Steinkaulenberg

Schatzkammer Idar-Obersteins

 

Die einzige Edelsteinmine Europas, die für Besucher zugänglich ist. Echte Achate, Bergkristalle, Amethyste – überall ragen die Schönheiten in dem 400 Meter langen Besucherstollen einfach aus der Felswand. Moderne LED-Technik setzt sie in Szene – märchenhaft. Fachkundige Führer erläutern die Entstehung der Edelsteine. Das Besucherbergwerk kann in üblicher Strassenkleidung besichtigt werden. Ein Schutzhelm wird zur Verfügung gestellt. Im Innern des Berges sind die Wege ohne Treppen und Rutschen stufenlos angelegt. Für Gruppen ab 20 Personen empfiehlt sich eine Anmeldung bei der Betriebsleitung. Auf dem Edelsteincamp können Schatzsucher nach Herzenslust nach den begehrten Edelsteinen schürfen. Oftmals wurden schon sehr schöne Stücke aus Achat, Amethyst, Rauchquarz usw. gefunden.

Öffnungszeiten:
15. März bis 15. November
 täglich von 10 bis 17 Uhr

Eintritt:

Erwachsene 7 Euro, 
Kinder und Jugendliche von  6 bis 16 Jahre Jahre 5,50 Euro 

Infos: 
www.edelsteinminen-idar-oberstein.de

 
 

 

 

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.