, erinnert sich Letz. Mittlerweile sind einige Wochen ins Land gegangen, Letz hat seinen Sieg verarbeitet – und widmete sich in den folgenden Wochen nun der Vorbereitung auf das neue Amt, das er offiziell am 1. Juli antrat. Bis dahin arbeitete er noch in seinem bisherigen Job: als Referent für Inneres, Landesplanung und Sport der FDP-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag. Doch Parteilichkeit will Letz, bisher noch Vorsitzender des FDP-Stadtverbandes, hinter sich lassen. „Ich will Oberbürgermeister für alle sein“, betont er.
Ins Gespräch kommen muss er mit allen Parteien. Seine eigene verfügt nur über drei Sitze einem sehr zersplitterten Stadtrat, in dem elf Parteien und Gruppierungen vertreten sind und der in der Vergangenheit nicht immer durch Harmonie aufgefallen ist. Auch in seiner eigenen Partei rumort es. Doch Emanuel Letz ist heikle Situationen gewohnt.
Jahrelang stand er als Polizist bei Demonstrationen in vorderster Front und diskutierte mit Menschen, die nicht unbedingt einer Meinung mit ihm waren. Moderieren, Umgang mit schwierigen Situationen ist er gewohnt. Die Erfahrung wird Emanuel Letz im Umgang mit dem widerspenstigen Bad Kreuznacher Stadtrat sicherlich zugute kommen ...

Nach seinem Abitur 1996 auf der Alfred-Delp-Schule in Hargesheim absolvierte er eine Ausbildung bei der Polizei und war seit 2014 Leiter der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit der Bereitschaftspolizei Mainz. Ein Dienst an der Front polizeilicher Arbeit.
„Durch mein Studium als Diplom-Verwaltungswirt und die Leitungsfunktionen innerhalb der Polizei verfüge ich aber auch über große Verwaltungserfahrung und weiß, was kooperative Führung heißt“, so Letz.
Die Verwaltung wird er in Teilen neu aufstellen müssen, insbesondere das Bauamt, das seine Vorgängerin als Dezernentin führte. Der Bauamtsleiter verabschiedete sich aus der Stadt. Wie die Dezernatsverteilung in Zukunft aus- sehen wird – die Frage muss als erstes geklärt werden. Fragen, bei denen er den Rat mitnehmen muss – und seine beiden Kollegen im Stadtvorstand, Bürgermeister Thomas Blechschmidt und Beigeordneter Markus Schlosser, beide CDU. Bereits vor Amtsantritt stand Letz in engem Kontakt mit den Amtsleitern der Stadtverwaltung, sprach mit politischen Akteueren und will einen möglichst reibungslosen Amtsübergang.

Emanuel Letz ist in Bad Kreuznach aufgewachsen, kennt die Stadt – und als Familienvater auch ihre Defizite ... Schlecht geplante Fahrradwege, verbesserungswürdige Spielplätze, problematische Verkehrssituation. Auch die Bedeutung als Sportstadt will er stärker zur Geltung bringen.

Er kennt auch die schwierige Haushaltssituation der Stadt, die Gestaltungsspielräume ein- engt, aber kreative Politik umso notwendiger macht. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion als Aufpasser machte jüngst sehr deutlich: Steuererhöhungen werden genauso erwartet wie drastische Einsparungen – unter anderem könnte den Sparmaßnahmen auch das Freibad in seinem Heimatstadtteil Bosenheim zum Opfer fallen, für dessen Fortbestehen er gekämpft hat. Doch Emanuel Letz ist unangenehme Situationen gewohnt ... • T.S.

Zur Person

geboren 1976
1996 Abitur an der Alfred-Delp-Schule, Hargesheim
1996 bis 2000 Studium an der Fachhochschule für Verwal- tung, Fachbereich Polizei
2000 bis 2021 Angehöriger der Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz
2014 bis 2021 Leiter der Be- weissicherungs- und Festnah- meeinheit, Mainz
2021 bis 2022 Referent für Inneres, Landesplanung und Sport der FDP-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag 
seit Juli 2022 Oberbürgermeister

 

 

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.