Gute Chancen durch ganzheitliche Beratung

Jörg Brendel, Vorstandsmitglied der Sparkasse Rhein-Nahe

Erschienen in initiativ 4-2021
„Wir arbeiten hier in einem extrem interessanten Geschäftsgebiet“, so Jörg Brendel, der seit 1. Juli Vorstandsmitglied der Sparkasse Rhein-Nahe und verantwortlich für das Privatkundengeschäft, für Geschäfts- und Gewerbekunde sowie das Private Banking zeichnet. Außerdem verantwortet er das Filialnetz. Seine Heimat liegt ihm in der DNA.

Brendel ist ein klassisches Eigengewächs der Sparkasse Rhein-Nahe. Eine Bilderbuchkarriere: vom Azubi zum Vorstand. „Ich habe im Haus viele Geschäftsbereiche durchlaufen; an Abwechslung hat es mir nie gefehlt. Außerdem habe ich im Rahmen von Lehrgängen sowie meinen verschiedenen Tätigkeiten in Arbeitskreisen unterschiedliche Finanzinstitute und ihre Philosophien kennengelernt – einen Wechsel habe ich da nicht angestrebt“, sagt er.
Dass Brendel vor rund 30 Jahren bei der Sparkasse gelandet ist, war ein Zufall – und doch wieder nicht … „Ich habe mich schon früh für die Arbeit mit Finanzen interessiert“, erinnert er sich. Doch zunächst hatte er sich in einem Industrieunternehmen beworben und war erst später von seinem Onkel davon überzeugt worden, es doch bei der Sparkasse zu versuchen. Der Onkel, Otmar Steeg, war selbst rund 25 Jahre lang Vorstandsmitglied der Sparkasse. Seine Ausbildung zum Bankkaufmann begann Brendel 1984. Nach seinem berufsbegleitenden Studium zum Sparkassenbetriebswirt und zahlreichen Fortbildungen übernahm er seit den 1990er Jahren zunehmend Führungsverantwortung in Vertriebsfunktionen im Firmenkunden- und Privatkundengeschäft.

Attraktive Region

In der Beratung verfügt Brendel selbst über eine lange Praxis-Erfahrung. Denn 2004 übernahm er die Vertriebsleitung in Bad Kreuznach, seit 2015 war er zusätzlich als Vertriebsdirektor für Bingen, die Geschäfts- und Gewerbekunden und den Medialen Vertrieb zuständig. Einer seiner Schwerpunkte in dieser Zeit war es, seine Nähe zu den heimischen kleinen und mittelständischen Betrieben auszuweiten und zu festigen, um die Sorgen und Nöte und Bedürfnisse dieser Klientel zu verstehen und Lösungen zu finden. Seit Mitte 2020 war er Vertriebsdirektor Privat- und Gewerbekunden und damit verantwortlich für rund 300 Mitarbeiter im Filialvertrieb und Kunden-Service-Center, den Bereichen Immobilien, Geschäfts- und Gewerbekundenberatung sowie als Geschäftsführer der Sparkasse Rhein-Nahe Versicherungs-Service GmbH.

Schon 2012 wurde er zum Verhinderungsvertreter des Vorstandes bestellt und ist seitdem eng in die strategische Ausrichtung des Hauses eingebunden. „Da lag der Entschluss, das Angebot der Übernahme eines  Vorstandsamtes anzunehmen, nahe“, so Brendel. Eine Idee, die auch bei der Zweckverbandsversammlung gut ankam, denn die wählte ihn einstimmig zum neuen Vorstand.

Auch wenn sich die Finanzwelt in den vergangenen 30 Jahren extrem verändert hat und sich zahlreiche neue Mitspieler wie Direktbanken und Fintechs in den Markt drängen, sieht Brendel für Sparkassen nach wie vor gute Marktchancen. „Die Sparkasse versteht sich als Partner der Kunden, legt großen Wert auf ein vertrauensvolles Miteinander und eine hohe Qualität in der Beratung“, so Brendel. Insbesondere in der Pandemie habe sich dies als erfolgreich erwiesen. „Wir haben sehr viel positive Resonanz ganz besonders in dieser Zeit erhalten. Unsere Mitarbeiter waren für ihre Kunden da, das haben die Kunden geschätzt. Wir sind doppelt so stark gewachsen wie der Durchschnitt im rheinland-pfälzischen Sparkassenverband“, erläutert er.

Insbesondere in der individuellen Beratung über ganz unterschiedliche Lebensphasen hinweg gibt es die Möglichkeit zum langfristigen Kontakt mit den Kundinnen und Kunden. „Standardprodukte können heute über das Internet verkauft werden. Unsere große Chance liegt in der Fokussierung auf die individuelle Zusammenstellung des Finanzportfolios des Kunden sowie den passgenauen Zuschnitt der Produkte“, ist er überzeugt.

Große Akzeptanz

Für die Unternehmer in der Region hat er beste Zukunftsaussichten parat: „Wir befinden uns in einem in allen Belangen prosperierenden Umfeld. Die Unternehmen sind extrem breit aufgestellt und solide. Zudem kommen durch die attraktiven Baugebiete viele Fachkräfte in die Region, was Kaufkraft für den Einzelhandel bringt.“ Die Nachfrage nach Bauland und Gewerbegrundstücken sei hoch. „Ich schaue trotz der angespannten Corona-Lage mit viel Optimismus für die Unternehmer in der Region in die kommenden Jahre“, schließt Brendel.
 

Zur Person

geboren 1967 in Bad Sobernheim

1984 bis 1986 Ausbildung zum Bankkaufmann

1990 bis 1991 Studium zum Sparkassenbetriebswirt

1991 bis 2000 unterschiedliche Stationen in der Sparkasse

2000 bis 2003 Leiter der Hauptstelle Bad Kreuznach

2004 bis 2014 Vertriebsleiter Bad Kreuznach

2015 bis 2020 Vertriebsdirektor

seit 2012 Verhinderungsvertreter des Vorstandes

seit 1. Juli 2021 Vorstandsmitglied

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.