Rotenfels

Atemberaubende Aussichten

 

Über 200 Meter ragt der Rotenfels über der Nahe empor und zeigt besonders in den Abendstunden, dass er seinen Namen zurecht trägt. Bei Sonnenuntergang leuchtet die Felswand, die als die höchste zwischen Alpen und Skandinavien gilt, glühend rot in der Sonne.
Doch nicht nur von unten beeindruckt der Rotenfels, auch auf seiner Spitze bietet er atemberaubende Ausblicke. Ein Panoramaweg führt unmittelbar am Felskamm vorbei und setzt die gegenüber liegende Ebernburg in Szene. Ein Netz von Wanderwegen führt um und über den Rotenfels – für sportliche Wanderer die 16,5 Kilometer lange Vitaltour mit 560 Höhenmetern, die 9,1 Kilometer lange ClassicTour ist mit 235 Höhenmetern und die 3,1 Kilometer lange IntroTour mit nur 66 Höhenmetern.
Der deutsche Alpenverein unterhält auf dem Rotenfels das Luise-Rodrian-Haus, in dem auch Trainings und Fortbildungen der Sektion Nahegau angeboten werden.
Der Rotenfels ist auch ein beliebtes, aber nicht ungefährliches Kletterrevier, das nur für erfahrene Kletterer und Ortskundige geeignet ist. Außerdem steht das Gebiet unter Naturschutz und darf nur festgelegten Zeiten bestiegen werden.

Infos:
www.dav-nahegau.de
www.naheland.ne

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.