Schmittenstollen

Zinober unter Tage


Zuerst ein toller Spaziergang vom Niederhäuser Stausee über den Baumgeisterweg zum Schmittenstollen, dann geht’s 800 Meter tief hinein in das Herz des Lembergs. Seit dem Mittelalter wurde hier Zinobererz abgebaut. 
In dem heute für den Besucher frei gegebenen Stollen kann man die nur mit Schlägel und Eisen erstellen Stollen aus dem späten Mittelalter genauso erkennen, wie die im letzten Jahrhundert schon mit Maschinen und Sprengstoff bearbeiteten.
Das Erlebnis unter Tage lässt den Besucher erahnen, unter welchen Bedingungen Generationen von Bergleuten über Jahrhunderte dem Lemberg das Erz abgerungen haben.
Bei einer Temperatur von ca. 8 Grad Celsius und reiner Luft ist der Stollen auch eine erfrischende Wohltat gerade für Allergiker.
Ein Spielplatz vor dem Stollen, die „Waldbühne“ mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm und ein Biergarten runden den Familienausflug ab. 

Öffnungszeiten:
Führungen nach Vereinbarung
Kosten: Erwachsene 7 Euro, 
Kinder/Jugendliche  6 Euro
Familienkarte 19 Euro


Infos:
www.schmittenstollen.de

 

 

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.